. : Service und Hilfe

Afrika

30 Beiträge
Im Forum Reisen & Sightseeing können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Reisen und Sightseeing austauschen. Stellen Sie hier Ihre Fragen zu Ihrem nächsten Reiseziel oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Mitgliedern in der Community.Zudem stellen wir Ihnen hier organisierte Reisen mit wunderschönen und erlebnisreichen Zielen vor, die Ihnen der 50plus-Treff in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Wellmed Reisen anbietet. Unsere Reisen bieten unvergessliche Erlebnisse, neue Bekanntschaften und besondere Begegnungen. Überzeugen Sie sich einfach selbst! Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Beitragvon Lajana » 27.06.2011, 21:39

Plane für Nov. eine Reise durch Zimbabwe-Sambia-Malawi und Mosambik.
Kennt jemand diese Gegend und kann mir Tips und Ratschläge erteilen?
Wir wollen mit einer Gruppe reisen, vielleicht hat jemand Lust mitzukommen ...
Lajana

Beitragvon italiansummer » 28.06.2011, 11:01

da hast du dir eine tolle Urlaubsreise vorgenommen. Wenn du das mit dem Auto abfahren willst, solltest du dir die Routen genau ansehen, fuer einige werden immer mal wieder nur convois empfohlen. Wenn du dir die Vic Falls ansehen willst, dann auf jeden Fall von Zinbabwe aus, denn da kannst du sie sehen. Fantastisch. Ich habe dort mal eine Kanu Tour auf dem Zambesi gemacht. Absolut grossartig, wir sind zwischen Krokodilen und Nilpferden gepaddelt. Oh Neid, ich wuerde gerne mit. :( :( :(
italiansummer

Beitragvon Lajana » 28.06.2011, 13:32

....ja, dann komm doch mit !!!!!!
Lajana

Beitragvon Lajana » 28.06.2011, 13:49

... du scheinst sehr wagemutig zu sein! Wenn ich so lese, zwischen Krokodilen zu paddeln, dann wird es mir schon in der Vorstellung etwas mulmig  =))
Wann warst Du denn da und für wie lange?
Wir haben einiges vor  während der drei Wo Aufenthalt... Viktoriafälle, wildreiche Nationalparks, verschiedene Missionsstationen und Entwicklungsprojekte, den Lake Malawi etc.
Bin schon sehr gespannt und habe ja noch einige Monate Zeit der Vorfreude und Vorbereitung!
Kaja   
Lajana

Beitragvon tigi9909 » 28.06.2011, 14:10

In Malawi war ich schon. Eine meiner Freundinnen war für 3 1/2 Jahre beruflich in Lilongwe.

Ein befreundetes Ehepaar war mit von der Partie. Wir haben einen Teil dieser Region mit dem Geländewagen abgefahren und viele Eindrücke gewonnen. Richtiges Afrika, wie man es sich wünscht. Am Malawi-See verbrachten wir ein verlängertes Wochenende in einer Lodge. Direkt neben der Lodge befand sich ein afrikanischer Kral, den wir besichtigen durften. Ein Afrikaner, der am Strand Schnitzereien verkaufte, hatte uns das Angebot unterbreitet. Wir waren in einigen Hütten und auf dem Dorfplatz, wo wir von der Dorfältesten begrüßt wurden. Die Kinder bestaunten uns und wollten mich anfassen. Die weiße Frau mit den weißen Haaren war sehr interessant. Für mich war das ein bisschen unheimlich ... mindestens 20 kleine schwarze Kinderhände, die mich berührten ...

Unsere Route war folgende: Flug Frankfurt - Kapstadt, drei Tage Aufenthalt dort, dann weiter mit dem Mietwagen entlang der Gartenroute bis Port Elizabeth. Von dort sind wir nach Lilongwe (Malawi) geflogen und haben eine Woche bei meiner Freundin gewohnt. Insgesamt waren wir 2 1/2 Wochen unterwegs.

