. : Service und Hilfe

Ölziehen - Ölkauen

13 Beiträge
Im Forum Gesundheit & Wellness bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Gesundheit und Wellness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Ernährung, Gesundheit, Erkrankungen und Wellness und tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Welche Möglichkeiten und Chancen zur Heilung bieten die Schulmedizin oder alternative Heilmethoden. Welche Pflege- und Therapiemöglichkeiten oder andere unterstützende Maßnahmen sind nach einer Krankheit oder im Alter anzuwenden. Ratschläge über gesunde Ernährung und was sie bewirken kann. Die Community hilft bei Fragen und Problemen rund um das Thema weiter. Hier ist man nicht allein!

Beitragvon HANNIBAL1956 » 03.11.2011, 14:28

Hat jemand Erfahrung mit Ölziehen/Ölkauen. Soll angeblich gut sein für das Zahnfleisch und wenn man mit Parandonthose zu tun hat.

Habe es selbst noch nicht ausprobiert.

:|
HANNIBAL1956

Beitragvon kundgeba » 03.11.2011, 15:19

Ich mache es im Frühjahr und jetzt im Herbst - es soll auch den Körper gegen grippalen Infekt - stärken.
    Mir wurde das empfohlen und ich dachte mir dabei - wenn es nichts nutzt - machts nichts - schaden tuts auf keinen Fall. Jedenfalls habe ich doch das Gefühl, dass sich kaum Zahnstein dadurch bildet - im Gegenteil ich glaube es wird sogar Zahnstein abgebaut.

Hier ein Link - der es ein bisserl beschreibt - und dieses Öl verwende ich.
kundgeba
Moderator

Beitragvon HANNIBAL1956 » 03.11.2011, 17:21

Kundgeba danke für die Informationen. Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch. :)
HANNIBAL1956

Beitragvon Tarantel60 » 03.11.2011, 17:30

Also 20 Min. gurgeln wäre für mich schon Tabu, denn ich würde schon nach 10 Min. runterschlucken! (aber das wäre ja wohl das Ende...)
Was mich aber Fuchs-Teufel-wild macht ist dieser unverschämter Satz (unter anderen)
"dieses Öl kann Bakterien und Krankheitserreger aus dem Blut ziehen"
Hallo?
Wäre ich jetzt im schwarzen Mittelalter, würde ich das noch gerade als großen Fortschritt anerkennen.
Das ganz große Geschäft mit dem ÖL!
Schon vor etwa 25 Jahren hat man schwer kranke Frauen so einen Unfug eingeredet!
Ich erinnere mich ganz ungern an die Zeit, als die Frauen auf der Onkologie ihre ganze Hoffnung in diese unsägliche Öl-Gurgeln setzten.... Die haben für diese vermeintlich qualitativ hochwertiges Öl auch noch ein Vermögen bezahlt....
Aber natürlich versetzt Glaube Berge! Auch wenn das meistens nur Maulwurfhügel sind, nicht wahr.
Tarantel60

Beitragvon kundgeba » 03.11.2011, 17:39

Also, dass dadurch Bakterien aus dem Blut bzw. Körper gezogen werden ?? - daran glaube ich nicht - ich glaube daran, dass durch das Öl-spülen im Mund - (ja nicht gurgeln) - die Mundschleimhaut - gereinigt wird.
    Mit einem Zungenschaber - reinige ich nachdem ich das Öl ausgespuckt habe .- (das darf man ja nicht runterschlucken) meine Zunge - Ok - soll damit rein gemacht werden. Danach mit Meeressalzwasser den Mund noch ausspülen.
    Manche schwören darauf, dass es wirklich vor Infektionen schützen soll - ich sehe das pragmatischer - wie bereits beschrieben - wenns nix nutzt - schaden tuts net.
    Die Zähnen werden tatsächlich sehr schön glatt - und glänzend - und somit sehe ich auf alle Fälle eine positive Reaktion.
kundgeba
Moderator

Beitragvon Tarantel60 » 03.11.2011, 17:51

Kundi natürlich habe ich nicht an gurgeln abgezielt sondern an Ölziehen.
Der Aufwand rechtfertigt für mich aber dennoch nicht, was für eine regelrechte Wissenschaft drumherum gesponnen wird.
Tarantel60

Beitragvon HANNIBAL1956 » 03.11.2011, 23:15

Ich werde es trotzdem mal ausprobieren, denn ich denke auch, dass es nichts schaden kann.

Also 20 Minuten kann ich das Öl ganz bestimmt nicht im Mund behalten; ich denke mal
höchstens 5 Minuten.
HANNIBAL1956

Beitragvon KirscheBerlin » 03.11.2011, 23:21

Ich habe es probiert, finde es aber einfach ekelig...... dann lieber ein Mundwasser mit Pfefferminzgeschmack!
Ansonsten stimme ich Dir, Tarantel, völlig zu!
KirscheBerlin

Beitragvon Arabell » 04.11.2011, 10:14

kundgeba hat geschrieben:

Die Zähnen werden tatsächlich sehr schön glatt - und glänzend - und somit sehe ich auf alle Fälle eine positive Reaktion.

Ge-nau.
Das Ergebnis spricht für sich,
und erspart die professionelle Zahnreinigung. :wink:
Arabell

Beitragvon Sonny19 » 04.11.2011, 10:31

der Erfolg des Ölziehens, ist wie alles eine Sache der Einstellung.
Mir hilft es prima.
 Zähne werden weißer, Gerüche verschwinden, Zahnfleischbluten vergeht.
Normales Öl reicht aus und ich mach es auch nur ca 5 bis 10 min, je nach Gefühl und guter Laune.
Probier es einfach aus und nimm dir raus was für dich gut ist. 

Fröhliches Ziehen 
Sonny19

Beitragvon Frigga54 » 04.11.2011, 11:13

Morgendliches "Ölziehen" gehört für mich seit mehr als 10 Jahren zur Mundhygiene. Anschliessend spüle ich mit Salzwasser nach und reinige mein Zunge.
Ich fühl mich einfach gut damit, das ist es was zählt.
Frigga54

Beitragvon HANNIBAL1956 » 04.11.2011, 14:01

Hallo zusammen,

ich habe es heute das erste Mal ausprobiert (Öl ziehen) und es war gar nicht so schlimm.

Werde es eine zeitlang machen und sehen, ob mein Zahnfleisch besser wird.
HANNIBAL1956

Beitragvon so.isses » 14.11.2011, 8:53

In meinem Buch "Die Lösung des Krebsproblems" habe ich gelesen, dass anstatt Ölziehen auch <Wasser ziehen möglich ist.
"Nicht die Flüssigkeit erzielt die Heilwirkung, sondern das Ziehen."
Danach aber unbedingt gründlich die Zähne und Zunge putzen.
Ich habe erst vor kurzem damit begonnen, habe somit keine Erfahrungen.
Ich denke schaden kann das nicht.
so.isses

Zurück zu Gesundheit & Wellness