. : Service und Hilfe

Im Forum Reisen & Sightseeing können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Reisen und Sightseeing austauschen. Stellen Sie hier Ihre Fragen zu Ihrem nächsten Reiseziel oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Mitgliedern in der Community.Zudem stellen wir Ihnen hier organisierte Reisen mit wunderschönen und erlebnisreichen Zielen vor, die Ihnen der 50plus-Treff in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Wellmed Reisen anbietet. Unsere Reisen bieten unvergessliche Erlebnisse, neue Bekanntschaften und besondere Begegnungen. Überzeugen Sie sich einfach selbst! Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Beitragvon evergreen11 » 15.01.2012, 19:08

Im TV habe ich Personen gesehen, die nach Thailand ausgewandert sind. Wer hat Erfahrungen?
evergreen11

Beitragvon medianne » 16.01.2012, 1:20

Wenn Du nicht ganz so laut schreist verstehen wir Dich auch.

Ich hab Deine 'beste Freundin' in Deiner Galerie gesehen und frage mich, ob Du die klimatischen Verhältnisse in Thailand kennst. Bitte tu ihr das nicht an :!: :!: :!: :!: :!: :!:
medianne

Beitragvon Monische » 16.01.2012, 1:47

Also ich hab eine langjährige Freundin die sich eine Eigentumswohnung gekauft hat und auf keinen Fall hier nach Deutschland zurück möchte, sie hat sogar Thailändisch gelernt kommt gut mit den Einheimischen zurecht! In Thailand war ich auch und muß sagen wenn man das regelmässige Kapital hat, und das Klima vberträgt.. kann man gut leben!
Allerdings hat man als Ausländer niemals die Rechte wie die Thailänder - egal was ist - der Einheimische bekommt immer recht und wenns noch so offensichtlich ist!
Das Klima na wer die Dunsthitze ab kann dem gehts gut!
Es ist ein wunderbares Land die Freundlichkeit sie ist anfangs schwer zu verstehn aber man gewöhnt sich dran- ich würd Dir raten fahr erst mal für einen längeren Urlaub dahin um Dich vorab zu informieren und zwar vor Ort!
Und wenn Du dort fest leben willst dann musst Du nachweisen daß Du mindestens ein Grundeinkommen von ich weiss nicht wieviel .. Bath hast sonst klappt es nicht!

Ich hoffe ich hab Dir weiter geholfen - aber sei auch vorsichtig bei den Einheimischen - sie holen Dir mit irgendwelchen Geschichten schneller das Geld aus der Tasche als Dir lieb ist!
Falls du noch Fragen hast dann frag mich ruhig weil mein Exmann sich in Theiland ein Haus gekauft hat was er nur konnte weil er eine Company gegründet hat - ich kann ihn jederzeit für Dich fragen ..Ach ja .. es gibt auch extra Residenzen für Ausländer wo man doch sicher sein kann mit einer eigens für diesen Komplex zuständigrn Security- die darauf spezialisiert ist für Mieter bzw Eigentümer tätig zu sein - ist in jedem Fall sicherer! So weiss ich es auch von meinen Freunden die sich dort niedergelassen haben!

Mit lieben Gruß
Moni
Monische
Moderator

Beitragvon Arezu1 » 04.03.2012, 14:03

hallo,
ich gebe Dir in vielen Dingen Recht . Aber mit einer einigermassen Rente kann man dort gut leben, sich sogar gut pflegen lassen , wenn es sein muss.Die Krankenhäuser sind hervorragend ( Bangkok Hospital, moderner und größer als bei uns , und das Personal hat Zeit und Lust zur Arbeit , ich war schon dort)
Die Dinge , die du anprangerst , sind wie überall auf der Welt so, wenn Du der Ausländer bist.Wie es den Ausländern hier auch geht.Ich bin regelmässig seit 25 Jahren in Thailand und habe keine Probleme.Natürlich muss man das Klima abkönnen. Wenn man sich in Pattaya oder Umgebung niederlässt, gibt es ja alles in deutsch , vom Essen angefangen , Zeitung, Menschen. Es gibt sehr viele Rentner dort, die nie zurück wollen.Das sind aber durchweg auch Menschen , die sich integrieren :) und nicht im deutschen Ghetto wohnen wollen.
Am besten wirklich erstmal einen längeren Urlaub dort machen.
Wenn ich dort bin lebe ich unter Einheimischen auf dem Lande, Ich möchte nicht direkt in den Touriorten wohnen, das ist ja nicht der Alltag.
Bei einer Entscheidung vor allem etwas Thai lernen, das kann man gut schon in Deutschland . Und in Foren über Auswanderung nach Thailand gucken, es gibt viele Tipps
Arezu1

Beitragvon yoschi » 05.03.2012, 11:18

ich habe kürzlich erst einen TV-Bericht über deutsche Rentner in Thailand gesehen. Mit einer normalen deutschen Rente lässt es sich dort fast leben wie ein König. Es gibt sogar schon Altenheime für deutsche Senioren in Thailand.

