. : Service und Hilfe

????

11 Beiträge

Moderator: Yentl

Beitragvon bruzzi » 10.04.2010, 21:13

Wer kann mir sagen, wie ich eine Endung von einem Video ändern kann.

Auch finde ich im Explorer die Ordneroption nicht.

Seit heute habe erstmalig Window 7, wer hat Ahnung davon?

Ich hoffe, irgendwer weiß Bescheid.

Eine hilflose bruzzi :( :oops:
bruzzi

Beitragvon suchender44 » 25.07.2011, 14:23

Hallo,
ich nehme mal an, mit der Endung meinst Du die Dateibezeichnung. z.B. MPEG 2 oder AVI usw.
Du mußt das Video mittels spezieller Software in ein anderes Format umwandeln, nur so geht es.
Viel Erfolg Suchender 44 
suchender44

Beitragvon cajun_forever » 01.08.2011, 19:08

Und das wiederum kostet meistens Geld, gezielte Strategie.

Du könntest dir als Alternative zusätzlich zu deinem Windows Linux installieren, am besten Kubuntu. Hier kannst du die Endungen eigenständig ändern. Und wenn du mal eine spezielle zusätzliche software brauchst, so ist diese in aller Regel kostenlos.

Hilfe bekommst du jederzeit in Linux-Foren. Basis-Wissen findest du überall im Internet, wirklich leicht verständlich und anschaulich dar gestellt, dazu jede Menge "Lern-Videos". Kostet alles nix. :wink:

Alternativ gibt es auch kostenlose Linux-CDs, z.B. Knoppix, die schiebt du einfach ohne jegliche Installation in deinen PC und kannst dann damit experimentieren, so viel du willst. Passieren kann dabei nichts.. :wink:
Download von Knoppix:
http://knopper.net/knoppix/
bzw.
http://www.knopper.net/knoppix-info/
cajun_forever

Beitragvon roadster123 » 03.08.2011, 0:09

Guten Abend, um Dateiendungen unter WIN 7 zu ändern, braucht es keine Installation von Linux.
Der Weg ist: Aufrufen Systemsteuerung, dann System- und Sicherheit, links gibts Buttons Darstellung und Anpassung (da drauf klicken), bei Ordneroption im neuen Fenster, versteckte Dateien und Ordner ausblenden kommt wieder ein Fenster und da: den Haken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitype wegnehmen, dann werden im Explorer die Endungen angezeigt und die kann man umbenennen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
roadster123

Beitragvon HubertGrazheim » 04.08.2011, 11:30

umbenennen ist ja kein Problem aber die Datei ist ja in einem bestimmten Format kodiert. wenn man die Endung ändert so kann es sein, dass das Abspielprogramm dann die Datei immer noch nicht lesen kann da ja die Codierung immer noch die alte ist.
ich würd an deiner stelle mal der beschreibung von roadster folgen und somit die endung sichtbar machen. und dann postest du hier genau was du machen möchtest. einfach endung ändert nutzt nämlich nicht viel! ;)
HubertGrazheim

Beitragvon roadster123 » 04.08.2011, 11:53

HubertGrazheim hat geschrieben:umbenennen ist ja kein Problem aber die Datei ist ja in einem bestimmten Format kodiert. wenn man die Endung ändert so kann es sein, dass das Abspielprogramm dann die Datei immer noch nicht lesen kann da ja die Codierung immer noch die alte ist.
ich würd an deiner stelle mal der beschreibung von roadster folgen und somit die endung sichtbar machen. und dann postest du hier genau was du machen möchtest. einfach endung ändert nutzt nämlich nicht viel! ;)

.... ich hab gesehen, eigentlich ist der thread vom april .... also bezogen auf videodateien, man kann *.vob in *.mpg umtaufen, *.vro (das sind die Videos von RAM-DVD) ebenfalls, sie werden korrekt dekodiert, gilt auch für *.avi in *.mpg, nur um für ipod oder smartphone herzustellen, benötigt man ein formatwandlungsprogramm
roadster123

