. : Service und Hilfe

Forum der Themengruppe Wohnen50plus

Moderator: sonntagskind60

Beitragvon mandritza » 12.02.2007, 15:50

Hallo an alle,
Die Beiträge über die geplanten Senioren-Wohngemeinschaften in Spanien und Portugal haben uns inspiriert über solch ein Projekt in Griechenland nachzudenken. Wir lieben die Peloponnes und verleben jeden Urlaub dort. Gibt es jemaden der an solch einem Projekt in Griechenland interesse hätte?
Vielen Dank für die Antworten.
Mandritza
mandritza

Beitragvon Katina » 26.10.2007, 21:39

Hallo Mandritza, schön, hier noch einen Griechenlandfan zu finden! Ich selbst habe auch vor, mich im Altzer längere Zeit in Griechenland aufzuhalten. Allerdings war ich bisher eher auf Chalkidiki fixiert. Liebe Grüße
Renate 8)
Katina

Beitragvon step2step » 16.12.2007, 14:19

Hallo Mandritza,
hier bin ich, mit intresse an einem Wohngemeinschaft--kein Altersheim-- im Süden, wo die Citronenbäume blühen. Hätte gern mehr infos!
Liebe grüße
step2step
step2step

Beitragvon Freysine » 21.12.2007, 0:30

Hallo Mandritza, wäre auch an einem Projekt interessiert. Würde mich über mehr Infos freuen. mfg Freysine :wink: :wink:
Freysine

Beitragvon Foxifix » 21.12.2007, 0:41

:shock: Seid Ihr Euch darüber im Klaren, dass der Eingangsbeitrag vom FEBRUAR ist?!

Mandritza war hier seit über 3 Monaten nicht mehr anwesend!!!

Foxi
Foxifix
Moderator

Beitragvon Gast » 31.12.2007, 16:50

Foxifix hat geschrieben::shock: Seid Ihr Euch darüber im Klaren, dass der Eingangsbeitrag vom FEBRUAR ist?!

Mandritza war hier seit über 3 Monaten nicht mehr anwesend!!!

Foxi

du bist ja eine ganz schlaue!
Gast

Beitragvon dirgismo » 15.01.2008, 15:29

ich finde foxi hat recht denn manch einer schaut da nicht so richtig drauf. und der hinweis ist doch ganz nett gemeint . finde ich jedenfalls. da ich foxi auch kenne kann ich sagen das sie eine nette und immer freundliche person ist und mit sicherheit auch ueber einen hohen geistigen quotienten verfuegt. also seid alle nett und beisst nicht durch die gegend damit schafft man nur aerger. alles liebe und viel glueck an alle von dirgismo
dirgismo

Beitragvon Goldsternchen » 15.01.2008, 15:53

dirgismo, da kann ich Dir nur beipflichten. Foxi hat das doch nur gut gemeint.

Ich habe es auch gelesen...und würde bei einem solchen Datum eigentlich
auch nicht mehr antworten, weil es mir zeigt, das da scheinbar auch nichts mehr kommt

meint Goldsternchen
Goldsternchen

Beitragvon Gast » 15.01.2008, 16:29

Schade eigentlich !
Wollte gerade vorschlagen, in Griechenland 'ne 50plus-WG-Filiale zu eröffnen... :D
Betty :(
Gast

Beitragvon Foxifix » 15.01.2008, 19:55

:D Betty, ich wäre eher für die Algarve oder Kreta, wenn`s mal soweit ist! 8)

LG
Foxi
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Gast » 15.01.2008, 20:00

Wäre mir auch Recht.
Setz Mira und mich schon mal auf die Liste ! 8)
Gast

Beitragvon Lisamari » 07.12.2008, 15:32

:D Hallo Bettina50 und Foxifix, ich wäre ganz riesig an Kreta interessiert.... :lol: leider muss ich noch 3 Jahre warten, aber ein bisschen Kennenlernen braucht ja auch seine Zeit......seid lieb gegrüsst............... :wink: [/b]
Lisamari

