. : Service und Hilfe

Anderes Leben...

21 Beiträge
Forum der Themengruppe Wohnen50plus

Moderator: sonntagskind60

Beitragvon inschi » 31.10.2010, 18:25

es gibt so viele "Randgruppen" wenn ich sie mal so nennen darf, die auch gerne in einer Gemeinschaft alt werden wollen.
Ich denke mal einfach an Lesben, Homosexuelle oder auch an S/M-Paare ob Single oder Paare ist wurscht, Hauptsache Gleichgesinnte. Gelesen habe ich in den vielen Thread`s darüber noch nicht. Würde mich einfach mal interessieren :wink: Denn alle genannten Gruppen sind auch in 50plus vertreten, was mich auch keineswegs stört....Dich etwa?

Einen lieben Gruß hier lasse und auf die Tolleranz der Mitmenschen baue
Inschi
inschi

Beitragvon Tarantel60 » 31.10.2010, 18:52

Wenn ich sie als Radgruppe von vornherein benenne
(obgleich die Inquisition schon eine Weile her ist)

dann mag die "warme" - mich keineswegs stört"
noch so aus der tiefen "Überzeugung" klingen,,, dagegen habe ich was!
Ganz vieles sogar.
Schließlich nehme ich die von dir aufgezählten
in ersten Linie als Menschen wahr, ihre sexuelle
Praktiken sollten davon aber gefälligst unantastbar bleiben! Nicht wahr.
Oder kommen jetzt alle unter die Lupe?
Tarantel60

Beitragvon inschi » 31.10.2010, 19:16

sorry aber es ging um die Frage, ob andersdenkende bzw. fühlende sich auch vorstellen können, in Wohngemeinschaften alt zu werden....

Und da es bei den Menschen nun mal auch um sexuelle Gefühle geht, die sie ausleben möchten, mußt Du dich ja nicht angesprochen fühlen. Kannst gerne was dagegen haben, ich lasse auch andere Meinungen zu und sogar Deine :wink:
inschi

Beitragvon Foxifix » 31.10.2010, 19:43

inschi hat geschrieben:es gibt so viele "Randgruppen" wenn ich sie mal so nennen darf, die auch gerne in einer Gemeinschaft alt werden wollen.
Ich denke mal einfach an Lesben, Homosexuelle oder auch an S/M-Paare ob Single oder Paare ist wurscht, Hauptsache Gleichgesinnte. Gelesen habe ich in den vielen Thread`s darüber noch nicht. Würde mich einfach mal interessieren :wink: Denn alle genannten Gruppen sind auch in 50plus vertreten, was mich auch keineswegs stört....Dich etwa?

Einen lieben Gruß hier lasse und auf die Tolleranz der Mitmenschen baue
Inschi

Inschi, ist es denn nicht völlig egal, welche Art von Sexualität Menschen leben, wenn sie in einer Gemeinschaft, und nicht alleine alt werden möchten?
Im Übrigen ist der Begriff "Randgruppe" m.E. in diesem Zusammenhang mehr als unglücklich gewählt.
==> http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Randgruppe

Schon desöfteren hatte ich in der Nachbarschaft homosexuelle Singles und auch Paare wohnen, diese Menschen sind i.d.R. sehr liebenswerte und i.Ü. selbst äusserst umgängliche und tolerante Mitmenschen - wo also liegt das Problem? :D

Mit freundlichen Grüßen
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5./ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon reisekater123 » 31.10.2010, 19:46

inschi hat geschrieben:sorry aber es ging um die Frage, ob andersdenkende bzw. fühlende sich auch vorstellen können, in Wohngemeinschaften alt zu werden....

Und da es bei den Menschen nun mal auch um sexuelle Gefühle geht, die sie ausleben möchten, mußt Du dich ja nicht angesprochen fühlen. Kannst gerne was dagegen haben, ich lasse auch andere Meinungen zu und sogar Deine :wink:

solche Fragen sind hier unerwünscht, jedenfalls bei den selbsternannten ForumswächterInnen. Da kann es dir passieren das du plötzlich am Pranger stehst.
Toleranz ist gut, aber bei sexuellen und erotischen Fragen, da hört der Spaß auf.
Das ist schon fast ein Sakrileg und dient hier allenfalls zum blöde Witze zu reißen.
Angesprochen und berufen sich zu äussern, fühlen sich immer sofort diejenigen die gerne Hohn und Spott auskübeln.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
und immer wieder sonntags.....
reisekater123
Moderator

