. : Service und Hilfe

Im Forum Hobby & Freizeit können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um Ihr Hobby und die gemeinsame Freizeitgestaltung austauschen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen, profitieren Sie von Tipps und Tricks anderer Mitglieder der Community oder holen Sie sich einfach nur spannende Ideen für Ihren nächsten Ausflug oder sonstige Freizeitaktivitäten.

Beitragvon Bienekorb » 29.09.2011, 19:22

gimp Portable aufrufen Bild mit der Maus auf arbeitsfläche von gimp ziehen obere Leiste Bild anglicken
dann Bild - skalieren breite/höhe auf mm einstellen Bild auf 180 mm breite verkleinern auf skalieren glicken obere Leiste auf Farben Kl dann auf Helligkeit/Kontrast KL.Schieberegler wenn Nötig verändern etwas mehr Kontrarst geben Helligkeit nur wenn das Bild zu dunkel dann obere Leiste auf Datei KL. dann Speichern unter
wenn der alte Dateinahme bleiben soll eine Zahl oder Buchstaben setzen so bleibt das Original erhalten.
Bienekorb

Beitragvon sarajane1 » 03.10.2011, 14:17

Hallo Bienekorb

Diese Bildbearbeitung mache ich in meinem "PhotoImpact 8"- Programm genauso. Es ist eine feine Sache, was man da alles damit anstellen kann.

Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich ein Hintergrundbild nehme und ziehe ein Foto darauf und kann sogar noch ein Rahmen oder anderes beifügen.

Eine tolle Sache, die mir Spass bereitet, wenn ich es dann noch versenden kann.

Mache Du weiter so

Grüße von Sara
sarajane1

Beitragvon Bienekorb » 16.10.2011, 19:06

Klar gibt es viele Programme zur Bildbearbeitung habe schon mit vielen gearbeitet,
Gimp eigendlich nur weil Adobe Photoshop Privat zu teuer ist.
Mit freundlichen Grüßen aus Celle Bienekorb
Bienekorb

Beitragvon Peter_BS » 16.10.2011, 19:18

gimp ist allein zum Verkleinern viel zu aufwändig.

http://www.shrinkmypic.com/

tut's auch und kostet auch nix ^^
Peter_BS

Beitragvon Silverstar19 » 16.10.2011, 19:30

man kann auch ganz problemlos den Microsoft picture manager benutzen, der mind. in jedem Office-Paket enthalten ist :-)
Silverstar19

Beitragvon tigi9909 » 16.10.2011, 19:42

Ich verkleinere meine Fotos mit Paint :wink:
tigi9909

Beitragvon wasserfrau4711 » 16.10.2011, 19:48

Ich verkleinere meine Fotos mit - Mach Mich Passig -. Das ist ganz bequem und das habe sogar ich verstanden. :wink: :lol: :lol:
wasserfrau4711

Beitragvon traver01 » 23.10.2011, 12:34

moin moin!
ganz einfach:
programm irfan view runterladen von:
http://www.irfanview.net/
installieren
programm öffnen reiter "datei" -> "öffnen"
oder bild rechts klick: "öffnen mit" -> "irfanview"
reiter "bild" auswählen -> "grösse ändern" auswählen
entweder aus "standard dimensionen" die neue größe auswählen
oder bei "neue größe" die gewünschte neue größe eingeben
oder bei "prozentsatz vom original" den gewünschten vergrößerungs- oder verkleinerungsfaktor eingeben

:!: :!: ACHTUNG!!! NICHT VERGESSEN "PROPORTIONAL" ANZUKLICKEN sonst kann´s ne recht verzerrte ansicht werden. :!: :!:

reiter "datei" auswählen -> "speichern unter" und :!: neuen :!: dateinamen vergeben
damit ist bild in original UND neuer größe gespeichert.

hoffe ich konnte damit helfen
wolfgang
:D
traver01

Beitragvon Foxifix » 23.10.2011, 12:47

Ich mache seit Jahren alles mit PhotoPhiltre, ein wunderbares und sehr gut handhabbares Programm, Gimp oder anderes möchte ich gar nicht.
Aber das ist sicherlich Gewöhnungs- und auch Übungssache, egal mit welchem Programm man arbeitet - und Jeder wie er schließlich möchte :wink:

Gute Anregungen findet Ihr übrigens auch im hiesigen => Foto-Forum, da gibt es einige Threads, zum Einstellen eigener Fotos, als auch zur Bildbearbeitung und zur Diskussion :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Zurück zu Hobby & Freizeit