. : Service und Hilfe

Forum der Themengruppe Wohnen50plus

Moderator: sonntagskind60

Beitragvon tannja » 25.09.2009, 17:49

hallo,
interessant, die vielen guten infos zu lesen
danke
tanja :D
tannja

Beitragvon Arezu1 » 07.11.2009, 0:23

hallo,
da muss ich " thymlano" in allem Recht geben. Griechenland ist wunderbar-im Urlaub. Ich liebe es, war sehr oft dort und spreche ein wenig griechisch.
Es ist kein Land , indem wir billig leben können mit unserer Rente. ich war grad im Juni dort und habe gestaunt über die lebensmittelpreise...teurer als hier.Und die Wohnnungen der Griechen auf den Inseln , die ich so liebe ,sind nicht berauschend.Dunkel, eng, einfach , es sei dann ,man ist ziemlich betucht.
Und krank werden dort,nein danke . ich war grad auf Skopelos und ein sehr kranker Bekannter mußte erst mal mit dem Schiff nach Volos gebracht werden ,weil er auf der Insel nicht behandelt werden konnte.
Ich war einmal 3 Wintermonate auf Samos , es war nur feucht und kalt und keine Heizung in dem Haus meiner Freunde...
Leider bin ich auch schon zu der Einstellung gekommen.wenn man älter und vielleicht krank wird, ist man am besten zu Hause aufgehoben, obwohl auswandern immer mein Traum war.
Aber dazu würde ich mir auch ein wärmeres Land vorstellen
Arezu1

Beitragvon Gast » 28.02.2010, 18:53

Ich bin schon ausgewandert nach Bulgarien..

von mir sind es knapp 4 bis 5 Std. Bis zur griechischen Grenze

Aber das leben hier in Bulgarien ist erheblich preiswerter

Auch ich bin nun daher dabei.. eine Gruppe aufzubauen, die hier leben möchte und nicht immer soviel auf dem Konto hat.. oder einfach nicht mehr [b]das Risiko eingehen möchte.. etwas zu kaufen.. und daher lieber etwas mieten möchte..auf längere Dauer.

Hier stehen so viele schöne Häuschen leer.. da die Kinder in die Großstadt abgewandert sind oft samt Oma.. und Opa.. da diese sich um die Enkel kümmern.

Bisher werden hier nur Häuser zum Kauf angeboten im Ausland.. oder als Ferienhäuser..

Aber viele Bulgarien möchten Ihr Eigentum behalten und nicht verkaufen.. und sich auch nicht die Arbeit machen.. Feriengäste zu betreuen..

und wären froh, wenn ein Haus nicht leer steht..
Da Sie selbst meist schon Eigentum besitzen.. sei es Wohnung oder Haus..
Denn die Bulgaren wohnen so gut wie nicht zur Miete und haben fast alle mehrfach Eigentum..

Die Engländer haben das schon lange erkannt und mieten inzwischen öfter etwas an, anstatt gleich was zu kaufen..

So kann man hier noch sehr günstig etwas anmieten ohne sich finanziell zu überfordern...

Mietpreise für süße Häuschen mit Garten - beginnen bereits ab 160,- Euro

Auch die Lebenshaltungskosten sind erheblich niedriger....

Die Gastfreundschaft.. Sonne und Meer runden das ganze noch ab..

und wer dann hier ist, kann ja in aller Ruhe sich umschauen, ob er dann doch etwas kaufen möchte.. Denn auch da sind die Preise noch weit aus niedriger als im restlichen sonnigen Europa.

Das Klima ist sehr angenehm.. im Sommer nicht so extrem heiß wie z.B. in Spanien oder Griechenland.. wo man sich wegen der Hitze dann kaum noch bewegen kann oder möchte. Weil das Thermometer über 40 Grad steigt..

ich habe in Spanien 10 Jahre gelebt.... kann also den Vergleich daher stellen .. auch Griechenland habe ich oft bereist und dort mehrere Monate verbracht, da ich dort Freunde habe...

Regen kommt hier meist Nachts und am Tag scheint die Sonne , wer dennoch mal Schnee im Winter erleben möchte, muss nicht weit fahren..
Da die Skigebiete in diesem kleinen Land nicht so weit entfernt liegen.. und in wenigen Stunden erreichbar sind.