Beitragvon inschi » 31.10.2010, 19:55

Ich habe kein Problem foxifix, aber einige scheinen ein Problem damit zu haben, was hier Thema ist...ich lasse mir auch keines wegs ein Problem einreden *schmunzel
Den Link brauche ich nicht zu öffnen, denn ich weiß selber, wen ich mit Randgruppe bezeichne:
Zu meinem Freundeskreis gehören alle drei Gruppen und für mich sind sie eine Bereicherung, denn mit ihnen kann ich offen reden und gerade über das Thema Sexualität im Alter. Auch heute noch halten sich oft Menschen über 60 die Ohren zu bei diesem Thema....aber wie gesagt, es geht ums Wohnen...und wenn jemanden das Wort "Randgruppe" nicht gefällt, dann setzt ein anderes dafür ein...muß man sich doch net dran aufhängen :wink:
Ach weißt Du lieber Kater, ich bin schon soooooooooooo lange bei 50 plus und weiß sehr gut, was auf mich zukommt. Aber gerade deswegen habe ich das Thema eingebracht.
Viele wissen sicher nicht, was S/M bedeutet, können deswegen dazu auch nichts sagen. Tatsache ist, in allen Gruppen gibt es solche und solche auch bei den Heteros gg
inschi

Beitragvon reisekater123 » 31.10.2010, 20:04

inschi hat geschrieben:Ich habe kein Problem foxifix, aber einige scheinen ein Problem damit zu haben, was hier Thema ist...ich lasse mir auch keines wegs ein Problem einreden *schmunzel
Den Link brauche ich nicht zu öffnen, denn ich weiß selber, wen ich mit Randgruppe bezeichne:
Zu meinem Freundeskreis gehören alle drei Gruppen und für mich sind sie eine Bereicherung, denn mit ihnen kann ich offen reden und gerade über das Thema Sexualität im Alter. Auch heute noch halten sich oft Menschen über 60 die Ohren zu bei diesem Thema....aber wie gesagt, es geht ums Wohnen...und wenn jemanden das Wort "Randgruppe" nicht gefällt, dann setzt ein anderes dafür ein...muß man sich doch net dran aufhängen :wink:
Ach weißt Du lieber Kater, ich bin schon soooooooooooo lange bei 50 plus und weiß sehr gut, was auf mich zukommt. Aber gerade deswegen habe ich das Thema eingebracht.
Viele wissen sicher nicht, was S/M bedeutet, können deswegen dazu auch nichts sagen. Tatsache ist, in allen Gruppen gibt es solche und solche auch bei den Heteros gg

das ist mir bekannt, liebe Inschi, das du schon ein Urgestein bei 50+ bist.
Ich weiss wovon ich rede/schreibe, denn ich habe durchaus noch im Kopf das du mal die Gruppe Cloppenburg moderiert hast und wir fast Naschbarn waren. :lol: :lol:
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
reisekater123
Moderator

Beitragvon Foxifix » 31.10.2010, 20:04

Reisekater, das ist aber doch sehr wohl ein Thema, so selten sind nicht heterosexuelle Verbindungen nicht. Aber ich glaube, es ist heute viel mehr toleriert als noch Anfang der 80iger, wenn bspw. zwei Männer gemeinsam eine Wohnung anmieten möchten oder bekannt wird in der Nachbarschaft, dass der nette neue Single von nebenan leider sich nur für das gleiche Geschlecht interessiert ...
Was also soll in einer Wohngemeinschaft oder größeren Wohngruppe anders sein?

Und es ist auch bekannt, dass bspw. in Seniorenheimen aufgrund des Frauenüberschusses es sehr oft wohl zu gleichgeschlechtigen Verbindungen zwischen Frauen kommt (auch oft wohl, wenn alle verfügbaren rüstigen Männer vergeben sind) - leider soll das auch dort aber noch zu den Tabu-Themen gehören...

Warum also eigentlich sollen sich nicht einfach Frauen und Männer im Alter in Wohngemeinschaften bzw. - gruppen zusammentun, völlig unabhängig von ihren sexuellen Vorlieben und Neigungen und davon, was sich evtl. zwischen den Einzelnen ergeben könnte?
Foxifix
Mod.der
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5./ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon inschi » 31.10.2010, 20:16

Ach foxifix, vielleicht weil es nicht genügend Personal gibt, um die Herrschaften kontrolliert zusammen finden zu lassen ;-) (ein Scherz)
Ich habe 5 Jahre in Köln im Altenheim gearbeitet bis 2002 und Du kannst sicher sein, Sexualität war Thema bei den Übergaben und nicht hinter vorgehaltener Hand.