Rückflug ab Lilongwe - Johannesburg - Frankfurt. Diesen Urlaub werde ich nie vergessen :wink:

.
tigi9909

Beitragvon italiansummer » 28.06.2011, 17:02

Lajana hat geschrieben:....ja, dann komm doch mit !!!!!!

wenn ich koennte wie ich wollte sofort!!!
Ich habe fast 8 Jahre in Afrika gelebt, 4 in Kenia und  fast 4 in Sued Afrika. :D Und vermisse den Kontinent total.
italiansummer

Beitragvon alisch » 29.06.2011, 1:00

tigi9909 hat geschrieben:In Malawi war ich schon. Eine meiner Freundinnen war für 3 1/2 Jahre beruflich in Lilongwe.

Ein befreundetes Ehepaar war mit von der Partie. Wir haben einen Teil dieser Region mit dem Geländewagen abgefahren und viele Eindrücke gewonnen. Richtiges Afrika, wie man es sich wünscht. Am Malawi-See verbrachten wir ein verlängertes Wochenende in einer Lodge. Direkt neben der Lodge befand sich ein afrikanischer Kral, den wir besichtigen durften. Ein Afrikaner, der am Strand Schnitzereien verkaufte, hatte uns das Angebot unterbreitet. Wir waren in einigen Hütten und auf dem Dorfplatz, wo wir von der Dorfältesten begrüßt wurden. Die Kinder bestaunten uns und wollten mich anfassen. Die weiße Frau mit den weißen Haaren war sehr interessant. Für mich war das ein bisschen unheimlich ... mindestens 20 kleine schwarze Kinderhände, die mich berührten ...

Unsere Route war folgende: Flug Frankfurt - Kapstadt, drei Tage Aufenthalt dort, dann weiter mit dem Mietwagen entlang der Gartenroute bis Port Elizabeth. Von dort sind wir nach Lilongwe (Malawi) geflogen und haben eine Woche bei meiner Freundin gewohnt. Insgesamt waren wir 2 1/2 Wochen unterwegs.

Rückflug ab Lilongwe - Johannesburg - Frankfurt. Diesen Urlaub werde ich nie vergessen :wink:

.

Mench Tigi,

du hast deine Erlebnisse so intensiv geschildert, ich dachte ich sehe alles vor meine Augen es ist fantastich:!:

und auch Italiensummer´s Entscheidung ist zu bewundern solange wegzubleiben und in der weite Welt das Leben zu gestalten.....Da bin ich doch nicht soviel mutig :roll:

LG
von
Alisch
alisch

Beitragvon Lajana » 30.06.2011, 23:53

Danke für Eure inspirierenden Reise und Erfahrungsberichte.
Ich trage mich auch mit dem Gedanken evtl für längere Zeit dort zu bleiben und in einem Projekt mitzuhelfen ... das war schon immer mein Traum!
Ist es denn sinnvoll, sich gegen Gelbfieber impfen zu lassen  ...oder habt ihr Erfahrung mit der Malaria-Prophylaxe? 
Lajana

Beitragvon italiansummer » 01.07.2011, 10:40

Gelbfieber ist in vielen Laendern Pflicht, auf jeden Fall in SA, ohne die kommst du gar nicht rein. Ich hatte mal meinen Impfpass zu Hause vergessen und wurde bei der Einreise in Johannesburg prompt "Zwangsgeimpft", das war teuer, ich glaube um die 50 $. 
Malaria Prophylaxe empfiehlt sich nur fuer einen Urlaub, wenn du vorhast laenger in Afrika zu bleiben oder gar zu leben darfst du keine nehmen, das greift dann die Nieren an. Da helfen nur Moskitonetze, lange Baumwollkleidung und Mueckenspray. Es sind auch nicht alle Gebiete malariagefaehrdet, musst du mal schauen wo du genau hinwillst. Hast du schon einen Plan?
italiansummer

Beitragvon sportlichER » 10.07.2011, 17:18

Lajana hat geschrieben:Plane für Nov. eine Reise durch Zimbabwe-Sambia-Malawi und Mosambik.

