. : Service und Hilfe

Moderator: Yentl

Beitragvon Gast » 01.09.2009, 20:32

SMS-Betrüger sollen Millionen kassiert haben
Donnerstag, 27. August, 14:12 Uhr

Drucken Braunschweig (AP) Eine in Internet-Chatrooms agierende Betrüger-Bande soll mit Hilfe kostenpflichtiger SMS fünf Millionen Euro ergaunert haben. Wie die Staatsanwaltschaft Braunschweig am Donnerstag mitteilte, wurde gegen den mutmaßlichen 30-jährigen Haupttäter aus dem Raum Seesen Haftfehl wegen gewerbsmäßigen Betruges erlassen. Diesen Artikel weiter lesen
Ähnliche Artikel
BGH: Schuldsprüche in Galavit-Betrugsprozess rechtskräftig
Falsche Wahrsagerinnen betrügen Frau um Bargeld
Deutsche in Türkei wegen Autodiebstahls festgenommen
Weitere Nachrichten zum Thema Diebstahl & Betrug
Reden Sie mit: Diebstahl & Betrug
Bei ihm und elf weiteren Beschuldigen aus neun Bundesländern durchsuchte die Polizei zudem Wohn- oder Geschäftsräume. Die elf Mittäter waren als Angestellte oder freie Mitarbeiter für den 30-Jährigen im Internet als sogenannte «Chat-Animateure» tätig.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft gaben die mutmaßlichen Betrüger in Internet-Chatrooms ihren Kommunikationspartnern falsche Identitäten an und stellten persönliche Treffen in Aussicht. Ziel war es, die Chat-Partner zur Versendung einer SMS an eine kostenpflichtige Rufnummer zu bewegen. Dabei wurden für jede SMS beim Absender Gebühren in Höhe von 1,99 Euro fällig.

In die Rollen junger Frauen geschlüpft

Nach den Ermittlungen gebe es eine sechsstellige Zahl von Geschädigten, sagte die Braunschweiger Staatsanwältin Silke Grimsel. Um Betrug handele es sich, weil die Animateure ihre Chat-Partner von vornherein getäuscht hätten. Sie seien etwa in die Rollen junger Frauen geschlüpft. Zudem seien die angebotenen Treffen real nie geplant gewesen.

Die Betrüger haben nach Angaben der Staatsanwältin fünf Jahre lang agiert. Den Schaden von fünf Millionen Euro schätzten die Ermittler auf Grundlage der Zahl der Geschädigten hoch.

Im Zuge der Ermittlungen durchsuchten in der vergangenen Woche 150 Polizisten 19 Objekte in 9 Bundesländern. Dabei wurde umfangreiches Material sichergestellt, das nun ausgewertet wird. Die weiteren Ermittlungen würden noch einige Monate in Anspruch nehmen, sagte Grimsel.

© 2009 The Associated Press. Alle Rechte Vorbehalten - All Rights Reserved
Gast

Beitragvon Biancaneve » 04.10.2009, 12:27

dieses Problem wurde schon des öfteren bekannt gemacht, auch im Fernsehen.....
mir ist aber schleierhaft, wie erwachsene Leute das mitmachen......
Spätestens, wenn nach der 3. SMS kein Treffen, kein persönliches Gespräch und noch nicht einmal die Handynummer bekannt ist, würden bei mir die Alarmglocken klingeln.
Wenn ich jemanden nur per SMS,noch dazu in Höhe von 1,99 je SMS, nicht aber persönlich sprechen kann-ist doch klar-kann nur eine Abzocke sein.

Kann daher nicht glauben, daß Erwachsene so naiv sein können. :!:
Biancaneve

Beitragvon erry54 » 04.10.2009, 12:39

Biancaneve hat geschrieben:dieses Problem wurde schon des öfteren bekannt gemacht, auch im Fernsehen.....
mir ist aber schleierhaft, wie erwachsene Leute das mitmachen......
Spätestens, wenn nach der 3. SMS kein Treffen, kein persönliches Gespräch und noch nicht einmal die Handynummer bekannt ist, würden bei mir die Alarmglocken klingeln.
Wenn ich jemanden nur per SMS,noch dazu in Höhe von 1,99 je SMS, nicht aber persönlich sprechen kann-ist doch klar-kann nur eine Abzocke sein.