Mir ging es (um es noch einmal deutlich zu erklären) lediglich um die Frage, warum dieses Thema noch nie im Forum für Wohnen im Alter aufgetaucht ist.

Allerdings ist mir vöölig rätzelhaft, wie man heute noch bei dem Wort Randgruppe auf Inquisition kommt? In dem Zusammenhang finde ich meinen Begriff ja richtig harmlos.

Ja Kater, das waren schöne Zeiten, es gab viele Treffen im Umkreis von Cloppenburg und jeder hat sich wohlgefühlt.
inschi

Beitragvon Foxifix » 31.10.2010, 20:48

Inschi, das Hauptproblem dürfte aber sein, dass es solche Gruppen von Menschen in allen Gegenden gibt und somit jedes einzelne Wohnprojekt 50plus auch sich dieser Frage früher oder später im Einzelfall ggf. stellen muss, oder siehst du das anders? Insofern wird es doch immer von den jeweiligen Interessenten abhängen, was konkret daraus wird...
Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon inschi » 31.10.2010, 21:03

Nein, keineswegs muß das ein Problem sein. Es müssen sich lediglich genügend Menschen finden, die in ein solches Projekt ziehen wollen und eben tollerant genug sind

Ich habe das Thema Wohnprojekt damals hier nach 50plus gebracht, aber so weit ich weiß, hat sich bisher keine Gruppe gefunden, die ein Projekt umgesetzt hat. Ok auch darum geht es nicht, denn mit welchen Vorlieben oder Abneigungen die Menschen gesegnet sind, stellt sich u.a. oft erst später heraus....und ausziehen kann man dann immer noch. So wie es ausschaut, gibt es bei 50plus nur Heteros und Blümchensex...Verzeihung wenn ich so direkt bin
:P Inschi
inschi

Beitragvon reisekater123 » 31.10.2010, 21:32

Foxifix hat geschrieben:Reisekater, das ist aber doch sehr wohl ein Thema, so selten sind nicht heterosexuelle Verbindungen nicht. Aber ich glaube, es ist heute viel mehr toleriert als noch Anfang der 80iger, wenn bspw. zwei Männer gemeinsam eine Wohnung anmieten möchten oder bekannt wird in der Nachbarschaft, dass der nette neue Single von nebenan leider sich nur für das gleiche Geschlecht interessiert ...
Was also soll in einer Wohngemeinschaft oder größeren Wohngruppe anders sein?

Und es ist auch bekannt, dass bspw. in Seniorenheimen aufgrund des Frauenüberschusses es sehr oft wohl zu gleichgeschlechtigen Verbindungen zwischen Frauen kommt (auch oft wohl, wenn alle verfügbaren rüstigen Männer vergeben sind) - leider soll das auch dort aber noch zu den Tabu-Themen gehören...

Warum also eigentlich sollen sich nicht einfach Frauen und Männer im Alter in Wohngemeinschaften bzw. - gruppen zusammentun, völlig unabhängig von ihren sexuellen Vorlieben und Neigungen und davon, was sich evtl. zwischen den Einzelnen ergeben könnte?

Ja da gehe ich doch mit dir konform, Foxi. Die Frage die sich stellt, ist aber warum darf man über diese Thematik nicht reden/schreiben. Tatsache ist das sich ca. 5 % in ihrer Lebensform ausserhalb der Norm bewegen. Nimmt man verschiedene Gruppen zusammen, sind es sogar erheblich mehr.
Ich finde es schade das sofort gegen dieses Thema qergeschossen wird. Mit der vielgepriesenen Toleranz und Offenheit hat das ja nun nichts zu tun. Aber neu ist das hier nicht, fällt nur hier immer besonders auf. Ich empfinde solche Fragen nicht als ehrenrührig.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon inschi » 01.11.2010, 8:42

Nur 5%...? wenn Du dich da mal nicht irrst lieber Kater. Ich denke mal die Gruppe der sexuell anders orientierten liegt so bei 40 %
Also alle Menschen die bi, homo oder lesbisch sind aber auch die, welche beim Sex mehr als nur Blümchensex wollen (sado/maso)

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als 2006 ein Mann in den Chat kam, der in seinem Profil stehen hatte, er sucht eine devote Dame.... jesses, das gab ein Aufstand *lach. Dabei ist es doch ok, wenn beide das mögen.