Das lockt mich. habe einige eigenständige, auch etwas abenteuerliche Reisen gemacht, alle in Asien, Afrika wäre für mich Neuland. Mache mri da keine Illusionen, ohne Vorbereitung geht da gar nichts, auch sollten die Teilnehmer sich vorher treffen. Wenn da keine Harmonie und Ergänzung da ist, wird es übel.
Was meinst du dazu?
sportlichER

Beitragvon alisch » 10.07.2011, 21:52

[color=#FF0080]Also, auch ich finde für so eine Große weiter Reise müsste man sich persönlich sogar sehr gut kennen :shock:
Sonst ist das stürtzen in unglückliches dasein von schreckliches Abenteuer :twisted:
[/color]
alisch

Beitragvon Arezu1 » 29.07.2011, 11:54

sportlichER hat geschrieben:
Lajana hat geschrieben:Plane für Nov. eine Reise durch Zimbabwe-Sambia-Malawi und Mosambik.

Das lockt mich. habe einige eigenständige, auch etwas abenteuerliche Reisen gemacht, alle in Asien, Afrika wäre für mich Neuland. Mache mri da keine Illusionen, ohne Vorbereitung geht da gar nichts, auch sollten die Teilnehmer sich vorher treffen. Wenn da keine Harmonie und Ergänzung da ist, wird es übel.
Was meinst du dazu?

ich stimme dem unbedingt zu. ich habe auch viele " Abenteuer -Reisen" gemacht , aber auch alle in Asien. das "echte Afrika" (nicht Tunesien / Marokko) würde mich sehr interessieren , schade dass wiralle soweit auseinander leben, kennenlerne wäre schon erforderlich und gemeinsame Planung der Reise
Arezu1

Beitragvon medianne » 30.07.2011, 21:12

Hallo @all, bin neu hier, eigentlich noch dabei, mir einen Überblick zu verschaffen, aber zu dem Thema will ich mich doch spontan äußern.

Bin vor 2 Wochen von einer fast 4-wöchigen Abenteuertour von Kapstadt durch Namibia, Botswana und Zimbabwe (Vic Falls) zurückgekommen. Es war phantastisch. Wir waren 10 Personen aus aller Herren Länder (vier Damen zwischen 52 und 66, ein Mann von 45 und 5 junge Leute zwischen 20 und 25 Jahren) plus 2 Guides (Koch und Fahrer), die sich vorher nicht kannten und es hat wunderbar 'gepaßt'. Beim Abschied sind viele Tränen geflossen, weil wir in der Zeit zu einer harmonischen Gruppe zusammengewachsen sind und wir werden auch in Zukunft in Kontakt bleiben.

So eine Reise kann ich jedem wärmstens empfehlen und möchte dieses Erlebnis nicht missen. Nach ähnlichen Touren in den letzten 5 Jahren, bei denen wir (fast) nur richtig nette Leute trafen, war diese wieder eine Steigerung.

Übrigens, da ich nicht viel von Impfungen halte, hatte ich micht nicht darum gekümmert und konnte ohne Probleme nach Südafrika einreisen.
medianne

Beitragvon Ambe44 » 30.07.2011, 22:33

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Abenteuerreisen fast besser klappen, wenn sich die Gruppenmitglieder (ausser anlässlich von 1-2 Vorbereitungstreffen) vorher nicht kennen ... die Toleranz für die Eigenheiten der anderen Teilnehmer erscheint mir grösser.

Mein einziger "Flop" im Hinblick auf die Mitreisenden war das Miteinander in einer Gruppe, die sich schon vorher gekannt hatte ... allerdings haben die positiven Eindrücke der vierwöchigen Tschad-Reise, bedingt durch die faszinierende Landschaft und die Begegnung mit den Menschen dieses Landes, überwogen.
Ambe44

Beitragvon perla153 » 01.08.2011, 18:04

italiansummer hat geschrieben:
Lajana hat geschrieben:....ja, dann komm doch mit !!!!!!

wenn ich koennte wie ich wollte sofort!!!
Ich habe fast 8 Jahre in Afrika gelebt, 4 in Kenia und  fast 4 in Sued Afrika. :D Und vermisse den Kontinent total.

Hallo lieber Africa Fan!

Kann dies gut verstehen, habe 12 Jahre in SA gelebt und wenn ich hier, was ich vorhabe, meine Zelte abreche...etwas groesseres Haus, na eigentlich 2...dann werde ich wieder in SA Durban/Umhlanga leben. Fliege jedes Jahr dort hin jetzt wieder im Dezember.

Liebe Gruesse aus Andalusien
Perla
perla153

Nächste

Zurück zu Reisen & Sightseeing