resultierende Erkenntnis in frühere Zeitepochen legst. Zitat: „Vor Jahrhunderten gab es
Gesetze, die den Sklavenhandel als normal betrachteten!
Wo bitte, waren diese "Menschen" besser ???“ Zitat Ende
In diesem Zusammenhang verweise ich noch einmal höfflich auf meine Ausführungen
bezüglich der UN-Charta, der Vereinten Nationen, deren Mitgliederzahl derzeit
weltweit 192 Staaten zählt!
Zitat: „…das ist für mich nicht stimmig und aus dem kleinen Deutschlandfokus
heraus nicht menschheitsrelevant.“ Zitat Ende
wie vor, soviel unter anderem dazu!
Des weiterem bist Du auf meine Erklärung bezüglich Deiner Behauptung Zitat:
„Die erwähnte Konsumgesellschaft in unserem Kulturkreis mag viele negative Facetten
aufzeigen, aber mitnichten moralische Werte beeinflussen...“ Zitat Ende – leider nicht
eingegangen, weder durch eine Bejahung, noch durch eine nochmalige Infragestellung
deinerseits.
Zitat: „Die sog. scheinbaren Anstandswerte wandeln sich mit den
Gegebenheiten... Verstehst du, was ich meine???“ Zitat Ende
Ja, ich verstehe was Du meinst! Jedoch sind die Werte von denen wir hier sprechen,
keine „scheinbaren Anstandswerte“ sondern Werte die sich zivilisierte Gesellschaften,
weltweit – auch aufgrund finsterer Vergangenheit – selbst gegeben haben. Und die es
Wert sind, immer und immer wieder in die Mitte der Gesellschaft, der Gesellschaften,
getragen zu werden. Selbstverständlich finden immer wieder Wandlungen durch Gegebenheiten statt, nur für diese genannten Werte gilt, lasst uns, die „Masse“, dafür sorgen, dass sie eben
nicht, von uns, der „Masse“, unwiederbringlich in den Abgrund gezogen werden…
Noch einmal, Moral und Anstand sind Begriffe, die, wie schon gesagt, unter den
Oberbegriff „Menschenwürde“ zu stellen sind. Die wiederum in allen Kulturkreisen, Gesellschaftsformen und Religionen vorkommen. Wo immer diese durch reine Ideologie,
gleich welcher Art und Richtung, verfälscht, oder fehl interpretiert werden, müssen wir alle
und überall in den besagten Staaten, tätig werden…
lg, Roland