Oder wenn zwei Frauen sich mögen und das mit Knuddel-Smilies im Chat kundtun...na und? Frauen sind eh die besseren Liebhaber, nein ich bin nicht lesbisch, stelle es mir aber sehr schön vor.
In einem Forum wie diesem, wo viele Menschen und vor allem Frauen ihre Sexualität oft erst wieder entdecken, muß es doch auch Raum für anders denkende geben.

Und deshalb wundere ich mich, dass von den genannten noch keiner nach gleichgesinnten zum Thema Wohnen hier angefragt hat.
inschi

Beitragvon reisekater123 » 01.11.2010, 16:17

inschi hat geschrieben:Nur 5%...? wenn Du dich da mal nicht irrst lieber Kater. Ich denke mal die Gruppe der sexuell anders orientierten liegt so bei 40 %
Also alle Menschen die bi, homo oder lesbisch sind aber auch die, welche beim Sex mehr als nur Blümchensex wollen (sado/maso)

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als 2006 ein Mann in den Chat kam, der in seinem Profil stehen hatte, er sucht eine devote Dame.... jesses, das gab ein Aufstand *lach. Dabei ist es doch ok, wenn beide das mögen.

Oder wenn zwei Frauen sich mögen und das mit Knuddel-Smilies im Chat kundtun...na und? Frauen sind eh die besseren Liebhaber, nein ich bin nicht lesbisch, stelle es mir aber sehr schön vor.
In einem Forum wie diesem, wo viele Menschen und vor allem Frauen ihre Sexualität oft erst wieder entdecken, muß es doch auch Raum für anders denkende geben.

Und deshalb wundere ich mich, dass von den genannten noch keiner nach gleichgesinnten zum Thema Wohnen hier angefragt hat.

Ja natürlich, mit 5 % meine ich ja auch nur die jeweils einzelne Gruppe z.B. Homosexualität.
In der Gesamtheit der vielen Facetten kommt da sehr viel mehr zusammen.
da sind die Normalos, (was ist schon normal, ausser dem Missionar) eher eine Minderheit.
Widersprechen möchte ich, das Frauen die besseren Liebhaberinnen sind.
Sie sind nur anders. Wären sie die besseren, gäbe es ja nur noch Lesbische Beziehungen. Die eine bevorzugt nun eben die weiche Linie einer Frau, die andere mag gern die rauhere männliche Art. Wobei Männer nicht unbedingt durch Härte glänzen müssen. Hauptsache ist aber Mann weiss was er tut, da hapert es leider bei vielen. Allerdings kennen sich auch längst nicht alle Frauen mit den männlichen Bedürfnissen aus um es mal ganz vorsichtig zu formulieren.
Das sich hier niemand outet und mit seinen erotischen Vorlieben hausiern geht, ist verständlich. Die meisten wissen doch, dass sie in der Regel dann auf Häme und Spiessbürgertum treffen. Spiessbürgerlich können übrigens auch die sein die eine etwas andere sexuelle Ausrichtung haben, auch die sitzen oft auf einem hohen Ross und wollen nur Ihre Neigung als die bessere gelten lassen.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon Gast » 01.11.2010, 18:19

inschi hat geschrieben:Nur 5%...? wenn Du dich da mal nicht irrst lieber Kater. Ich denke mal die Gruppe der sexuell anders orientierten liegt so bei 40 %

....inschi.....wenn du meinst, frauen wären die besseren liebhaber....hast du noch nicht mit "dem" oder "den" richtigen männern geschlafen. :wink:

....warum ist bei der findung einer alters-wg die sexuelle ausrichtung wichtig?? Ich finde das diskriminierend.....und mehr als unwichtig!!

Als ich gestern abend am berliner südkreuz stand, und auf meinen zug wartete, waren um mich herum mehrere lesbisch und schwule paare, die sich zum abschied in den armen lagen...., für mich eine freude....weil die sich nicht verstecken, sondern öffentlich zu ihrer GANZ NORMALEN liebe stehen!!
Für mich als großstädterin völlig normal....und doch und auch hier gibt es hirnloses geglotze auf diese paare....

Meine tochter hat eine partnerin.....ich weiß, wovon ich schreibe....

Warum in diesem jahrhundert immer noch diese wichtigkeit der sexuellen ausrichtung....., mensch, wir haben kriege und hungersnot auf der welt....
...bitte dorthin den focus!!!!
Gast

Nächste

Zurück zu Wohnen50plus