. : Service und Hilfe

Buchempfehlung

9 Beiträge

Beitragvon AnneMarieK » 28.12.2011, 23:05

Das ist mein Einstandpost in diesem Forum. Da ich erstmal was FÜR das Forum tun möchte, bevor ich was vom Forum bekommen, dachte ich mir, ich empfehle Euch ein sehr gutes Buch, das ich erst kürzlich gelesen habe.

Von Dirke, Sebastian: Lebe endlich ungewöhnlich: Aktionismus mit Persönlichkeit: Ich will alles und mehr!

Klappentext:
Dieses Buch ist die Quintessenz intensiver Persönlichkeitsentwicklung. Es wird wie ein guter Freund für dich sein. Du fragst um Rat und er gibt dir Antworten. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, wird manchmal laut und ist immer ehrlich. Er gibt dir den einen oder anderen Tritt in den Hintern, hat aber auch tröstende Worte für dich. Wenn du bereit bist, dich zu ändern, gehe ich gern mit dir diesen Weg. Doch das wird hart. Ich bin allergisch gegen Ausreden und Jammern. Prokrastination und Aufschieberitis wirst du nach diesem Buch ablegen. Tu endlich, was du sagst.

Es wird intensiv: Jeder Bereich deines Lebens wird beleuchtet. Ob mehr Geld, Liebe, Sex oder der Traumberuf... Alles ist möglich mit Aktionismus. Dies ist das Buch für deine Persönlichkeitsentwicklung. Du entdeckst deinen Weg für mehr Motivation und Erfolg.

Wahre motivierende Geschichten, eine echte Lebenseinstellung, biographische Beispiele... Der Autor predigt nicht, sondern animiert zur Selbstständigkeit.

Meine Meinung:
ich war skeptisch - der Klappentext scheut große Versprechungen nicht und wie oft haben Ratgeber dieses Marketing nicht gehalten. aber das cover war toll.
Also warf ich auf amazon einen "Blick ins Buch" - und ich war überrascht - das Buch hat keinen 08/15-Schriftblock, sondern ein wirklich ansprechendes Design. Hier wurde richtig gestaltet, zb mit Schriftarten gespielt.
So wurde ich zum Lesen der ersten Seiten animiert und war wieder begeistert - ein verdammt guter Schreibstil und ein spannender Inhalt. Ok, ich war gefesselt und bestellte das Buch.
Jetzt bin ich durch und muss sagen: Das ist meine Buchentdeckung des Jahres. Der Autor erzählt tolle wahre Begebenheiten, die ich (bis auf Facebook) bisher noch nirgends gelesen habe. Er lässt auch persönliche Erlebnisse einfließen ohne Überheblich zu wirken. Im weiteren Verlauf stellt er dann geniale Methoden vor. Und zwar in einem breiten Spektrum: Von NLP über Gehirnkunde zu Toyotas Problemlösetechnik zu professioneller Gesprächsführung bis zu Hypnose - ich habe noch nie auf so wenig Seiten soviel gelernt. Ich habe eine Menge Denkanstöße mitbekommen. Der rote Faden ist: Hintern hoch und Machen! Und dazu animiert von Dirke einen wirklich - ich wurde richtig kribbelig.
Ich kann Euch das Buch wärmstens empfehlen - ich habe es sehr genossen. :)

Übrigens was ich letztens entdeckte habe: es gibt eine Facebook-Seite vom Buch. Dort stellt der Autor fast jeden Tag tolle inspirierende Sachen online und unterhält sich mit den Lesern. Das habe ich noch nie erlebt.