Beitragvon PianoMusik » 28.08.2009, 9:24

Möchte trotzdem was dazu sagen.....
Also ich war schon dabei bald einen Griechen zu heiraten und auszuwandern - Sprache kann ich inn und auswendig...wurde nichts draus weil mein Sohn nicht so wie andere Kinder ist. Meine Wahlheimat ist es dennoch geblieben.
Jetzt kann ich da mit meiner Allergie wohl eh nie mehr hin.
Aber im Alter dahingehen - ich weiss nicht so recht! Man kann immer erkranken im Alter. Als der Vater von meinem Ex-Lebenspartner krank wurde - da musste mein Freund sofort nach Griechenland runter , denn ohne Unterschrift von dem ältesten Sohn geht da nichts. Als dann klar war, dass es mit dem Vater zu Ende geht - musste er in die nächst grössere Stadt um Sauerstoff zu holen - weil man den Vater nach Hause holen musste. Im Spital mussten immer Verwandte anwesend sein - denn es wird dort kaum was gemacht. Okay vielleicht ist es jetzt besser geworden - aber ich denke wohl eher nicht. Also nach Griechenland im Alter - das würd ich mir persönlich 10 mal überlegen.
In Zypern würde es da schon besser aussehen mit den medizinischen Einrichtungen - aber leider ist es dort auch ziemlich teuer.....
Wenn schon nach Griechenland dann wohl am ehesten irgendwo zwischen Parga und Igoumenitsa - das ist wenigstens noch so weit bis zu einer grösseren Stadt mit Flughafen und Krankenhaus. Dort hat es bereits einige Schweizer. Aber für Schweizer war es fast unmöglich dort ein Haus zu kaufen.
Bild
Oia - Santorini
PianoMusik

Beitragvon Gast » 17.09.2009, 18:47

und wer da denkt, da herrsche eitel Sonnenschein und alle Menschen seien Brüder, möge folgendes bedenken:

Griechenland ist grundsätzlich ein armes und karges Land. Darüber mögen die fassadenhaften touristischen Infrastrukturen und die dünne Schar der Vermögenden auf den ersten Blick hinweg täuschen. Will heissen: die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung führt ein einfaches und recht hartes Leben. Wäre da, wie in manchen anderen südlichen Ländern, nicht die Familie, die sich gegenseitig hilft und zusammenhält, wäre es ein gar trauriges Leben.

Hatte jemand hier schon Gelegenheit, einen Blick in die Wohnung oder das Häuschen von 'Normal'-Griechen zu werfen? Da ist es in der Regel sehr eng, Komfort gibt es kaum, und nicht selten schläft die ganze Familie in einem kleinen Raum. Was oft nach 'Big Business' aussieht, z.B. einer der vielen Inhaber eines Travel Office, müssen in der kurzen Zeit der Saison von frühestens MItte Juni bis spätestens Mitte September ihre Jahreseinkünfte erwirtschaften, ausserhalb dieser Zeit mag zwar die eine oder andere Tätigkeit auf dem Bau etwas Zusatzeinkünfte bringen, aber reich werden kann man im Land der Götter so nicht. Bleibt anzumerken, dass es eine Altersvorsorge, wie wir sie kennen, in Griechenland nur ausnahmsweise gibt, auch da muss wiederum die Familie zum Zuge kommen.

Das Klima ist im Sommerhalbjahr ohne Zweifel freundlicher als in unseren Breitengraden, in den Städten und auf dem Peloponnes ist es mit bis zu 40 Grad im Schatten allerdings oft zu heiss. Im Winterhalbjahr auf den Inseln, bei 12 bis 15 Grad mit Wind, Feuchte und bewölktem Himmel, kann aber sehr bald bei uns Westeuropäern die Sehnsucht nach einem richtigen Winterklima aufkommen.

Krank werden sollte man in Griechenland in der Tat nicht, denn die hygienischen Verhältnisse sind an vielen Orten unzureichend, alles ist improvisiert (Medikamente selber holen, Essen selber bringen, Wäsche selber waschen usw...). Ich meine dies nicht etwa sarkastisch, aber es passt zur griechischen Mentalität und eben zu der starken Integration der Griechen in ihren Familien.

Alles in allem:
Auswandern nach Griechenland finde ich keine so gute Idee, es sei denn, man verfüge über sehr viel Geld, denn damit lässt sich auch in Hellas das materielle Paradies verwirklichen...
Gast

Beitragvon grauelocken » 25.09.2009, 14:52

Südlich von Zacharo-das ist an der Westküste, unterhalb von Pirgos leben bereits einige Deutsche, direkt an der Bahnlinie. Es gibt dort kilometerlangen feinen Sandstrand, nach dem großen Brand hoffentlich wieder Grün, ein Naturschutzgebiet, an dem Schildkröten schlüpfen - eine wunderbare Gegend. Wer in Griechenland längere Zeit leben will, ist dort gut aufgehoben. habe die Griechen sehr freundlich erlebt - aber für denLebensabend sich dort auf Dauer niederzulassen, würde auch ich nicht empfehlen - den hierzu geschriebenen Argumenten kann ich mich nur anschließen.
Oder mal zur Probe am Golf von Korinth .Dort gibt es ein Tagungszentrum: dass frau gegen Mithilfe preiswert überwintern kann. Der Ort liegt an der Zugstrecke Athen-Patras.Alleine die Fahrt ist ein Genuss!!
grauelocken

Nächste

Zurück zu Wohnen50plus