Ich könnte mir diese Schritt sehr gut vorstellen. Bis dahin hoffe ich aber, noch ein paar gesunde Jahre hier in Deutschland leben zu können!
yoschi

Beitragvon wurzel2664 » 08.03.2012, 8:47

du mußt mindestens 800000 bht ca20000euro als jahreseinkommen nachweisen können und eine ständige adresse haben dann bekommst du auch ein jahresvisa
wurzel2664

Beitragvon Ekki64 » 08.03.2012, 15:52

Hallo Leute,

ich kann von der ganzen Auswanderungs-Thematik nur abraten. Ein Freund von mir ist nach eigenen Angaben um "Jahre gealtert", allein weil die lokalen Behörden sich oft schwertun. Dazu kommt, dass Rentenauszahlungen ins Ausland oft gewissen Auflagen unterliegen. Friedrich saß irgendwann in Bangok fest und hatte kein Bargeld mehr. Zum Glück konnten ihm deutsche Touristen aus der Patsche helfen, inzwischen ist er wieder in Deutschland.

Überlegt euch das lieber dreimal! Und wenn, dann gibt es sicher andere Länder (in der EU), bei denen einem die Bürokratie keinen so dicken Strich durch die Rechnung machen kann.

Viele Grüße von: Ecki
Ekki64

Beitragvon medianne » 08.03.2012, 22:29

wurzel2664 hat geschrieben:du mußt mindestens 800000 bht ca20000euro als jahreseinkommen nachweisen können und eine ständige adresse haben dann bekommst du auch ein jahresvisa

Aber Du brauchst doch sicher nur ein Visum und nicht 2 Visa, oder :?:
medianne

Beitragvon Duesselblume » 08.03.2012, 22:41

Ich würde mir gut überlegen, ob ich dauerhaft in einer fremden, wenn auch herzlichen und menschnliebenden Kultur leben wollte, in der die Sprachbarriere eine große Rolle spielt. Es geht doch nicht nur darum, Sonne, gutes Klima und lächelnde Menschen um sich zu haben und für den Euro mehr Kaufkraft zu haben als in Europa. Es geht doch auch darum, soziale Kontakte zu pflegen, sich mitteilen und kommunizieren zu können. Was ich mir sehr gut vortsellen könnte, wäre die hiesige Winterzeit in wärmeren Ländern zu verbringen, 3-4 Monate und danach zurück zu kommen und hier den Sommer zu verleben. Übrigens, die meisten Pflegeversicherungen zahlen nicht ins Ausland, sodass im Fall der Fälle, nämlich der Pflegebedürftigkeit ein Problem vorhanden ist. Man sollte sich das sehr gut überlegen.
Duesselblume

Beitragvon u_michael » 09.03.2012, 0:28

den Gedanken, meinen Wohnsitz in ein Land mit angenehmeren Klima zu wechseln hatte ich auch schon - aber nach gründlicher Überlegung habe ich diesen Gedanken wieder verworfen.
Dabei war die Sprachbarriere nicht das Problem, alles kann man erlernen, meine sozialen Kontakte, die Familie.....würden mir mehr fehlen. Vorstellbar für mich wäre, das ich im Winterhalbjahr über einen längeren Zeitraum überwintere. Vll. fange ich schon im kommenden Winter mit einem Kurztest von vier Wochen an - vermute aber, das ich schon nach 2-3 Wochen abbrechen werde, denn ist nicht mein zuhause und ich bin nur (zahlender ) Gast
u_michael

Beitragvon Pfaelzerin » 09.03.2012, 13:24

u_michael hat geschrieben:den Gedanken, meinen Wohnsitz in ein Land mit angenehmeren Klima zu wechseln hatte ich auch schon - aber nach gründlicher Überlegung habe ich diesen Gedanken wieder verworfen.
Dabei war die Sprachbarriere nicht das Problem, alles kann man erlernen, meine sozialen Kontakte, die Familie.....würden mir mehr fehlen. Vorstellbar für mich wäre, das ich im Winterhalbjahr über einen längeren Zeitraum überwintere. Vll. fange ich schon im kommenden Winter mit einem Kurztest von vier Wochen an - vermute aber, das ich schon nach 2-3 Wochen abbrechen werde, denn ist nicht mein zuhause und ich bin nur (zahlender ) Gast

Hallo Michael,
sind wir nicht alle Gast auf Erden? Klar hast du recht, dies ist nicht dein Zuhause, aber wenn du offen bist, fuer ein zweites Plaetzchen, dann findest du sicherlich auch dort ein zusaetzliches Zuhause.
Ich kenne einige Leute, die den Winter ueber in suedlichen Laendern verbringen und sich ein zweites Nest geschaffen haben.Dies hat einige Vorteile.
wie du schon schreibst, ein angenehmes Klima von Teneriffa, Malta, Sardinien, Sizilien, Kreta bis nach Zypern, hast du in den Wintermonaten ausser der gesunden Seeluft und vielen Sonnenstunden so viele Eindruecke und musst nicht in den kalten tristen Himmel blicken und auf die Sonne warten
und den Preis den manche fuer die Heizkosten im Norden von Europa bezahlen?
In der EU hast du den Vorteil, dass deine Krankenkarte funktioniert und viele Aerzte und Therapeuten vor Ort ein gutes Deutsch oder Englisch sprechen.
Einen sonnigen Start in den Fruehling wuenscht dir
Iris
Pfaelzerin

Zurück zu Reisen & Sightseeing