Alles Liebe

Annemarie
AnneMarieK

Beitragvon Uschi1948 » 28.12.2011, 23:42

Also irgendwie erinnert mich das an "Sorge dich nicht - lebe" von Dale Carnegie :wink:
Uschi
Uschi1948

Beitragvon AnneMarieK » 29.12.2011, 10:53

Liebe Uschi,
die beiden Bücher sind sicherlich in der gleichen Ratgeber-Sparte. Dale hat jedoch ein einderes Konzept als Sebastian.
1. finde ich von Dirke viel spannender zu lesen, weil er sich nicht mit trockenen Definitionen etc aufhält sondern direkt in die Praxis geht.
2. geht von Dirkes Buch weit über das reine positive Denken hinaus
3. kommen in seinem Buch Methoden zum Einsatz, die es zu Dales Zeit noch gar nicht gab ;-)

Klar, Dales Buch ist sicher auch ein Buch, was man mal gelesen haben sollte. Ob es von Dirkes Buch im Regal ersetzt, bezweifle ich...
AnneMarieK

Beitragvon Gisa.Rosa » 29.12.2011, 12:05

Guten Morgen, AnneMarieK!
Danke für die Buchempfehlung! Ich habe soeben bei Amazon ein paar Seiten gelesen und das Buch sofort bestellt. Ich wünsche Dir einen schönen Tag und viel Glück und Erfüllung im neuen Jahr.
Liebe Grüße! Gisa.Rosa 
Gisa.Rosa

Beitragvon AnneMarieK » 29.12.2011, 12:29

Hallo Gisa,
das freut mich. Ich hoffe, du dankst mir auch noch, wenn du es fertig hast. :)
Vielleicht magst du mir ja dann mal sagen, wie du es fandest.

Liebe Grüße
AM
AnneMarieK

Beitragvon Gisa.Rosa » 29.12.2011, 13:15

Klar, AnneMarie! Sicher werde ich Dir mein Erlebnis mit diesem Buch übermitteln. Ich freue mich schon auf die Lektüre; leider schreibt Amazon, dass die Lieferzeit etwa 7 Tage beträgt. Aber dann bin ich immer ein sehr zügiger Leser.
Du hörst wieder von mir - bis dahin nochmals alles Gute und liebe Grüße!
Gisa 
Gisa.Rosa

Beitragvon AnneMarieK » 04.01.2012, 12:29

Glück kann man kaufen, wenn man sein Geld für andere ausgibt.

soo wahr!
AnneMarieK

Beitragvon elimeck » 11.01.2012, 0:43

ich lese z. Zt. das Buch " Sehnsucht nach Leben" von Margot Käßmann. Ich finde es sehr lesenswert. Natürlich gibt es Kritiker, die nichts glauben, aber man kann ja die Bibeltexte nachlesen.
elimeck

Beitragvon Gisa.Rosa » 23.01.2012, 11:35

Guten Morgen, liebe AnneMarie!
Ich habe Sebastian von Dirke's Buch nun zweimal gelesen, beim ersten Mal war es bei mir nicht so richtig angekommen - und beim zweiten Mal auch nicht so recht. Ich habe versucht, etwas mehr Biographisches über den Autor zu finden - ist nicht so wirklich gelungen. Er ist in meinen Augen ein sog. ungestümer Jung-Dynamiker. Er könnte durchaus Manchem aus der jungen Null-Bock-Generation, die schon resigniert, bevor sie etwas angefangen hat, hilfreiches Feuer unter dem Hintern entfachen. Ich habe nun schon fast 70 Jahre meines Lebens hinter mir und musste über viele Passagen des jugendlichen Elans des Herrn von Dirke lächeln. Die Lebenserfahrung hat einem längst die Erkenntnisse vermittelt, die er so flammend vermitteln möchte - oder sie passen gar nicht zu einem. Aber trotzdem hat es den einen oder anderen Denkanstoß gegeben - wenn er dann für mich als hilfreich umgesetzt werden sollte, war das Buch sein Geld wert.
Etwas gestört hat mich, dass ich in dem kleinen Büchlein mindestens 3 oder 4 Orthographie- bzw. Grammatikfehler gefunden habe und selbst auf seiner Homepage ein solcher Fehler zu finden ist. Nun, er schreibt ja selbst, er wolle nie 100%ig perfekt sein, man schaffe dann nicht so viel. Aber da bin ich etwas empfindlich. Aber trotz allem habe ich das Büchlein mit einem zufriedenen Lächeln jetzt ins Bücherregal gestellt.
Danke für deine Empfehlung - ich grüße dich herzlich!
Gisaa.Rosa  
Gisa.Rosa

Zurück zu Rat & Lebenshilfe