. : Service und Hilfe

COPD

63 Beiträge
Im Forum Gesundheit & Wellness bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Gesundheit und Wellness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Ernährung, Gesundheit, Erkrankungen und Wellness und tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Welche Möglichkeiten und Chancen zur Heilung bieten die Schulmedizin oder alternative Heilmethoden. Welche Pflege- und Therapiemöglichkeiten oder andere unterstützende Maßnahmen sind nach einer Krankheit oder im Alter anzuwenden. Ratschläge über gesunde Ernährung und was sie bewirken kann. Die Community hilft bei Fragen und Problemen rund um das Thema weiter. Hier ist man nicht allein!

Beitragvon AnneKlatsche » 24.01.2012, 22:14

Hallo Angela,

ich verstehe Deine Warnung vor Spiriva nicht. Die meisten COPD-Kranken nehmen Spiriva, in welcher Form auch immer. Es ist ein 24-Stunden-Bronchienerweiterer. Natürlich kann es Nebenwirkungen haben, aber das ist bei jedem Medikament so. Ich habe z.B. keine.

Man sollte solche Medikamente auch immer erst nach Rücksprache mit dem LuFa absetzen, sonst kann das böse ins Auge gehen, ergo die Luft bleibt weg und das ist ziemlich übel :(

LG :-)
AnneKlatsche

Beitragvon Solist3 » 25.01.2012, 0:53

AnneKlatsche hat geschrieben:Hallo Angela,
(...)
Man sollte solche Medikamente auch immer erst nach Rücksprache mit dem LuFa absetzen, sonst kann das böse ins Auge gehen, ergo die Luft bleibt weg und das ist ziemlich übel :(

@AnneKlatsche
Mir hat die Pulmologie Spiriva verschrieben. Nachdem das bei mir unangenehme Nebenwirkungen hatte, bin ich zu einem Ganzheitsmediziner (hatte auch Medizinstudium) gegangen, der mir von Spiriva abgeraten hat.
Ein Medikament, das dem einen Patienten gut tut, kann ein anderer überhaupt nicht vertragen!
Die Ärzte wissen das - darum wird auch ausprobiert!
Solist3

Beitragvon Solist3 » 22.04.2012, 12:18

Interessantes und Wissenswertes über COPD
findet man auch im Google unter:

ALLES ÜBER COPD - LUFT ZUM LEBEN
Solist3

Beitragvon Luisderpoese » 22.04.2012, 12:33

Servus,
was mich verwundert ist,dass so viel von den Nebenwirungen von Spiriva gesprochen wird.
Nur um welche Nebenwirkungen geht es denn eigentlich ???

Ich habe nach zwei schweren Lungenentzündungen,die letzte kurz vorm Koma, auch COPD und nehme Spiriva in Verbindung mit Symbicort.
Luisderpoese

Beitragvon Solist3 » 22.04.2012, 22:12

@Luisderpoese
Wenn du im Google NEBENWIRKUNG "SPIRIVA" eingibst, findest du im ersten Beitrag die Aufzählung der ganzen Nebenwirkungen. Die Sache ist aber die, dass jeder auf ein Medikament
verschieden anspricht. Man liest dort z. B. unter gelegentlichen Nebenwirkungen
"Allergische Reaktionen mit Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht und Wassereinlagerungen im Gewebe; Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Herzklopfen, Herzrasen"
Es werden auf dich nicht alle von diesen Nebenwirkungen zutreffen, das ist eben
individuell, das zeigt sich erst bei der Einnahme des Medikamentes.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei deiner Behandlung.
Solist3

Beitragvon AnneKlatsche » 25.04.2012, 21:38

Hallo Luis,

es ist wie Solist geschrieben hat. Die Nebenwirkungen hat nicht jeder.

Ich nehme es in Verbindung mit Atmadisc und habe auch keine Nebenwirkungen. Lediglich mein Bedarfsspray (Salbutamol) treibt den Herzschlag hoch.

Welchen Grad der COPD hast Du?

