. : Service und Hilfe

Beitragvon Rahel3011 » 19.11.2011, 12:43

danke für diese Antwort, das ist es was ich damit meinte.
revivo hat geschrieben:Armut bezeichnet primär den Mangel an lebenswichtigen Gütern (beispielsweise Nahrung, Obdach, Kleidung). Auszug aus Wikipedia. Ein Wort mit Millionen Gesichter und Schicksale auf der ganzen Welt, was wir jeden Tag am Fernseher schön auf Distanz betrachten können. Aus diesen Bildern und Berichten „basteln“ wir unsere Meinung über die Armut zusammen oder wie soll ich über etwas sprechen was ich selbst noch nie erlebt habe? Ich kann mir kaum vorstellen wie es ist auf einem Karton zu liegen und sich in eine verschmutzte Decke einzuwickeln (die ich normalerweise nur mit Handschuhen in den Kehrichtsack stecken würde). Nur diese Klischeebilder haben sicher nicht viel mit der Realität zu tun, weil zwischen dem ist und der Vorstellung so könnte es sein liegen Lichtjahre. Die Kälte der Nacht kann ich in einem warmen Zimmer nicht beschreiben es währe eine Anmassung. Strassenkinder in Rio würden sich nicht schämen in die Suppenküche zu gehen, wenns eine gäbe. Dafür freuen sie sich auf die leckeren Schulbrote mit Obst und Gemüse, nur gibt’s keine Schule und das Schulbrot ist das was im Mülleimer an essbarem gefunden wird (Ost und Gemüse sind da selten). Das ist echte Armut von Menschen die sie tagtäglich erleben und nicht mal wissen wie sie geschrieben wird.

PS: Das ist mein erster Beitrag kreuzigt mich nicht gleich, ist nur meine Meinung
Rahel3011

Beitragvon Sally57 » 19.11.2011, 19:16

Rahel3011 hat geschrieben:das es hier in Deutschland auch viele arme Menschen und Kinder gibt weiß ich, ich meinte aber es im Bezug auf die Länder der Welt außerhalb Europas.

Meine Mutter hat und 4 Kinder allein groß gezogen, ging putzen tagtäglich auf einer Festangestellten Stelle nachmitags und morgens privat. Wenn es z. B. Herbst war weckte sie mich morgens früh bei starkem Wind, dann sind wir zu einer Straße gefahren in der Birnbäume standen, Fallobst darf man laut Gesetzt auflesen. Dieses weckten wir dann ein für den Winter und es war super lecker.
Wir hatten Hühner, einen großen Garten und Kaninchen, sogenannte Selbstversorger - heute autak. Uns hat es essensmäßig nie an etwas gefehlt, nur an der neuesten Technik und der Super Kleidung wahrscheinlich. Mit Harz 4 kann man auch heute super kochen und backen, wenn man es von zu Hause gelernt hat, aber da liegen heute die Probleme, alle sind Faul und haben keine Ahnung davon, nur wir älteren wahrscheinlich. Diesen Fehler mache ich bei meinen Kindern nicht, müssen immer ran in der Küche und lernen. Und das ist auch gut so.Meine Kinder mögen z.B. keine gekauften Kuchen oder Marmelade, selbgemachtes ist viel besser. Fischstäbchen findet meine Tochter ekelig, Fischreste mit Panade, recht hat sie. Wir müssen uns alle auf das frühere besinnen, und akzeptieren das dasLeben aus Arbeit besteht, dann brauchen die Kinder nicht in Suppenküchen, das ist nur die Faulheit der Eltern, ich gebe da Herrn Sarrazin voll recht. Im Gegensatz zu uns hungert die restliche Welt wirklich. Kein fließend Wasser und Strom und Heizung vom Staat gespendet. Die Heizung ruhig aufdrehen, das Amt bezahlt die Nachzahlung, im Winter ruhig mit T-Shirt in der Wohnung. Ja wo leben wir denn? haben alle vergessen, das man für sich selbst verantwortlich ist und nicht der Staat. Auch medizinisch haben wir hier keine Nachteile, als Harz 4 Empfänger bekommt man auch Zahnersatz als Härtefall umsonst, man braucht sich nur hinzutrauen. Denkt alle an eure Vorfahren und geht ein wenig zurück und dann werdet ihr sehen, uns geht es wirklich noch super gegen den Rest der Welt. War schon in Afrika, mein Mann ist Afrikaner, dort herrscht Armut, dort stehen einem die Tränen in den Augen.

