Maximilian3 hat geschrieben:Habt ihr mal den Nostradamus gelesen? Das ist lauter wirres Zeug. Du brauchst einen
"Erläuterer", der dir den Sinn erklärt. Einige Prophezeiungen beziehen sich auf die Antike.
Könnt ihr mir erklären, wie man längst Geschehenes vorhersehen kann.
[b]Nostradamus wurde ziemlich reich, weil die Menschheit sehr neugierig ist und in die Zukunft
sehen will.[/b] Vorhersehen bringt Geld! Das erklärt manches.
Maximilian.
Lieber Maximilian,
nicht nur Nostradamus redete wirres Zeug... den Gedankensprung, wie ich es meine, überlasse ich jetzt Dir!
Nostradamus war Apotheker, stammte aus einer jüdischen wohlhabenden Familie, es wurde ihm das Medizinstudium verwehrt, weil er Apotheker war (damals so Gesetz).
Er wurde als ein im Lande umher reisender "Pestarzt" bekannt, nicht jeder im Lande wußte, daß er kein Arzt war, hat auch die, die er trotzdem recht erfolgreich behandeln konnte, wenig interessiert...
Er kannte wohl auch die astrologischen Berechnungsgrundlagen, konnte damit aber gar nicht so sehr umgehen. Daß sie ihm geläufig waren, hängt damit zusammen, daß jeder Mediziner seiner Zeit Astrologie mit anwandte...
Deine Mutmaßung, daß Nostradamus durch
astrologische Vorhersagen "reich" wurde, sind nach allen fundierten Erkenntnissen über seine Person blanker Unsinn!
Seine sog. Vorhersagen entspringen nach Überlieferungen eher seiner kognitiven Gesamtveranlagung, wenn er diese aber astrologisch unterstützt hatte, werden diese dann eher eine Menge "Zeitfehler" besitzen.
Der damalige Astrologe und auch Astrologielehrer Laurens Videl, schrieb in einem Offenen Brief an, bzw. über Nostradamus sinngemäß:
„Ich kann dir versichern, dass Du von echter Astrologie weniger als nichts verstehst …"Ähnliches findest man auch unter Wikipedia über ihn!Leider kann ich dir jetzt nicht aus dem Stegreif Literaturhinweise geben.
Es ist wohl auch so, daß sich Nostradamus selbst nie "Astrologe" nannte und es ist auch davon auszugehen, daß er sich selbst nicht "Arzt" nannte, obwohl ihn viele dafür hielten.
Und es ist davon auszugehen, daß er vieles aus seinem wohlgefüllten Säckel zu bezahlen im Stnde war...auch seine früh verstorbene Frau schien nicht arm gewesen zu sein, stritt er doch nach deren Tod mit ihren Eltern wegen der Rückzahlung ihrer Mitgift...