. : Service und Hilfe

Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon ashoggi » 11.01.2012, 20:20

Es ist das 1. Mal, das ich dieses Forum betrete und ich hätte gerne das Rezept für eine leckere, leicht und schnell zu kochende Suppe.

Die Käse-Lauchsuppe war bisher immer mein Favorit - aber jetzt möchte ich mal was anderes. Soll für ca. 16 Personen reichen.

Danke im voraus..... ashoggi
ashoggi

Beitragvon Foxifix » 11.01.2012, 21:06

Hallo Ashoggi,

für 16 Leute schreibst du, also dann ran an den großen Topf :wink: .

Hier hast du verschiedenste Rezepte für eine Soljanka zur Auswahl, vielleicht findest du eine für dich interessante Variante darunter, du kennst ja deine Gäste und ihre Vorlieben :wink:
Die kannst du gut am Tag vorher vorbereiten, und die ist auch ziemlich schnell fertig :D
=> Soljanka-Rezepte

Und Kesselgulasch ist auch recht interessant als Partysuppe, hier ebenfalls eine Rezeptauswahl :
=> Kesselgulasch-Rezepte

Lieben Gruß

Foxi :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon schorses » 11.01.2012, 21:10

Mach doch einfach eine Goulaschsuppe
1,5 Kg Schweinegoulasch mager 3 - 4 Zwiebeln, 1 kl.Glas Paprika streifen oder 2 frische Paprika , 1 gr. Ds.Champignons 3. Wahl oder 3 Kleine Ds, 1 kleines Glas Gewürzgurken
Den Goulasch in kleinere Würfel schneiden, mit Salz Pfeffer Cayenne und Paprika würzen , scharf anbraten in Butterschmalz oder Öl.
Zwiebeln ebenfalls klein würfeln und wenn die Anbratflüssigkeit eingekocht ist Zwiebel dazu ebenfalls anbraten, leicht mit Mehl abstäubenund dann mit Wasser oder Brühe auffüllen, köcheln bis Fleisch weich ist, in der Zwischenzeit Paprika, Pilze und Gurken klein hacken. Falls Du frische Paprika nimmst müssen die noch etwas mitkochen. Nach Geschmack kann die Flüssigkeit aus den Gläsern mit zum Auffüllen der Suppe genommen werden, Von dem Gurkenaufguss nur wenig. Eventuell noch leicht andicken, mit Salz ,Pfeffer und Paprika abschmecken.
Guten Appetit
schorses

Beitragvon romantik41 » 11.01.2012, 21:31

mach doch eine gemüsesuppe, auch mit teigwarwen darin, also eine italienische minestrone.
ich würde noch siedefleisch dazugeben, natürlich viel länger kochen oder ein suppenhuhn hineingeben.
dieses nachher enthäuten und von den knochen abnehmen und in stück in die feine gemüsesuppe reintun.
"än guetä".
romantik41

Beitragvon Petrusch » 12.01.2012, 15:35

Käse-Lauchsuppe ?
Was ist denn das ? Hört sich interessant an !
Muß ich gleich mal nachforschen.
Petrusch

Beitragvon gelika57 » 12.01.2012, 19:05

Was ich empfehlen kann ist eine "Fränkisch Krensuppe" mit Preißelbeercroutons...
eine samtige Suppe mit dem besonderen Geschmack (Meerrettich)

250 gr geriebener Meerrettich
1 EL Butter
1 mittelgrosse Zwiebel
200 gr Doppelrahmfrischkäse
1 L Gemüsebrühe
Salz,Pfeffer,Kresse,Worcestersauce
Saft einer halben Zitrone
wer mag =etwas Räucherlachs oder Räucherschinken
schmeckt aber auch pur super
oder einen kl. Crouton drauf mit Preißelbeeren - Kontrast- würzig- süss ist gut...
gelika57

Beitragvon Papillon1 » 12.01.2012, 19:13

Petrusch hat geschrieben:Käse-Lauchsuppe ?
Was ist denn das ? Hört sich interessant an !
Muß ich gleich mal nachforschen.

Hallo Petrusch

Die Käse-Lauch-Suppe ist einer meiner Favoriten und habe ich immer gerne zu unseren Skatabenden serviert.
Hackfleisch kurz anbraten
in einem anderen Topf Gemüsebrühe erhitzen
darin Milkana Schmelzkäse (200g Packung) auflösen
Hack dazugeben
Lauchringe und Champignonstreifen hinzufügen
Köcheln lassen und schon fertig.
Tipp: eine Chilischote mitköcheln, aber wieder herausfischen! Die gibt einen pikanten Touch.
Papillon1

Beitragvon Chri51 » 12.01.2012, 22:33

Liebe ashoggi,

geht es denn dir um eine "handfeste" Suppe, so als Alleinspeise, oder um eine leichtere feine Vorspeise vor einem mehrgängigen Menü?

Sehr schnell, aber mehr als Vorspeise, bereite ich pürierten Brokkoli mit Creme fraiche, kurz abgeschmeckt mit Suppenwürze, Pfeffer und einer Brise Muskat...
Chri51

Beitragvon Petrusch » 12.01.2012, 22:36

Bild

Danke Papillon1
Petrusch

Beitragvon schneerot » 12.01.2012, 22:57

Wenn es keine Vorspeise- Suppe ist,
kann ich dir die Mitternachtssuppe empfehlen.
Man kann sie einen Tag vorher zu bereiten.
Hab sie schon vor 20 Jahren gekocht,immer noch gefragt bei lieben Leuten.
Damals habe ich das Rezept in der Brigitte gelesen.
Heute, gibt man Mitternachssuppe ein und es kommen viele Rezeptvorschläge.
Schau mal bei Marions Kochbuch nach.
Ich habe es mit Hackfleisch gekocht.
Egal, für welches Rezept du dich enschließt,
Gutes gelingen !
Werde auch manches von den Vorschlägen von Euch Kochen.
schneerot

Beitragvon ashoggi » 13.01.2012, 10:08

Danke für die Vorschläge - sicher werde ich alles irgendwann einmal ausprobieren. Die Mitternachtssuppe habe ich auch jahrelang gekocht, allerdings ist unsere mit Kabanossi.