Mal so pauschal die Hartz4 Empfänger abwatschen, finde ich gelinde gesagt unterirdisch, aber da ich dich nicht kenne, kann ich nur vermuten, dass du es nicht anderes weißt und deine Erkenntnisse aus der Medien-manipulations-und-verblödungs-Maschinerie beziehst, ziemlich schlicht, das Ganze und für mich keine vernünftige Diskussionsgrundlage :roll:
Sally57

Beitragvon Arabell » 20.11.2011, 12:10

Natürlich gibt es das -
Eltern die sichs in Hartz4 einrichten,
genau wie solche, die sich mit Händen und Füssen dagegen wehren.
Die Reportagen über die Eltern der Kinder, die zu Pastor Siggelkow in die Arche kommen,
halte ich für durchaus echt.. Und da waren eben auch solche dabei, die ihren Tag vor der Playstation verbrachten und deren Wohnung für die Kinder wenig "zu Hause" bot,
grad mal ein Dach und ein Bett.

Eine Familie in Afrika, eine Mutter, die ihren Kindern nur ein paar Reiskörner anbieten kann -
hat weder Hartz4 noch Suppenküche. Allenfalls kann sie kilometerweit für Reis und Mehl marschieren.

Und natürlich stimmt es, dass man mit Fantasie und gutem Willen aus einfachen günstigen Zutaten etwas Ordentliches kochen oder backen kann.

Mir fällt gerade die Frau wieder ein, die ich von fern immer mal beobachtet habe, über die letzten Jahre. Sie sieht nicht besonders intelligent aus, oft in Begleitung wechselnder Männer, früher öfter aus einer Spielhölle kommend und immer bei Wind und Wetter zu Fuss unterwegs, manchmal inmitten Ihrer wachsenden Kinderschar, die meisten ihr ähnlich sehend, in abgetragenen Klamotten, schon früh die Haare gelb und rot gefärbt.
Jetzt sind die Kinder schon grösser und allein unterwegs, schleppen sie ihre Aldi-Tüten heim.
An ihren fröhlichen Gesichtern sieht man, dass sie menschlich gesehen,
nicht ganz so arm sind, weil sie "sich" haben.
Da guckt manches Kind an der Seite einer wohlhabenden Mama -
sagen wir mal - nicht ganz so zufrieden.
Gegenüber der Umwelt, ihren Mitschülern, stell ich mir das nicht so einfach vor,
da hingeboren zu sein. Wenn man sie anspricht, reagieren sie jedenfalls eher scheu - auf Ablehnung gefasst.
Und Ihre Mutter hat möglicherweise in ihrer eigenen Kindheit auch nichts anderes (kennen-)gelernt.
Arabell

Beitragvon Rahel3011 » 21.11.2011, 12:47

gut das wir lesen können, dann wüßtest du das auch ich in Armut in Deutschland aufgewachsen bin, und wenn du ehrlich bist, weißt du, das man auch mit dem zurecht kommt, was man besitzt. Es gibt nur bei uns Harz 4 und in dem Rest der Welt ?????. Danke für das Nachdenken. Danke Deutschland.
Sally57 hat geschrieben:
Rahel3011 hat geschrieben:das es hier in Deutschland auch viele arme Menschen und Kinder gibt weiß ich, ich meinte aber es im Bezug auf die Länder der Welt außerhalb Europas.

Meine Mutter hat und 4 Kinder allein groß gezogen, ging putzen tagtäglich auf einer Festangestellten Stelle nachmitags und morgens privat. Wenn es z. B. Herbst war weckte sie mich morgens früh bei starkem Wind, dann sind wir zu einer Straße gefahren in der Birnbäume standen, Fallobst darf man laut Gesetzt auflesen. Dieses weckten wir dann ein für den Winter und es war super lecker.
Wir hatten Hühner, einen großen Garten und Kaninchen, sogenannte Selbstversorger - heute autak. Uns hat es essensmäßig nie an etwas gefehlt, nur an der neuesten Technik und der Super Kleidung wahrscheinlich. Mit Harz 4 kann man auch heute super kochen und backen, wenn man es von zu Hause gelernt hat, aber da liegen heute die Probleme, alle sind Faul und haben keine Ahnung davon, nur wir älteren wahrscheinlich. Diesen Fehler mache ich bei meinen Kindern nicht, müssen immer ran in der Küche und lernen. Und das ist auch gut so.Meine Kinder mögen z.B. keine gekauften Kuchen oder Marmelade, selbgemachtes ist viel besser. Fischstäbchen findet meine Tochter ekelig, Fischreste mit Panade, recht hat sie. Wir müssen uns alle auf das frühere besinnen, und akzeptieren das dasLeben aus Arbeit besteht, dann brauchen die Kinder nicht in Suppenküchen, das ist nur die Faulheit der Eltern, ich gebe da Herrn Sarrazin voll recht. Im Gegensatz zu uns hungert die restliche Welt wirklich. Kein fließend Wasser und Strom und Heizung vom Staat gespendet. Die Heizung ruhig aufdrehen, das Amt bezahlt die Nachzahlung, im Winter ruhig mit T-Shirt in der Wohnung. Ja wo leben wir denn? haben alle vergessen, das man für sich selbst verantwortlich ist und nicht der Staat. Auch medizinisch haben wir hier keine Nachteile, als Harz 4 Empfänger bekommt man auch Zahnersatz als Härtefall umsonst, man braucht sich nur hinzutrauen. Denkt alle an eure Vorfahren und geht ein wenig zurück und dann werdet ihr sehen, uns geht es wirklich noch super gegen den Rest der Welt. War schon in Afrika, mein Mann ist Afrikaner, dort herrscht Armut, dort stehen einem die Tränen in den Augen.

