. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Bern

Moderator: Gamaliel

Beitragvon Gamaliel » 05.11.2010, 16:56

Heute, Sonntag, 11. Dez. trafen wir uns ab 11:00 Uhr auf dem Bauernhof der Famile Niklaus Kappeler (sie produziert den ausgezeichneten Alpkäses vom Betelberg), Wir haben viele "gluschtige" Dinge aus Eigenproduktion versucht und für Weihnachten eingekauft.! Gamaliel wurde beauftragt für Backgroundmusik zu sorgen, so dass er sein High-Tech-iHome aufstellte. So konnten die Teilnehmer ihre Musikwünsche anbringen und aus tausenden von Stücken auswählen. Das Ganze fand auf dem Heuboden der grossen Scheune statt. Es hat viel Vorbereitung gebraucht, diesen "leeren Raum" in ein gemütliches Restaurant zu verwandeln. Auch hier hat die Familie Kappeler einmal mehr gezeigt aus welchem Holz sie geschnitzt ist. An alles wurde gedacht: Ein Plastikdach wurde eingezogen, Heizung installiert, Stroh- und Heuballen dienten als Sitzbänke. Sogar die Wände waren dekoriert etc. - Chapeau!!!

Herzlichen Dank an alle die diese gewaltige Arbeit getan haben! Mit Glühwein wurden wir empfangen und mit Glühwein schlossen wir den Höck ca. 6 Stunden später ab.
Bild
 Vom Angebot der hauseigenen Produktion wurde reichlich Gebrauch gemacht
Bild
So sah das Raclette-Stübli aus bevor die Menschen eintrafen
Bild
Beim Raclette-Essen ging es gemütlich zu und her und alle staunten über die sehr günstigen Preise
Bild
Bild
Bild
Bild

Vor der Scheune wurden "Bräzeli" angefertigt wie vor 100 Jahren. Die Kinder halfen eifrig mit und waren stolz auf das Resultat.
Bild
Bild
Bild

Auch ein Pferdewagen mit munteren Gästen tauchte auf.
Bild

Wir besichtigten Kuh- und Pferdestallungen und philosophierten über die Landwirtschaft.

Nach 17:00 Uhr fand auf der gleichen Heubühne ein Bogen-Wettschiessen statt.
Bild

Dann wurde es noch bunter: Ein bärenstarker 34-jähriger Bauer forderte die Kappeler-Söhne zu einem "Hosenlupf" heraus.
Bild
Bild
Das fachkundige Publikum amüsierte sich.
Bild
 Anschliessend setzte man sich wieder ins Raclettstübli, Glühwein war immer noch vorhanden. Man deckte sich mit Käse, Niidletäfeli, Bräzeli, Eier-Kirsch-Likör etc. ein und verabschiedete sich - es war ein gelungener Höck, alle waren zufrieden und hoffen, dass der Event nächstes Jahr wiederholt wird. WER  NOCH ETWAS VOM BAUERNHOF BESTELLTEN MÖCHTE, SOLL DIES UMGEHEND MITTEILEN - ICH WERDE ALLES AN DIE NÄCHSTEN ANLÄSSE MITBRINGEN!

Zuletzt geändert von Gamaliel am 06.12.2010, 22:17, insgesamt 3-mal geändert.
Gamaliel
Moderator Regionalgruppe Bern
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Gamaliel » 06.12.2010, 0:43

Hier die Bilder vom Adventhöck 2010: 
Das war also wirklich der Hammer! Einen so rustikalen 2. Advent hatte ich noch nicht erlebt! Auf dem Foto sieht man deutlich die 2 alten Kochherde - dort wurden "Bräzeli" gebacken,
wie vor hundert Jahren. Auch die spezielle Finnenkerze ist eine geniale Erfindung des "Kochherd-Sammlers".
Bild

Bei minus 5 Grad war man mit warmer Kleidung gut beraten.
Bild

Was uns am meisten erstaunte war, dass die Bauernfamilie mit einigen Freunden sich unendlich viel Mühe gegeben hat, für uns alle dieses Treffen auf dem Bauernhof zu organisieren.

Wo man auch hinsah, entdeckte man liebevoll und künstlerisch zubereitete Sachen.
Bild
Der Spruch des Tages!
Bild

Auch rustikale Schnitzereien waren ausgestellt - man konnte sogar Schnitzermesser erwerben, um sich dann selber darin zu üben.
Bild

Im hinteren Teil des Schopfes sass ein Live-Musiker mit steifen Fingern, denn er hatte sich die kälteste Ecke ausgesucht!
Bild

Alles war bereit, als die ersten Gäste eintrafen!
Bild
Einige blieben nachdenklich vor der Collage stehen, betrachteten die Fotos der Familie Kappeler, den Alpabzug, die Alphütte .... und dachten an die viele Arbeit die notwendig war,
bevor wir diesen herrlichen Käse geniessen konnten.
Bild
Die ersten 50-Plusler begannen schon um 11:30 h mit dem herrlichen Raclette (5 Scheiben Käse mit allen Zutaten à CHF 6.--).
Dass wir bis 16:30 h auf diesen Strohballen sitzen blieben spricht für sich.

Bild
Nach u. nach füllte sich das gemütliche "Sääli" auch vom 50plus-Treff waren plötzlich 10 Personen anwesend und wir genossen den guten Wein, den Glühwein,
den Punsch, den Tee u. Kaffee. Nicht zuletzt degustierten wir auch die selbstgebrannten Wasser, den speziellen Eiercognac (mit Kirsch gemacht), die "Niidletäfeli" etc.
Bild
Bild

Sogar ein Samichlaus tauchte auf und verteilte Nüsse und Mandarinen!
Bild

Als Moderator kann ich der Familie Kappeler und Freunden nur sagen: Das habt Ihr toll gemacht! Herzlichen Dank!
Für mich ist klar: Bei einem nächsten Anlass auf Eurem Hof bin ich wieder dabei!
Gamaliel
Moderator Regionalgruppe Bern
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Haubentaucherli » 06.12.2010, 21:38

Es hat wirklich Spass gemacht in der Scheune von Familie Kappeler in Reutigen, Raclett und viele andere feine Sachen zu geniessen und dazwischen Musik gespielt von Gamaliel zu hören.Viele interessante, ernste und weniger ernste Gespräche mit Reutigern, neuen und alten 50-Pluslern wurden geführt. Wir hatten das Glück, in der wärmsten Ecke zu sitzen,

Einen solch gemütlichen Sonntag wünsche ich mir noch öfters.

Danke Gamaliel, dass du uns trotz eiskalten Händen musikalisch unterhalten hast.
Ich bedanke mich herzlich bei Familie Kappeler und ihren Freunden für den schönen Tag.

Haubentaucherli
:lol:
Haubentaucherli

Beitragvon Liberty55 » 12.12.2011, 22:02

Es war ein toller Anlass mit ausgezeichnetem Raclettekäse. Wir wurden so richtig verwöhnt, und das zu Preisen wie vor 20 Jahren. Oder wo bekommt man sonst für weniger als 20.-Fr. 1/2l Fechy, 1 grosse Portion Raclette und noch einen Becher Tee? Ich habe zuerst gefragt, ob da der Wein wirklich dabei sei.
Ein Riesenkompliment den Organisatoren, ich komme auf jeden Fall nächstes Jahr wieder.http://www.50plus-treff.ch/forum/posting.php#
Liberty55

Zurück zu Bern