Zur Suppe selbst. Ich würde eine leichte Suppe bevorzugen, eine Suppe, die man so zwischendurch essen kann usw. Aber die Gäste sind glaube ich mehr für Deftiges. Es ist so, dass mein Freund seinen Geburtstag nachfeiert - inzwischen kommen 20 Leute - keiner liest hier, deshalb kann ich offen reden. Es wird ein Buffet zusammengestellt mit Schlachtewurst, Sauerfleisch und frischem Mett. Also Mozarella und Tomaten gehen nicht 8) :?

Ich glaube man versteht mich. In der Wandergruppe bekam ich ein Rezept mit Cocosmilch und Curry, glaube aber, dass es für diesen Anlass zu exotisch ist und werde wahrscheinlich doch eine Gulaschsuppe kochen, trotz des vielen Fleisches - aber auch hier muss man eben tolerant sein.
ashoggi

Beitragvon Ambe44 » 13.01.2012, 10:24

Wenn es etwas Währschaftes sein soll zu dem rustikalen Buffet ... wie wäre es mit einer "Bündner Gerstensuppe" ... die wäre dann auch schon fast exotisch :wink: ... hier mal eines der vielen Rezepte:

Zutaten für 4-6 Personen (kann problemlos erweitert werden)

30 g Speckwürfeli
80 g Rollgerste, einige Stunden im Wasser eingeweicht, abgetropft
1,5 Liter leichte Gemüsebouillon
400 g Schweinefleisch, geräuchert, z.B. Nierstück, in 2,5 cm grosse Stücke geschnitten
2 Schalotten, fein gehackt
⅓ Sellerie, in Scheibchen geschnitten
1 Rüebli, in Scheibchen geschnitten
1 Pfälzerrüebli, in Scheibchen geschnitten
½ Lauchstengel, in Ringe geschnitten
3 Kohlblätter, in Streifen geschnitten
Salz, Pfeffer, Muskat
1 dl Rahm
1 Bund Petersilie, gehackt

Zubereitung
Speck und Rollgerste andünsten, mit Bouillon ablöschen, aufkochen. Fleisch beigeben, 1 Stunde zugedeckt köcheln lassen.
Gemüse beigeben, ca. 30 Minuten weiter köcheln, abschmecken. Rahm und Petersilie beigeben. In vorgewärmten Suppentellern anrichten.
Ambe44

Beitragvon tigi9909 » 13.01.2012, 10:37

Ich habe einmal aus restlichem, gekochtem Sauerkraut eine Sauerkrautsuppe gemacht. Man ergänzt einfach mit süsser Sahne und Gewürzen und was immer einem so einfällt.
Die Suppe war superlecker und würde zum rustikalen Buffet gut passen :wink:
tigi9909

Beitragvon engel07 » 13.01.2012, 11:04

:D

zu einem solchen Buffet würde ich es mit einer Senfsuppe versuchen.

http://www.essen-und-trinken.de/rezept/122004/senfsuppe.html

Den Chichi mit dem Milchschaum kannst du getrost weglassen und vielleicht eine Schale mit Croutons dazustellen.

LG 
engel07

Bild
Moderatorin Regionalgruppe MKS
Mach doch einfach mit
engel07
Moderator

Beitragvon Lesezeichen » 13.01.2012, 11:22

Bei unseren öfter stattfindenden Abenden am Feuer, ist einer davon immer Suppenabend.
Daher kenne ich eigentlich viele Suppen da man sich ja immer was Neues mal antun muss :D
Wir haben dann immer von 6 verschiedenen Leuten gekochte Suppe und es ist immer ein
Fest :wink:
Manchmal taucht dann eine Suppe auf, die ich, wenn ich vorher das Rezept gelesen hätte,
nie gekostet hätte, die aber dann so lecker war , dass man mir dann sagen durfte was drin ist :D

So ging es mir mit folgender Suppe, die wie ich glaube, ebenfalls gut zum genannten
Buffet passen würde.

Brotsuppe

ein halbes Schwarzbrot ( ca 500g)
200 g Leberwurst
50 gr. Schmalz
eine Zwiebel
1 Stange Lauch
2 Möhren
1 großes Stück Sellerie
2000 ml Brühe (wenn es eilig ist darf es auch Instant sein)
ganz viel Petersilie
Salz, gemahlener Kümmel und Majoran sowie Knoblauch

Das Lauch und Zwiebel in feine Ringe schneiden,
Möhren und Sellerie schälen und in Scheiben schneiden.
Schmalz erhitzen und alles darin anschwitzen.
Mit Kümmel und Knoblauch würzen. Das Brot in Scheiben dazugeben.

Die Leberwurst (ohne Pelle) darunterrühren.
Mit der Brühe auffüllen und 20 Min. köcheln lassen.
Mit Salz und Majoran würzen und mit gehackter Petersilie bestreuen.
Wer mag, kann auch noch Reibekäse darüber streuen.
Lesezeichen

Nächste

Zurück zu Essen & Trinken