Kann daher nicht glauben, daß Erwachsene so naiv sein können. :!:

Meinst du würden sie, nein ich glaube nicht. Denn jeder Mensch hat sehnsüchte wenn die angesprochen werden. Sind wir alle anfällig.
erry54

Beitragvon erry54 » 04.10.2009, 12:43

50plus ist auch eine Gefahr. Warum hier sagen Menschen ihre wünsche offen genau da liegt das Problem. Denn so sind wir verletztlich. Das nutzen diese Menschen aus.
erry54

Beitragvon seniorin80 » 04.10.2009, 13:07

erry54 hat geschrieben:50plus ist auch eine Gefahr. Warum hier sagen Menschen ihre wünsche offen genau da liegt das Problem. Denn so sind wir verletztlich. Das nutzen diese Menschen aus.

Deinen ersten Satz habe ich unterstrichen, weil mir aufgefallen ist, daß es seit 3 Jahren relativ junge User gibt, die nur Interesse für ältere Jahrgänge haben.
Dabei sind sie nicht an "Lebens"partnerschaften, sondern sicherlich an "materiellen" Partnerschaften interessiert. Ältere Userinnen sollten in dieser Hinscht sehr vorsichtig sein.

Deinen 2. Satz kann ich so nicht unterstreichen. In einer Partnerschaftssuche kommt es sehr darauf an, daß jemand seine Wünsche äußert.
Die Gefahr liegt doch viel mehr in der Gutgläubigkeit, dem schnellen Vertrauen, ohne daß der Mensch richtig kennengelernt wurde.
seniorin80

Beitragvon rheinnixe » 04.10.2009, 13:30

Dass man sich Liebe nicht kaufen kann, sollte doch wirklich jeder Mensch wissen.
Um dies endlich zu begreifen, sind 1,99 € kein allzu hohes Lehrgeld.

(Das Verwerfliche der Tat sehe ich selbstverständlich auch!)
rheinnixe

Beitragvon Tarantel60 » 04.10.2009, 14:38

Also, ich wüsste gar nicht, warum ich auf SMS Unterhaltung umsteigen sollte.
Da sind nur 160 Zeichen auf einmal möglich.
Und Chat Room's bergen noch ganz viel andere Fallstricke in sich.
Denn es gibt Hacker, die deine Festplatte spiegeln können,
und auf alles was dort steht Zugang verschaffen.
Ich muss immer lachen, wenn hier Leute sich aufregen,
weil ihre Beiträge im Googel zu finden sind... :wink:
dabei ist das noch am harmlosesten aller Abnormität.
Tarantel60

Beitragvon Kabelbaum » 12.10.2009, 14:32

Also 190 Nummern rufe ich überhaupt nicht an und das festNetz habe ich für solche Nummern gesperrt.
Kabelbaum

