. : Service und Hilfe

das regt mich auf

2 Beiträge
Forum der Themengruppe Reisemobilfreunde

Moderator: reisekater123

Beitragvon Bonnie58 » 19.10.2011, 15:32

ganz bei uns in der Nähe gibt es einen kostenlosen Stellplatz für Wohnmobile.
Der Platz ist genial gelegen...direkt neben dem Freibad und einem anschließenden Park, ein Einkaufzentrum nur einen Steinwurf entfernt und bis zum Ortskern sind es nur ein paar Gehminuten.
Es passt einfach alles und er wird gerne genutzt von durchreisenden Wohnmobilisten.

Aber seit letztem Samstag ist nichts wie es mal war.
Eine Karawane von gut einem Dutzend PKW mit Wohnanhänger ( dafür hat der Ort einen Campingplatz) hat sich dort breit gemacht...im wahrsten Sinne des Wortes...
eine große Wagenburg wurde gebaut, die abgekoppelten Zugfahrzeuge in loser Ordnung drum herum plaziert.
Ob das so mit der Gemeinde abgesprochen ist???

Doch was mich wirklich aufregt, überall liegt Müll und Unrat...
ich bin nicht überzeugt, dass bei Abreise der Platz in alter Sauberkeit ist.

Sollte das Schule machen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Platz für Wohnmobile geschlossen wird

lG Bonnie
Bonnie58
Moderatorin Regionalgruppe Gronau

du willst nette Menschen kennenlernen???
komm nach Gronau zu den Regionaltreffen

lächeln ist ein Bummerang
es kommt zu dir zurück
Bonnie58
Moderator

Beitragvon reisekater123 » 24.10.2011, 1:11

Das würde mich auch aufregen, liebe Bonnie.
Der grundsätzliche Unterschied zwischen Wohnwagen und Wohnmobilen (richtig sollte es immer heißen Reisemobile) ist - das gilt erst mal nur für Deutschland, das Wohnwagen grundsätzlich nur auf Campingplätzen stehen dürfen. Reisemobilisten dürfen grundsätzlich, auch für eine Nacht, dort stehen wo es nicht ausdrücklich verboten ist um sich für die Weiterfahrt zu erholen.
Was sich da bei euch abspielt ist sicher noch etwas anderes. Das erinnert doch an sogenanntes "fahrendes Volk". Wenn so eine Gruppe auf einem öffentlichen Platz campiert, dann muss sie dazu die Genehmigung der Gemeinde einholen. Ohne Erlaubnis ist das Ganze illegal.
Dieses negative Beispiel, von dem du hier berichtest, sollte sicher nicht auf die Gruppe der autarken Reisemobile zurückfallen. Wer sich ein bisschen in der Szene auskennt, weiß das Reisemobilisten sich eher unauffällig und gesittet benehmen.
Ich glaube nicht das euer netter Stellplatz durch so eine, vermutlich einmalige, unangenehme Gesellschaft geschlossen wird. Aber ein Schild aufstellen, das Campingbetrieb auf dem Platz nicht zulässig und erlaubt ist, das sollte die Gemeinde vielleicht. Wäre ja schade wenn Mobilisten, die sich vielleicht nur mal für ein paar Stunden einige Sehnswürdigkeiten anschauen wollen, keinen geeigneten Stellplatz mehr finden würden.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
und immer wieder sonntags.....
reisekater123
Moderator

Zurück zu Reisemobilfreunde