hallo,
ich gebe Dir in vielen Dingen Recht . Aber mit einer einigermassen Rente kann man dort gut leben, sich sogar gut pflegen lassen , wenn es sein muss.Die Krankenhäuser sind hervorragend ( Bangkok Hospital, moderner und größer als bei uns , und das Personal hat Zeit und Lust zur Arbeit , ich war schon dort)
Die Dinge , die du anprangerst , sind wie überall auf der Welt so, wenn Du der Ausländer bist.Wie es den Ausländern hier auch geht.Ich bin regelmässig seit 25 Jahren in Thailand und habe keine Probleme.Natürlich muss man das Klima abkönnen. Wenn man sich in Pattaya oder Umgebung niederlässt, gibt es ja alles in deutsch , vom Essen angefangen , Zeitung, Menschen. Es gibt sehr viele Rentner dort, die nie zurück wollen.Das sind aber durchweg auch Menschen , die sich integrieren

und nicht im deutschen Ghetto wohnen wollen.
Am besten wirklich erstmal einen längeren Urlaub dort machen.
Wenn ich dort bin lebe ich unter Einheimischen auf dem Lande, Ich möchte nicht direkt in den Touriorten wohnen, das ist ja nicht der Alltag.
Bei einer Entscheidung vor allem etwas Thai lernen, das kann man gut schon in Deutschland . Und in Foren über Auswanderung nach Thailand gucken, es gibt viele Tipps