. : Service und Hilfe

Beitragvon Grantler48 » 28.12.2010, 12:17

Für alle, die sich wundern, wenn es am kommenden Dienstag morgens überhaupt nicht richtig hell wird:

es erwartet uns eine partielle Sonnenfinsternis, die bereits bei Sonnenaufgang beginnt und zwischen 9:00 und 9:30 Uhr ihr Maximum erreicht.

Partiell bedeutet, dass in Österreich, Schweiz und Süddeutschland 65 bis 70 % der Sonne bedeckt sind, zur dänischen Grenze hin dann etwa 75%.

Nähere Informationen gibt's auch unter

http://www.sofi2011.de/
Grantler48

Beitragvon Schwindeggerbua » 28.12.2010, 14:27

Hallo Grantler,
Danke für diese Info. Den meisten wird es vermutlich gar nicht auffallen, um diese Zeit schlafen die meisten noch um sich vom Weihnachtsstress zu erholen.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon Zauberfee0111 » 28.12.2010, 14:45

Danke Dir sehr für diese Info, wußte ich nicht.

Ich habe am 11.August 1999 die Sonnenfinsternis im Ruhrgebiet erlebt,
es war ein einmaliges berührendes beeindruckendes Erlebnis, welches ich niemals vergessen werde.

Ich habe auf einem Acker gelegen und inmitten der Stille, der Kälte und der Dunkelheit wurde mir bewußt: "Ich gehöre dazu" !!

Dankbarkeit machte sich in mir breit. Es ist, als sei es gestern gewesen.

Wenn möglich, sollte JEDER MENSCH einmal im Leben dieses Erlebnis fühlen !

Herzliche Grüße
Ingrid
Zauberfee0111

Beitragvon Zauberfee0111 » 28.12.2010, 14:56

Nachtrag:
Ich habe noch etwas Wundervolles in einem Buch von Wolfgang Held (Die Sonnenfinsternis am 11.August 1999) gefunden und möchte Euch teilhaben lassen.

"Es gibt Dinge, die man 50 Jahre weiss, und im 51. Jahr erstaunt man über die Schwere und Furchtbarkeit ihres Inhaltes.
So ist es mir mit der totalen Sonnenfinsternis ergangen, welche wir in Wien am 8.Juli 1942 in den frühen Morgenstunden bei dem günstigsten Himmel erlebten.....
Nie und nimmer in meinem ganzen Leben war ich so erschüttert, von Schauer und Erhabenheit so erschüttert, wie in diesen 2 Minuten, es war nicht anders, als hätte Gott auf einmal ein deutliches Wort gesprochen und ich hätte es verstanden."
(Adalbert Stifter)

Das Buch ist im V'erlag "Freies Geistleben" erschienen.
Zauberfee0111

Beitragvon Tarantel60 » 28.12.2010, 17:38

Also ich stehe gewöhnlich erst gegen 11 Uhr auf,
dann ist wohl eh alles vorüber, nicht wahr...
An manchen Tage denkt man schon morgens, als ob es Abend wäre...
Tarantel60

Beitragvon marcella48 » 28.12.2010, 19:04

Schwindeggerbua hat geschrieben:Hallo Grantler,
Danke für diese Info. Den meisten wird es vermutlich gar nicht auffallen, um diese Zeit schlafen die meisten noch um sich vom Weihnachtsstress zu erholen.
Grüße
Werner

Da muss ich aber widersprechen, lach. Im Normalfall bin ich zu dieser Zeit schon lange am arbeiten, gottlob oder leider darf ich aber im Moment nur 25% arbeiten, deshalb hoffe ich, dass ich etwas von der Sonnenfinsternis mitbekomme!
Es wäre zu schön, wenn das Wetter auch mitmachen würde und der Himmel wieder mal blau und ungetrübt wäre...
wir werden sehen..
Eine gute Zeit für Alle wünscht
marcella48
marcella48

Zurück zu Wissenschaft & Technik