AnneKlatsche

Beitragvon Tarantel60 » 29.04.2012, 13:57

Luisderpoese hat geschrieben:Servus,
was mich verwundert ist,dass so viel von den Nebenwirungen von Spiriva gesprochen wird.
Nur um welche Nebenwirkungen geht es denn eigentlich ???

Ich habe nach zwei schweren Lungenentzündungen,die letzte kurz vorm Koma, auch COPD und nehme Spiriva in Verbindung mit Symbicort.

Dein Arzt will es wohl ganz besonders gründlich machen.
Denn Symbicort ist ja schon ein Combi Präparat der sowohl erweitert als auch noch die chronische Entzündung der Bronchien hemmt. Frag in doch mal Gaudi halber, ob es wirklich nötig tut doppelt zu moppeln. Manchmal ist weniger mehr. Nicht wahr. 
Tarantel60

Beitragvon Tarantel60 » 29.04.2012, 14:03

Solist3 hat geschrieben:@Luisderpoese
Wenn du im Google NEBENWIRKUNG "SPIRIVA" eingibst, findest du im ersten Beitrag die Aufzählung der ganzen Nebenwirkungen. Die Sache ist aber die, dass jeder auf ein Medikament
verschieden anspricht. Man liest dort z. B. unter gelegentlichen Nebenwirkungen
"Allergische Reaktionen mit Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht und Wassereinlagerungen im Gewebe; Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Herzklopfen, Herzrasen"
Es werden auf dich nicht alle von diesen Nebenwirkungen zutreffen, das ist eben
individuell, das zeigt sich erst bei der Einnahme des Medikamentes.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei deiner Behandlung.

Also ich denke, diese Nebenwirkungen treffen nur bei eine orale Behandlung, wo die Medikamente eingenommen werden. Wenn man aber von den diversen Spray und Aerosole spricht, dürfte das kaum zutreffen, denn diese werden gezielt dort angebracht, wo sie etwas bewirken sollen - nämlich in den Bronchien. Und die Dosierung ist dermaßen optimiert, dass es kaum Nebenwirkungen entstehen können. So habe ich das gelernt. Nicht wahr.
Tarantel60

Beitragvon kundgeba » 29.04.2012, 14:11

*schön* dich wieder zu lesen Tarantel60 ;-)
kundgeba
Moderator

Beitragvon Uschi1948 » 29.04.2012, 20:22

Gib es ruhig zu Tarantelchen, Du hattest Entzugserscheinungen ohne Fuffzich plus :wink:
Gruß von Uschi
Uschi1948

Beitragvon Tarantel60 » 02.05.2012, 22:08

Nein, ich war nur zwangsversetzt, weil ich keine Internet im Kaff bei mir habe...
Und ab Morgen bin ich für unbestimmte Zeit wieder weg...
Es geht auch ohne 50+ - ich habe angefangen Socken zu stricken LOL*

Grüß dich Kundi und Uschi  ;) 
Tarantel60

Beitragvon rubenslady710 » 09.05.2012, 10:15

Hallo Ihr lieben,
ich möchte hier allen Mut machen, denn es lohnt sich wirklich mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich bin nun seit 9 Jahren Nichtraucher und als Krankenschwester (für essen ist keine zeit aber ein Zigarrettchen geht immer :wink: ) ist das sicher nicht sehr einfach gewesen, aber ich hab einfach aufgehört, von heute auf morgen, das war der 1.3.2004 da wurde der Tabak wieder mal teurer!!!!
Ja was soll ich sagen,die ersten zwei Wochen waren doch sehr eigenartig, ich hatte das Gefühl unendlich mehr Zeit zu haben, aber das sind die vielen "10 min" wenn der Jeeper kommt und die gilt es zu überbrücken mit irgend etwas, einfach Hände beschäftigen.....nach 10 min ist es geschafft bis zu den nächsten....
Aber nach drei Tagen wurde ich schon belohnt, ich konnte plötzlich wieder Gerüche wahrnehmen,die ich so gar nicht mehr wahr genommen hatte oder nicht mehr riechen konnte.
Na jedenfalls hatte ich dann 2008 wieder einen Check up und dann auch ein Thorax Röntgen , der Doc gratulierte mir zu meiner jungfräulichen Lunge, alles wieder gut und zu Raucherzeiten wurde ich vom Doc gefragt, "na wieviel Marlboro light rauchen Sie denn?"als er meine Lunge abhörte....
So,das war meine Geschichte, das einzig doofe ist halt die Gewichtszunahme, aber da kann jeder dagegensteuern, ich hab es nicht getan und hab jetzt was zu tun meine ernährung umstellen und step by step abzunehmen.....aber auch das wird schon werden...ich weiß es....lg
rubenslady710