Beitragvon Gast » 13.10.2009, 19:04

Seit einiger Zeit arbeite im Nebenjob als Bedienung in einem Restaurant; schlecht bezahlt und arbeitsreich, wie sollte es in unseren Zeiten auch anders sein?
Der Laden ist in der Szene nicht ganz unbekannt und auch ganz ordentlich besucht. Ein Teil der Gäste nennt man wohl Stammgäste, die sich bestens auskennen und permanent anwesend erscheinen, andere kommen seltener und doch regelmäßig, auch mit der Laufkundschaft haben wir so unsere Erfahrungen. Gästen, die unser Haus erst kennen lernen, widmen wir meist besondere Aufmerksamkeit.
Nun ja, gebracht wird, was bestellt wird, sofern es auf der Speisekarte steht. Schmerzensgeld aufgrund alltäglich vernommener Pöbeleien wegen Nichterfüllung von Wünschen, die die Küche nicht zubereitet, sind mit dem Gehalt abgegolten. So ist es halt in heutigen Zeiten.
Sehr oft kommt es vor, dass ich erlebe, wie sich ein Stammgast ganz besonders um das weibliche Publikum bemüht, das neu bei uns ist oder erst kürzlich den Weg zu uns gefunden hat. Noch bevor ich die Bestellung komplett notieren konnte, wir gelächelt, geplaudert, geflirtet und getuschelt, dass selbst ich als alt gedienter Kempe im Geschäft mal schlucken muss. Dezente Warnungen an die Damen und Mahnungen zur Diskretion werden mit lächelndem Unverständnis bis hin zu verbalen Ausfällen quittiert und die Herren, wenn sie es mitbekommen, schleudern schon mal die Vorsuppe nach mir. So ist es eben in heutigen Zeiten.
An sich mach ich ya meinen Job ganz gern. Wenn ich aber während des Essens der Gäste, manche da agieren sehe und nicht mehr zuordnen kann ob das die Vorspeise, der Hauptgang oder schon das Danach ist, kratze ich mir schon mal den Kopf. :shock: Aber als guter Angestellter und kenntnisreicher Beobachter der Szene kann ich die diskreten Warnungen insbesondere an die nette und nichts ahnende Damenwelt nicht unterlassen, was meist weniger diskrete Beulen an meinem Hinterkopf hinterlässt.
Kopfschmerzen machen mir solche Abende eigentlich gar nicht, es ist die Sorge vor dem Tag danach .
Da erwartet mich in der Regel die Beschwerde über das schlechte Essen, die harten Stühle, die wackelnden Tische, das unfreundliche Personal, die besch. Speisekarte.
Der Herr kam zum Ziel, die Dame zum Frust und wer ist Schuld?
Das blöde Restaurant.

Ähnlichkeiten mit dem Chat 50plus sind rein zufälliger Natur.
Gast

Beitragvon Burgell » 13.10.2009, 19:22

Warum warnst Du Dir unbekannte und erwachsene Damen?

Du hast sicher Deine Erfahrungen,
aber manche Erfahrungen muß man eben selber machen,sonst wird es sowieso nicht geglaubt.

Denke mal an Deine Kinder,die glauben ihren Eltern auich meist nicht und bei 50plus ist es wohl eben so,
Burgell

Beitragvon Gast » 13.10.2009, 19:27

Zufällige Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind nicht beabsichtigt... :D :D :D

oder doch????
Gast

Beitragvon Gast » 13.10.2009, 20:10

Burgell hat geschrieben:Warum warnst Du Dir unbekannte und erwachsene Damen?

Du hast sicher Deine Erfahrungen,........ ,

.... weil ich sie habe und Beschwerden wegen Genüssen, vor denen ich eindringlich warnte, nicht wirklich bei mir ankommen, aber den vermeindlich Geschädigten oft verdammt weh tun können.

Manchmal ist weniger dann doch mehr.
Gast

Beitragvon Burgell » 13.10.2009, 20:17

Mein,was entgeht mir da wohl :lol: :roll:

Aber gut dassDu da bist :wink:
Burgell

Beitragvon Gast » 13.10.2009, 20:20

Tarantel60 hat geschrieben:
Ich muss immer lachen, wenn hier Leute sich aufregen,
weil ihre Beiträge im Googel zu finden sind... :wink:
dabei ist das noch am harmlosesten aller Abnormität.

Ich schreibe hier bei 50plus deshalb so gerne,weil ich dann ins "Google-Buch" eingetragen werde :P

.
Gast

Beitragvon scherzkeks77 » 15.11.2009, 20:31

aber ewig wird es dort auch nicht stehen

Du weißt doch, wie schnell "Ruhm" verblasst........ :cry:
scherzkeks77

Nächste

Zurück zu Chat