. : Service und Hilfe

Bretagne Frankreich

43 Beiträge
Im Forum Reisen & Sightseeing können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Reisen und Sightseeing austauschen. Stellen Sie hier Ihre Fragen zu Ihrem nächsten Reiseziel oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Mitgliedern in der Community.Zudem stellen wir Ihnen hier organisierte Reisen mit wunderschönen und erlebnisreichen Zielen vor, die Ihnen der 50plus-Treff in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Wellmed Reisen anbietet. Unsere Reisen bieten unvergessliche Erlebnisse, neue Bekanntschaften und besondere Begegnungen. Überzeugen Sie sich einfach selbst! Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Beitragvon judy1210 » 19.09.2011, 21:11

Locronan (bretonisch Lokorn) ist eine Gemeinde im Westen Frankreichs im Département Finistère in der Region Bretagne. Sie hat 800 Einwohner (Stand 1. Januar 2008) auf einer Fläche von 8,08 km² und ist als eines der Plus beaux villages de France (Schönste Dörfer Frankreichs) klassifiziert  Quelle: Wikipedia  

Dieser wundervolle romantische Ort, hat mich sehr fasziniert!
Dateianhänge
judy1210

Beitragvon Rangie » 19.09.2011, 21:13

Die Bretagne
traumhaft
Rangie

Beitragvon froggybln » 19.09.2011, 21:20

ick war mal 2 Wochen in Plouhinec hat mir sehr gefallen.
froggybln

Beitragvon judy1210 » 19.09.2011, 21:25

Rangie hat geschrieben:Die Bretagne
traumhaft

Ja Rangie, das stimmt. Ich liebe in aber Frankreich viele Regionen. Habe sehr, sehr viel gesehen!

LG Judy  
judy1210

Beitragvon judy1210 » 19.09.2011, 21:27

froggybln hat geschrieben:ick war mal 2 Wochen in Plouhinec hat mir sehr gefallen.

Das ist mir jetzt namentlich nicht bekannt, vielleicht bin ich aber durchgefahren. Nachher schaue ich mal auf der Karte wo es ist!

LG Judy 
judy1210

Beitragvon judy1210 » 19.09.2011, 21:32

Noch mal ein paar Bilder von Locronan

LG Judy 

Dateianhänge
judy1210

Beitragvon judy1210 » 19.09.2011, 21:43

nochmals Locronan

LG Judy 
Dateianhänge
judy1210

Beitragvon Diandra59 » 19.09.2011, 21:45

In der Tat ist die Bretagne faszinierend, nicht nur weil ich da geboren bin (Etables sur Mer) Locronan hat mir auch sehr gefallen, Plouhinec war ich auch im Urlaub. Meine Lieblingsstadt ist aber Quimper :D
Diandra59

Beitragvon judy1210 » 19.09.2011, 21:47

Diandra59 hat geschrieben:In der Tat ist die Bretagne faszinierend, nicht nur weil ich da geboren bin (Etables sur Mer) Locronan hat mir auch sehr gefallen, Plouhinec war ich auch im Urlaub. Meine Lieblingsstadt ist aber Quimper :D

Das finde ich wunderbar, dass Du da geboren bist. Es ist eine sehr faszinierende Gegend!
In Quimper war ich leider nicht, wir haben zu wenig Zeit dazu gehabt!

LG Judy  
judy1210

Beitragvon Diandra59 » 19.09.2011, 21:57

Es lohnt sich wirklich, besonders zum "Festival de Cornouailles" Kennst du Huelgoat oder der Wald von Brocéliandes? Das sind richtig verwunschene Orte, fast mystisch!
Diandra59

Beitragvon judy1210 » 19.09.2011, 22:17

Nein leider kenne ich das nicht. Ich denke auch nicht, dass ich nochmals dahin komme.

LG Judy 
judy1210

Beitragvon Regalon » 19.09.2011, 22:18

Paul Gauguin: Ich liebe die Bretagne!
Regalon

Beitragvon judy1210 » 19.09.2011, 22:27

Regalon hat geschrieben:Paul Gauguin: Ich liebe die Bretagne!

Ich auch! Sie ist sehr wild und doch so so romantisch!

LG Judy 
judy1210

Beitragvon judy1210 » 20.09.2011, 19:34

Die Côte de Granit Rose (bretonisch: Aod ar Vein Ruz) ist ein Küstenabschnitt der nördlichen Bretagne zwischen Paimpol und Trébeurden, die als Touristenattraktion bekannt wurde wegen ihrer bizarren Felsformationen aus rötlichem Granitstein. Der Granit erhielt (vor allem in der Region um Perros-Guirec) seine Färbung durch die Beimischung von rosafarbenem Feldspat. Die Formationen entstanden vor etwa 6 Mio. Jahren, als sich in ca. 6 km Tiefe aus erkaltetem Magma Granitschichten bildeten. Nach Erosion der darüber liegenden Erdschichten und Abtragung, durch Ansteigen des Wasserspiegels nach der Eiszeit, der oberen Schichten des freigelegten Granits, verringerte sich der Druck auf die unteren Schichten. Dadurch klüftete sich das Material, was zu den eindrucksvollen Formationen führte, die sich heutzutage am besten auf dem Sentier des Douaniers, dem alten Zöllnerpfad von Perros-Guirec nach Ploumanac'h bewundern lassen. Der bekannteste Fels ist dem Hafen von Ploumanac’h vorgelagert. Er trägt den Namen Napoleons Hut, und wurde berühmt, da die BBC am 3. April 1943 um 18 Uhr mit der Frage „Befindet sich Napoleons Hut noch immer in Perros-Guirec?“ das Signal für den bewaffneten Widerstand gegen die Deutschen sandte.

Ein wundervolles Fleckchen Erde!

LG Judy 
Dateianhänge
judy1210

Beitragvon judy1210 » 21.09.2011, 0:47

Crozon

Von Felsformationen umrahmte Sandstrände laden zum Baden ein, Heidefelder mit Ginster und Geißblatt zum Wandern entlang der Klippen. Vom Ménez-Hom (bret. Menez C'homm) aus, einem 330 m hohem Berg nahe Plomodiern an der Straße von Châteaulin nach Crozon, bietet sich ein Ausblick nach Westen über die Halbinsel Crozon auf das Mer d'Iroise, nach Norden über die Rade de Brest bis nach Brest und nach Südwesten über die Bucht von Douarnenez. Die Küste ist buchtenreich und besitzt zahlreiche Steilküsten von oft mehr als 100 Metern Höhe. Neben der höchsten Steilküste am Cap de la Chevre wechseln sich zahlreiche weitere Felsklippen mit langen Sandstränden ab. Die Pointe de Penhir in der Nähe von Camaret-sur-Mer oder die Pointe de Dinan westlich von Crozon bilden bizarre Felsbastionen aus Quarzit. Die Steilküsten weisen viele Grotten auf, so unter anderem die Grotten von Morgat. Im Norden spielte die Halbinsel von Roscanvel aufgrund ihrer strategischen Lage an der engsten Stelle des Goulet de Brest, dem Eingang zur Rade de Brest, schon seit dem ausgehenden Mittelalter eine wichtige militärische Rolle. Die Küste der Roscanvel-Halbinsel ist demnach, ausgehend von der Pointe des Espagnols, mit einer Vielzahl von Überresten von Geschützstellungen und Forts gesäumt. Auch heute ist das Militär einer der wichtigsten Arbeitgeber der Halbinsel: die U-Boot-Basis der Île Longue ist der Standort der französischen Atom-U-Boote.
Dateianhänge
judy1210

Nächste

Zurück zu Reisen & Sightseeing