Mal so pauschal die Hartz4 Empfänger abwatschen, finde ich gelinde gesagt unterirdisch, aber da ich dich nicht kenne, kann ich nur vermuten, dass du es nicht anderes weißt und deine Erkenntnisse aus der Medien-manipulations-und-verblödungs-Maschinerie beziehst, ziemlich schlicht, das Ganze und für mich keine vernünftige Diskussionsgrundlage :roll:
Rahel3011

Beitragvon Schwindeggerbua » 21.11.2011, 13:16

Hallo,
wenn ich mir eure Beiträge so anschaue, was wirkliche Armut ist, wissen die wenigsten noch. Hartz4 ist für wirklich Arme ein Schlaraffenland, trotzdem ist Hartz 4 keine Lösung. Eine Echte Lösung wäre das Bedinguslose Grundeinkommen das Götz W. Werner ins Spiel gebracht hat . Leider ist das in einem anderen Thread total unter die Räder gekommen, aber es wäre ein Weg aus der Armutsfalle Hartz4 herauszukommen.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon FrauMueller » 23.11.2011, 16:14

"... Mit Harz 4 kann man auch heute super kochen und backen, wenn man es von zu Hause gelernt hat, aber da liegen heute die Probleme, alle sind Faul und haben keine Ahnung davon, nur wir älteren wahrscheinlich. Diesen Fehler mache ich bei meinen Kindern nicht, müssen immer ran in der Küche und lernen. Und das ist auch gut so.Meine Kinder mögen z.B. keine gekauften Kuchen oder Marmelade, selbgemachtes ist viel besser. Fischstäbchen findet meine Tochter ekelig, Fischreste mit Panade, recht hat sie. Wir müssen uns alle auf das frühere besinnen, und akzeptieren das dasLeben aus Arbeit besteht, dann brauchen die Kinder nicht in Suppenküchen, das ist nur die Faulheit der Eltern, ich gebe da Herrn Sarrazin voll recht. Im Gegensatz zu uns hungert die restliche Welt wirklich. Kein fließend Wasser und Strom und Heizung vom Staat gespendet. Die Heizung ruhig aufdrehen, das Amt bezahlt die Nachzahlung, im Winter ruhig mit T-Shirt in der Wohnung. Ja wo leben wir denn? haben alle vergessen, das man für sich selbst verantwortlich ist und nicht der Staat. Auch medizinisch haben wir hier keine Nachteile, als Harz 4 Empfänger bekommt man auch Zahnersatz als Härtefall umsonst, man braucht sich nur hinzutrauen. Denkt alle an eure Vorfahren und geht ein wenig zurück und dann werdet ihr sehen, uns geht es wirklich noch super gegen den Rest der Welt. ... "

Oh ... nun ... ja ... Ich lade Dich gerne ein mal eine Weile mit mir in Frankfurt Menschen, die von und mit Hartz IV leben, zu begleiten. Vielleicht würde sich Dein sehr subjektiv gefärbtes Bild dann ein wenig verändern. ... Aber, vielleicht willst Du dies ja gar nicht - Deine Meinung verändern? Sie gibt Dir Sicherheit, lässt Dich dich wohl fühlen und so angenehm erhaben. Das kann ich verstehen. Lass es Dir einfach gut gehen in Deiner Welt - meine Welt sieht anders aus.

"Das dir im äußeren Fremde ist ein Spiegelbild des Fremden in dir. Du bekämpft, hasst und verleugnest dich also nur selbst in deinem Wahn, mein Freund."
FrauMueller

Beitragvon Seesternle » 23.11.2011, 17:21

"Denkt alle an eure Vorfahren ...."