Ausflüge nach Griechenland oder in die Türkei werden täglich angeboten.. In klimatisierten modernsten Reisebussen.
[/b]
Gast

Beitragvon leighthouse » 13.03.2010, 21:21

Hätte interesse, bin aber kein Premium. Habe auch eine 11 jährige Tochter. Was ist mit deutscher Schule?
Viele Grüße Hartmut

Cassandra64 hat geschrieben:Ich bin schon ausgewandert nach Bulgarien..

von mir sind es knapp 4 bis 5 Std. Bis zur griechischen Grenze

Aber das leben hier in Bulgarien ist erheblich preiswerter

Auch ich bin nun daher dabei.. eine Gruppe aufzubauen, die hier leben möchte und nicht immer soviel auf dem Konto hat.. oder einfach nicht mehr [b]das Risiko eingehen möchte.. etwas zu kaufen.. und daher lieber etwas mieten möchte..auf längere Dauer.

Hier stehen so viele schöne Häuschen leer.. da die Kinder in die Großstadt abgewandert sind oft samt Oma.. und Opa.. da diese sich um die Enkel kümmern.

Bisher werden hier nur Häuser zum Kauf angeboten im Ausland.. oder als Ferienhäuser..

Aber viele Bulgarien möchten Ihr Eigentum behalten und nicht verkaufen.. und sich auch nicht die Arbeit machen.. Feriengäste zu betreuen..

und wären froh, wenn ein Haus nicht leer steht..
Da Sie selbst meist schon Eigentum besitzen.. sei es Wohnung oder Haus..
Denn die Bulgaren wohnen so gut wie nicht zur Miete und haben fast alle mehrfach Eigentum..

Die Engländer haben das schon lange erkannt und mieten inzwischen öfter etwas an, anstatt gleich was zu kaufen..

So kann man hier noch sehr günstig etwas anmieten ohne sich finanziell zu überfordern...

Mietpreise für süße Häuschen mit Garten - beginnen bereits ab 160,- Euro

Auch die Lebenshaltungskosten sind erheblich niedriger....

Die Gastfreundschaft.. Sonne und Meer runden das ganze noch ab..

und wer dann hier ist, kann ja in aller Ruhe sich umschauen, ob er dann doch etwas kaufen möchte.. Denn auch da sind die Preise noch weit aus niedriger als im restlichen sonnigen Europa.

Das Klima ist sehr angenehm.. im Sommer nicht so extrem heiß wie z.B. in Spanien oder Griechenland.. wo man sich wegen der Hitze dann kaum noch bewegen kann oder möchte. Weil das Thermometer über 40 Grad steigt..

ich habe in Spanien 10 Jahre gelebt.... kann also den Vergleich daher stellen .. auch Griechenland habe ich oft bereist und dort mehrere Monate verbracht, da ich dort Freunde habe...

Regen kommt hier meist Nachts und am Tag scheint die Sonne , wer dennoch mal Schnee im Winter erleben möchte, muss nicht weit fahren..
Da die Skigebiete in diesem kleinen Land nicht so weit entfernt liegen.. und in wenigen Stunden erreichbar sind.

Ausflüge nach Griechenland oder in die Türkei werden täglich angeboten.. In klimatisierten modernsten Reisebussen.
[/b]
leighthouse

Beitragvon AchKatze » 14.09.2010, 9:10

Jassu, ich habe ein schönes Haus in Griechenland und suche eine Gruppe für 6 - 7 Monate zum überwintern. Von Oktober/November bis Ende April.
Es verfügt über 3 Schlafzimmer/3 Bäder. Sehr gute Ausstattung, natürlich mit Heizung und Kamine sind auch vorhanden.
Wer Interesse hat, darf sich gerne melden.

Es grüßt Euch Veronika
AchKatze

Beitragvon hellasfreund » 04.11.2010, 22:26

Hallo Veronika
Wie schön, ein Haus in Griechenland zu haben. .. Ich suche eine gute Bleibe zum Überwintern, bin allerdings keine Gruppe, sondern ein Einzelmensch, demnächst Rentner, der sich für einen Winteraufenthalt in Griechenland - gern auch mit Gleichgesinnten - interessiert. Vielleicht findet sich so auch eine Gruppe zusammen? Vielleicht sogar über dieses Forum?

Der "Hellasfreund"
hellasfreund

Vorherige

Zurück zu Wohnen50plus