. : Service und Hilfe

Brauche Hilfe

10 Beiträge
Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon Amazon53 » 01.02.2012, 15:51

Seid 10 Jahren Backe ich mein Brot selbst.

Kartoffel - Zwiebel- Knoblauch und Paprika Brot.

Würde gerne mal andere Rezepte ausprobieren, nur mir fällt nichts ein.

Backe mit einem Unold Backautomat.
Amazon53

Beitragvon Foxifix » 01.02.2012, 16:01

Hallo Amazon,
ich backe kein Brot selbst, denn dafür verbrauchen wir zuwenig da wir jeden Tag warmes Essen kochen, aber gerne schicke ich dir den link zur Seite die ich eben in deinem Blog schon nannte, da kannst du lesen und aussuchen nach Lust und Laune :wink:

=> BROTREZEPTE
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Arive05 » 01.02.2012, 18:27

ich backe ohne backautomat brot und brötchen und je nach lust und laune.

klappt sogar sauerteig, und ohne, mit kneten und ohne..... ärmel hoch und hier geschaut. dort gibt es u.a. weitere links zu tips und bäckern etc. :wink:
Arive05

Beitragvon hawaii.67weibl. » 24.02.2012, 10:54

Karotten- und Nußbrot ist auch sehr gut
(Karotten geraffelt, Walnußviertel)
hawaii.67weibl.

Beitragvon Zugereist2007 » 25.02.2012, 1:53

Amazon53 hat geschrieben:Seid 10 Jahren Backe ich mein Brot selbst.

Gib`mal Brot backen bei Google ein, und die zeigen Dir jede Menge Rezepte
Zugereist2007

Beitragvon trovin » 26.02.2012, 20:33

Wie wär`s mit einem Vollkornbrot, das Rezept habe ich von einer Bäuerin mitgebracht. Ist zwar viel Arbeit, schmeckt aber saulecker.

Vorteig:
400 g Roggen gemahlen oder 400 g Vollkornroggenmehl
600 g lauwarmes Wasser
1 TL Salz und 1 EL Honig

Zubereitung:
Das Salz und den Honig in dem lauwarmen Wasser auflösen, zum Roggenmehl gießen und mit Hilfe eines Holzlöffels zu einem weichen Brei verrühren.

Den Vorteig mit einem feuchten Tuch bedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen
Hinweise: frisch gemahlener Roggen über Nacht stehen lassen
bei Vollkornroggenmehl reichen ca. 2 Std. vor Zubereitung des Vorteiges

Hauptteig:
700 g Dinkel gemahlen oder Vollkorndinkelmehl
1 TL Salz und 1 EL Honig
100 g Sesam je nach Geschmack geschält oder ungeschält
je 2 EL Leinsamen und Vollkornhaferflocken
40 g Hefe
1 Ei
100 g lauwarmes Wasser

Zubereitung:
Dinkel, Leinsamen, Sesam, Vollkornhaferflocken und Salz vermischen. Hefe und den Honig in dem lauwarmen Wasser auflösen und zu dem Vorteig geben. Das „Dinkelgemisch“ dazu geben und mit dem Ei unterrühren. Je nach Geschmack können jetzt noch z.B. Dinkel- oder Sonnenblumenkerne usw. dazu gegeben werden. Alles miteinander verkneten, bis der Teig sich von der Schüssel löst und nicht mehr klebt. Falls er noch klebt weiteres Mehl, Leinsa-men usw. dazu geben und weiter gut durchkneten. Den Teig an einen warmen Ort mit einem Tuch bedeckt ca. 2 Std. gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat. (Tipp: funktio-niert auch bei max. 50 Grad im Backofen)

Endspurt:
1. Den Teig noch einmal kräftig auf einer bemehlten Fläche durchkneten.

2. Den Ring einer Springform mit Butter oder Margarine bestreichen und z.B. Sesam, Lein-samen, oder andere Körner hineinrieseln lassen und auf ein gefettetes Backblech bzw. auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Brotteig hinein geben und noch ein-mal ca. 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.

3. 1 Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen und das Brot gut damit bestreichen. Zum Schluss Sesam, Leinsamen usw. darüber streuen.

4. Das Brot auf die unterste Leiste in den kalten oder max. 50 Grad warmen Backofen geben und zunächst bei 250 Grad (Umluft) ca. 20 – 25 Min. backen. Den Backofen auf 200 Grad herunterschalten und weitere 40 Min. weiter backen. Auf 150 Grad herunterschalten und nach ca. 5-10 Min. ausschalten.

5. Das Brot noch ca. 1 Stunde im sich abkühlenden Backofen lassen. Anschließend auf ein Kuchengitter noch ca. 2 Std. auskühlen lassen, bevor es angeschnitten wird.
trovin

Beitragvon Magdalene61 » 27.02.2012, 13:08

Ähnlich mache ich es auch, allerdings lasse ich den angesetzten Roggensauer über Nacht ziehen und ich gebe später dem Brotteig etwas vom Seitenmacher- Brotgewürz dazu.
Magdalene61

Beitragvon sabaheba » 03.03.2012, 1:33

Amazon53 hat geschrieben:Seid 10 Jahren Backe ich mein Brot selbst.

oder eiweißbrot. hat wenig kohlenhydrate, ist luftig und locker und hält mindestens eine woche frisch
sabaheba

Beitragvon pinoggel » 09.03.2012, 12:07

Olivenbrot und Feigenbrot mache ich wenn ich Ferien habe :D :D :D
Nur muss man Oliven oder Feigen mögen.
Rezepte gibt es im Internet.
pinoggel

Beitragvon Lesezeichen » 09.03.2012, 12:09

sabaheba hat geschrieben:oder eiweißbrot. hat wenig kohlenhydrate, ist luftig und locker und hält mindestens eine woche frisch

Hast Du davon vielleicht ein gutes Rezept?
Würde mich interessieren :D
Lesezeichen

Zurück zu Essen & Trinken