Beitragvon gernotis » 11.05.2012, 0:26

Solist3 hat geschrieben:Der Arzt hat mir das Medikament S P I R I V A verschrieben. Nachdem ich unangenehme Nebenwirkungen festgestellt habe, holte ich mir eine Zweitmeinung bei einem andern Arzt ein.
Dieser Arzt hat mir vom genannten Medikament abgeraten. Ich habe das Medikament dann
umgehend abgesetzt.

Servus Solist,

Super sache, dass es dir ohne dieses Medikament besser geht!

Es würde mich interessieren, ob es später auch keine negative Nebenwirkungen gab ?
Noch eine Frage: Waren beide Ärzte Lungenfachärzte?
gernotis

Beitragvon Solist3 » 12.05.2012, 0:21

gernotis hat geschrieben:
Solist3 hat geschrieben:Der Arzt hat mir das Medikament S P I R I V A verschrieben. Nachdem ich unangenehme Nebenwirkungen festgestellt habe, holte ich mir eine Zweitmeinung bei einem andern Arzt ein.
Dieser Arzt hat mir vom genannten Medikament abgeraten. Ich habe das Medikament dann
umgehend abgesetzt.

Servus Solist,

Super sache, dass es dir ohne dieses Medikament besser geht!

Es würde mich interessieren, ob es später auch keine negative Nebenwirkungen gab ?
Noch eine Frage: Waren beide Ärzte Lungenfachärzte?

Servus gernotis,

ich habe mit meinem jetzigen Medikament keinerlei Nebenwirkungen und fühle mich
besser als früher, da dieses Medikament außergewöhnlich gut entschleimt.
Der erste Arzt war ein Lungenfacharzt im Krankenhaus, der zweite Arzt hat das
Doktorat der Medizin und ist GANZHEITSMEDIZINER. Ich bewundere die Fähigkeit
dieses Arztes. Er weiß offensichtlich, das bei verschiedenen Medikamenten die
Nebenwirkungen höher sind als die Wirkung.

N.B.: Was die Pharmaindustrie dem Patienten diesbezüglich zumutet, ist oft
kaum zu fassen. Ich habe von einem Herzmedikament als Nebenwirkung
einen Tumor bekommen - diese Nebenwirkung war im Beipackzettel
angeführt und ist von der behandelnden Ärztin bestätigt worden ! :shock:
Ich habe das Herzmedikament nach Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt und es
hat sich ALS ENTBEHRLICH erwiesen, denn es geht mir jetzt, ca. 1 Jahr
danach, sehr gut. :D
Solist3

Beitragvon AnneKlatsche » 13.05.2012, 16:21

Hallo zusammen,

Er weiß offensichtlich, das bei verschiedenen Medikamenten die
Nebenwirkungen höher sind als die Wirkung.

Dazu gibt es eine interessante Reportage:

http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsb ... =2012-4-16

Dort wird das gezeigt was Du schreibst Solist, ergo dass es nicht selten so ist, dass die Menschen mit Medikamenten regelrecht zugeschüttet werden, ohne dass jemand darauf achtet, wie sie sich untereinander vertragen.

Ich gehe beispielsweise nur in eine Apotheke. Dort sind meine Medis gespeichert und wenn sich etwas nicht verträgt, so bekomme ich Bescheid. Beispiel: Letztes Jahr wollte ich mir Johanniskraut holen.Von der Einnahme wurde mir dringend abgeraten, weil es sich eben nicht mit meinem Medis verträgt. Bei Naturheilmitteln ist also auch Vorsicht geboten.

AnneKlatsche

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit & Wellness