| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Rodolpho online Beiträge: 2023
|
Verfasst am: 24.07.2010, 19:39 Titel: |
|
|
[quote="
Bei einer CDU/CSU die versucht die SPD überflüssig zu machen, ist es doch nur normal, das sich in der Linken ein Sammelbecken der linken Denke etabliert ![/quote]
Bei einer CDU/CSU, die versucht die SPD überflüssig zu machen, ist es normal. daß ihr die konservativen Stammwähler fernbleiben, in die "Partei der Nichtwähler" überwechseln oder mit der liberalistischen FDP ihr Heil versuchen.
Eine ebenfalls konturlos gewordene SPD mit den Gallionsfiguren Gabriel und Nahles, versucht hingegen durch eine teilweise Übernahme der linkspopulistischen Versprechen der Linkspartei ihre Klientel zu halten. Mit der Konsequenz dass ihr frustrierte Realos und sonstigen Arbeitnehmer-Stammwähler eher fernbleiben und der übrige Teil lieber zum extremistischen Original überwechselt.
Und in der bürgerlichen, patriotisch und konservativ eingestellten Mitte (Leistungsträger und Steuer- und Sozialabgabenzahler) tut sich eine gähnende Leere auf.
Na ja die abgehobene moralisierende Intelligenzia (Lehrer, Soziologen, Politologen, Medienfuzzis und sonstwie realitätsferne Ideologen) finden ja teilweise noch bei den Grünen einen warmen Unterschlupf. Gell
Alles wird gut.
Rodolpho |
|
| Nach oben |
|
 |
 weltbuerger2 offline Beiträge: 327
|
Verfasst am: 24.07.2010, 19:52 Titel: |
|
|
[Rodolpho . es gibt einen wesentlichen Unterschied den du verwischt .
Die Grünen und die SPD streben nicht die DDR Diktatur wieder an !
Das ist ein gewaltiger Unterschied zur Linkspartei , deren Eintreten für die bürgerlich-liberale und parlamentarische Demokratie reines Lippenbekenntnis ist.
Dass man die Grünen wie die SPD aus anderen Gründen kritisieren kann - auch teilweise aus Gründen die du genannt hast - ist dabei unbenommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
 schnakla offline Beiträge: 235
|
Verfasst am: 24.07.2010, 20:51 Titel: |
|
|
so ist das auch wenn man es tausend mal behauptet wird es nicht richtiger.
die spd und grünen streben einen gerechteren staat an,
auch die linken werden und wollen die ddr nicht zurück haben.
das fabilierst du.ja sie möchten einen sozialeren staat;
für nicht umzusetzen weil zu teuer-- aber keine ddr ,
aber wir müssen eine linke haben ,weil sonst der kapitalismus in reinkultur freudensfeste hält.
diesen quatsch den einige hier darlegen ; je humaner die welt wird je inhumaner der umgang miteinander; finde ich selbstredend für die jetzige gesellschaft
in diesem sinne |
|
| Nach oben |
|
 |
 langweiler67 offline Beiträge: 1061
|
Verfasst am: 24.07.2010, 21:56 Titel: |
|
|
@ schnakla
Wir hatten in der alten Bundesrepublik weder eine LINKE noch einen Kapitalismus in Reinkultur.
Kommunistische Grüppchen kamen nicht über die 2 % - Marke.
DIE LINKE braucht den bösen puren Kapitalismus als Schreckgespenst und unsere Medien brauchen DIE LINKE, um sie hofieren zu können.
Und der deutsche Stammtisch braucht hin und wieder ein paar kommunistische Parolen, um sie nachzubeten.
Gruß vom langweiler |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2010, 22:10 Titel: |
|
|
| Wir hatten eine von der DDR gesponserte RAF , Langweiler , war das etwa nichts ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2010, 22:32 Titel: |
|
|
WB
Die RAF war nicht nur "gesponsert "!
Mein Verweis auf die 2% darfst Du getrost so verstehen, daß ich die Wahlergebnisse in der alten Bundesrepublik im Auge hatte.
Daß DIE LINKE heute im Westen auf 6 % kommt, verdankt sie den Hofschranzen des Gerster-Fernsehens.
20 bis 30 % für DIE LINKE im Osten (in manchen Städten nahe 40 %) finde ich mindestens so schrecklich wie Du. Der Unterschied zwischen uns besteht darin, daß ich die ca. 70 % Wählerstimmen für demokratische Parteien im Osten nicht übersehe.