Hier ein Beispiel wie eine dieser Vorfahren über das heutige Deutschland denkt :
Meine Mutter (76) kam als Flüchtlingskind in den Süden der Republik. Über die bitteren Erfahrungen mit Armut und Hunger sprach sie nur selten, sie neigt nicht zu Selbstmitleid, der Ausdruck ihrer Augen hat mich jedesmal sehr traurig gemacht.

Heute geht es ihr sicher gut , mit einer ansehnlichen Rente die sie sich selbst erarbeitet hat. Dass es heute in diesem reichen Deutschland so viele arme Kinder - weit von Wohlstand und Chancengleichheit entfernt - gibt , findet sie unerträglich.
Seesternle

Beitragvon Traumfee » 23.11.2011, 20:35

Auch ich habe noch nie auf einem Pappkarton irgendwo auf der Straße schlafen müssen.
Aber meine Kinder und ich haben ein bißchen ein Gefühl dafür bekommen, wie es sein kann, wirklich ums Überleben zu kämpfen. Seitdem sehe ich viele Dinge mit anderen Augen.
Bei zeitweise 20 Grad Minus, dickem Eis selbst am Schlafzimmerfenster und den Wänden, monatelang weder Heizung, Strom, fließendes Wasser...nur ein kleiner Ofen in der Küche, wo wir gesammeltes Holz und Pappe verbrannten. Und Schnee aufwärmten. Meine Tochter schlief mit den Hunden im Bett, damit sie nicht erfroren ist.
Ernährt habe ich mich überwiegend von Brühe aus Brühwürfeln und trockenem Brot, damit wenigstens die Kinder ihre Mahlzeiten bekamen.
Ich will gar nicht weiter darauf eingehen, aber das nur als Beispiel, dass einem so etwas auch in Deutschland passieren kann. Und keiner hat es gemerkt, weil wir das nicht wollten. Obwohl wir nichts dafür konnten, hätten wir uns sehr geschämt, wenn es bekannt geworden wäre.
Beim Amt wurde uns nicht geholfen, so haben wir uns selbst geholfen.
Wir haben es überlebt...und es hat uns zusammengeschweißt.
Und auch wenn wir danach immer noch kaum genug Geld zum Leben hatten, habe ich aus dieser Erfahrung heraus ein Gefühl bekommen, wo ich vielleicht helfen könnte. Geld konnte ich nicht geben, aber ich habe z.B. Kleidung gesammelt für Menschen auf der Straße, die ich ihnen dann an Ort und Stelle überbracht habe.
Ich wusste halt auf einmal, wie es sich anfühlt, fast zu erfrieren.
Traumfee

Beitragvon Austernperle » 01.12.2011, 12:59

Auch medizinisch haben wir hier keine Nachteile, als Harz 4 Empfänger bekommt man auch Zahnersatz als Härtefall umsonst, man braucht sich nur hinzutrauen. Denkt alle an eure Vorfahren und geht ein wenig zurück und dann werdet ihr sehen, uns geht es wirklich noch super gegen den Rest der Welt. War schon in Afrika, mein Mann ist Afrikaner, dort herrscht Armut, dort stehen einem die Tränen in den Augen.
Das dementiere ich:
Hartz IV Bezieher bekommen keinen Pfennig für Zahnersatz oder Brillen oder sonst was!!! Sie können ein Dahrlehn beantragen ,das wird dann geprüft und sie müssen es dann in Raten von ihrem Regelsatz zurück zahlen.
Der Regelsatz beträgt im Moment für den Haushaltsvorstand 364,00 euro davon muss man leben.Aber es geht noch Strom und telefon runter.
Hartz IV Bezieher brauchen keine Medi Zuzahlung, müssen aber 20% von ihrem Regelsatz zahlen um befreit zu werden und sie brauchen keine GEZ Gebühren bezahlen aber Nachweise sind zu bringen.
Die richtigen Verlieren bei Hatz IV sind die *KINDER*:

Das hat die Ursula von der Leyen inclusive Regierung super hin bekommen.
Ich sehe es täglich in der Suppenküche und bei der Tafel wer ARM ist.
Die Grundsicherung ist genau so hoch wie der Regelsatz von Hartz IV.
Austernperle

Beitragvon Rainerzufall » 11.12.2011, 12:07

Auf der einen Seite die ARMUT und auf der anderen Seite
werden täglich tonnenweise Lebensmittel weggeworfen! :roll:
Rainerzufall

Vorherige

Zurück zu Philosophie