Beitragvon kundgeba » 04.08.2011, 11:55

roadster123 hat geschrieben:Guten Abend, um Dateiendungen unter WIN 7 zu ändern, braucht es keine Installation von Linux.
Der Weg ist: Aufrufen Systemsteuerung, dann System- und Sicherheit, links gibts Buttons Darstellung und Anpassung (da drauf klicken), bei Ordneroption im neuen Fenster, versteckte Dateien und Ordner ausblenden kommt wieder ein Fenster und da: den Haken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitype wegnehmen, dann werden im Explorer die Endungen angezeigt und die kann man umbenennen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für diese Info - hat mir geholfen :wink:
kundgeba
Moderator

Beitragvon bruzzi » 07.08.2011, 19:58

Danke für eure Hinweise.

Doch leider habe ich Window 7 und mir werden die Orderoptionen und "versteckte Dateien" nicht angezeigt. Bin nur bis "Darstellung und Anpassung" gekommen.

Habe mir die Infos dazu angesehen, aber konnte nichts finden; es wurde immer mit Null angezeigt, also keine vorhanden.
Habe einige Videos, die sich nicht öffnen lassen wegen der falschen Endungen (wp3).
Habe noch keine Lösung gefunden, außer mit meinem Pinakle-Programm.

Doch nochmals danke für eure Mühe.
Einen freundlichen Gruß sendet euch
bruzzi
bruzzi

Beitragvon Grantler48 » 07.08.2011, 20:29

Klicke in der unteren Leiste ganz links das Windowssymbol an,
dann erscheint in dem eingeblendeten Bild in der rechten Spalte das Wort "Computer"
- diesen Button bitte anklicken

- nun steht fast oben der Button "Organisieren"
- anklicken
- es öffnet "Ordner- und Suchoptionen"

- dort klickst Du "Ansicht" an

- bei der nun erscheinenden Aufstellung gibt es u.a. den Punkt
"Erweiterungen bei bekannten Dateien ausblenden"
dort nimmst du den Haken weg

- ebenfalls den Haken weg, falls Du die Systemdateien sehen möchtest, bei
"Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)"

Das Ganze mit "OK" bestätigen, und damit solltest Du die Dateiendungen angezeigt bekommen.
Grantler48

Beitragvon roadster123 » 08.08.2011, 2:47

bruzzi hat geschrieben:Danke für eure Hinweise.

Doch leider habe ich Window 7 und mir werden die Orderoptionen und "versteckte Dateien" nicht angezeigt. Bin nur bis "Darstellung und Anpassung" gekommen.

Habe mir die Infos dazu angesehen, aber konnte nichts finden; es wurde immer mit Null angezeigt, also keine vorhanden.
Habe einige Videos, die sich nicht öffnen lassen wegen der falschen Endungen (wp3).
Habe noch keine Lösung gefunden, außer mit meinem Pinakle-Programm.

Doch nochmals danke für eure Mühe.
Einen freundlichen Gruß sendet euch
bruzzi

Hallo Bruzzi, mein Weg funktioniert, der von Grantler ist noch einen Tick kürzer, um die Information Dateiendungen herstellen zu können (auch probiert ohne Admin Berechtigung).
Jetzt zu Deinem WP3-Video, kann es sein dass Du MP3 meinst als Endung, da ist keine Videocodierung drin, da dies ein Audiodatei ist, also wenn, das mit der Endung müsste geklärt sein.
*.MP2 = Video, *.MP3 = Audio, *.MP4 = Video, *.MPG = Video (das ist mein Wissensstand).
Googeln WP3 = nicht weiterführend.
roadster123

Beitragvon Grantler48 » 08.08.2011, 11:28

Hallo @roadster,

hier habe ich einen interessanten Link für Dateiendungen gefunden:

http://www.endungen.de/makestaticpages/alphabetischeendungen/abc.html
Grantler48

Zurück zu Computer & Internet