Gruß vom langweiler |
|
| Nach oben |
|
 |
 Burgell offline Beiträge: 1817
|
Verfasst am: 24.07.2010, 22:33 Titel: |
|
|
Ja natürlich,hier eine friedliche Revolution
und da terroristische Banden,die habt ihr euch schon ganz alleine gezüchtet......... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2010, 22:50 Titel: |
|
|
Nach den schrecklichen Ereignissen von Duisburg verbietet es mir die Pietät den Toten gegenüber , über ein so banales Phänomen wie die DDR und ihre Sympathisanten heute weiter zu diskutieren
Meine Gedanken sind bei den Toten und ihren Angehörigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
 schnakla offline Beiträge: 235
|
Verfasst am: 25.07.2010, 9:17 Titel: |
|
|
langeweiler
nur langeweiler ,scheinbar verkennst du die situationen heute und der 70/80er
und 90er jahre.
wie viele, nach dem motto "früher war alles besser" verkleistern sie alles.
es gab immer linke oder linksdenkende.
aber der relative wohlstand und die vergleichbar geringen probleme haben es schön unter der decke gehalten.
sieht man ja an dir; hier im forum große reden schwingen; passiert ja nix.
geht der wohlstand in bestimmten bevölkerungsschichten zurück und der kapitalismus regt sich der widerstand : ob links oder rechts. denn die bevölkerung bewegt sich nur wenn es an ihre futtertröge geht. die konservativen ,meist schon von haus aus privilegiert schimpfen auf die schmarotzer ;die"schmarotzer machen front gegen die ausbeuter.
in diesem sinne |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.07.2010, 14:41 Titel: |
|
|
schnakla
Was verstehst Du unter großen reden ???
Gruß vom langweiler |
|
| Nach oben |
|
 |
 Becky49 online Beiträge: 2618
|
Verfasst am: 25.07.2010, 16:36 Titel: |
|
|
| weltbuerger2 hat Folgendes geschrieben: | Nach den schrecklichen Ereignissen von Duisburg verbietet es mir die Pietät den Toten gegenüber , über ein so banales Phänomen wie die DDR und ihre Sympathisanten heute weiter zu diskutieren
Meine Gedanken sind bei den Toten und ihren Angehörigen. |
Was bist du doch für ein Heuchler!
Die DDR war doch kein Betriebs- Unfall! |
|
| Nach oben |
|
 |
 wolfhart offline Beiträge: 2920
|
Verfasst am: 27.07.2010, 23:27 Titel: |
|
|
| weltbuerger2 hat Folgendes geschrieben: | | Wolfhart , der Kriegseintritt von Grossbritannien im ersten Weltkrieg , das solltest du eigentlich wissen, entstand daraus dass Deutschland die belgische Neutralität verletzt hat . Ich glaube aber dass die Kriegschuld frage nicht in dieses Forum reingehört , und nur in soweit ein zugebenermaßen etwas weit hergeholter Bezug zur DDR da ist , als dass die DDR in ihrer autoritären , militaristischen , staats- und obrigkeitsgläubigen Ausrichtung sich in der unheilvollen Tradition des preußisch-deutschen Kaiserreichs bewegt hat. |
Das war höchstens ein Vorwand...und stimmt so nicht.Großbritannien wollte diesen Krieg und hat jahrzentelang auf ihn hingearbeitet. Deshalb auch das Bündnis mit Frankreich und Rjußland...
wolfhart |
|
| Nach oben |
|
 |
 DieLuise offline Beiträge: 359
|
Verfasst am: 28.07.2010, 18:12 Titel: |
|
|
| wolfhart hat Folgendes geschrieben: | | weltbuerger2 hat Folgendes geschrieben: | | Wolfhart , der Kriegseintritt von Grossbritannien im ersten Weltkrieg , das solltest du eigentlich wissen, entstand daraus dass Deutschland die belgische Neutralität verletzt hat . Ich glaube aber dass die Kriegschuld frage nicht in dieses Forum reingehört , und nur in soweit ein zugebenermaßen etwas weit hergeholter Bezug zur DDR da ist , als dass die DDR in ihrer autoritären , militaristischen , staats- und obrigkeitsgläubigen Ausrichtung sich in der unheilvollen Tradition des preußisch-deutschen Kaiserreichs bewegt hat. |
Das war höchstens ein Vorwand...und stimmt so nicht.Großbritannien wollte diesen Krieg und hat jahrzentelang auf ihn hingearbeitet. Deshalb auch das Bündnis mit Frankreich und Rjußland...
wolfhart |
Ja, die "Kriegsschuldfrage" gehört nun wirklich nicht in diesen Thread.
ABER:
So kann ich das einfach nicht ohne Widerspruch stehen lassen!
Wolfhart, ich empfehle Dir das Buch von Fritz Fischer:
"Griff nach der Weltmacht. Die Kriegszielpolitik des kaiserlichen Deutschland 1914/18" .
Das Buch ist bereits 1961 erschienen. Wer sich dafür interessiert, findet sicher bei wikipedia hinreichend Informationen. Ich will das jetzt gar nicht auswalzen.
Wolfhart, dieser Kriegsschulddiskurs kann doch nicht an Dir vorbeigegangen sein, oder doch? Na ja, vielleicht ist das eine Generationengeschichte...
Luise |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.07.2010, 18:20 Titel: |
|
|
| Der Hinweis ist gut und fundiert trotzdem aber sollte man auch hier immer das Vae victis beachten. |
|
| Nach oben |
|
 |
 quivis offline Beiträge: 283
|
Verfasst am: 28.07.2010, 18:20 Titel: |
|
|
Ein toller Thread.
Von der DDR zum Kaiserreich,
bald sind wir beim „Alten“ Fritz,
dann zum 30 jährigen Krieg usw.
usw. bis hin zu den ollen Germanen.
Dann haben wir ja die Geschichte
aufgearbeitet. Lach.
Hauptsache wir finden immer einen
Schuldigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten. Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen.
|
|