. : Service und Hilfe

Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon Wengerisch » 23.01.2012, 17:42

Ich habe mich mein Leben lang immer gegen Leute gewehrt, die meine geliebte Milch als ungesund oder als Fettmacher verschriehen haben. Es ist für mich einfach ein sehr natürliches, genussvolles und letztlich auch nützliches Produkt. Auch während der grössten Diät meines Lebens (in der ich 20 Kilo abgenommen habe) habe ich nicht auf Milch oder Milchprodukte verzichtet, obwohl mir das oft geraten wurde. 

Deshalb hat es mich sehr gefreut, als ich auf dieses Video (http://youtu.be/XawH0TfM1dQ) und den dazugehörigen Artikel (http://www.swissmilk.ch/de/gesund-essen-leben/gesundheit/abnehmen-gewicht-halten.html) gestossen bin, die aufzeigen, dass Milch sogar förderlich sein kann im Kampf gegen die Pfunde.

Was sind eure Erfahrungen mit Milch und Milchprodukten im Bezug zu Diäten? Ich kann die Hetze dagegen nicht ganz verstehen, aber natürlich spielt das Mass wie immer eine wichtige Rolle :wink:  

liebe Grüsse  
Wengerisch

Beitragvon schorses » 23.01.2012, 18:00

@ Wengerisch
Ich habe mir den Link noch nicht angesehen, bin aber auch von Kindesbeinen an Milchtrinker, früher sogar frisch von der Kuh. Der Rahm war immer das beste, nach dem Kochen der Schmand auf der Oberfläche :roll: :roll:
Habe vor kurzem im Fernsehen eine Sendung gesehen mit Fett abnehmen wo einige bis zu 90 KG abgenommen haben mit Fettem Essen.
Aber zurück zur Milch
Bekommt man heute überhaupt noch, ausser vom Bauern direkt, unbehandelte Milch :?: :?:
Die drei Worte stehen doch auf fast jeder Packung :
Homogenisiert, Pasteurisiert, Sterilisiert
Wieviele Menschen reagieren heute auf Laktose
Warum wird Milch heute bitter wenn sie "dick" wird, früher gab es Dickmilch mit Brot und etwas Zucker
Ein alter Mann der in der Landwirtschaft groß geworden ist hat mal zu mir gesagt man bekommt doch nur noch gefärbtes Wasser oder Molke der Rindertalg zugefügt wurde.
Wir genießen auch heute unsere Milch aber nie die Magerstufe
schorses

Beitragvon buecherkatze » 23.01.2012, 18:13

Der Verkauf von Vorzugsmilch unterliegt sehr strengen Auflagen. Es gibt nur noch ganz wenige Firmen, die diese Milch überhaupt verkaufen dürfen. Sie ist außerdem nicht lange haltbar (nur einige Tage), da sie nicht homogenisiert wurde.
Ich kaufe grundsätzlich nur Bio-Milch und wenn ich sie bekomme die Vorzugsmilch von Demeter. Sie enthält 3.8% Fett und es setzt sich Rahm ab.
Wer abnehmen will sollte auf keinen Fall auf fettarme Milch umsteigen, genau so wenig wie auch fettarme Produkte. Der fettarmen Milch fehlt ein Enzym, das die Milch verträglich macht.
buecherkatze

Beitragvon Seesternle » 23.01.2012, 18:20

Mir ist es wurscht was da alles so an "Käse" geschrieben wird :
Ich geniesse meine Milchprodukte.. Milch, Buttermilch...Quark..Hüttenkäse und
die meisten Sorten Käse sowieso. Auch koche ich nicht mit dem pflanzlichen Sahneersatz aus den bunten Plastikflaschen..bei mir gibts Sahne und Creme fraiche..Butter sowieso..
Margarine esse ich nicht , schmeckt nich und die ist ja auch wieder ins Gerede gekommen :D

Dieses ganze künstliche Ersatzzeugs ist es doch das dick und vermutlich auch krank macht :!:
Seesternle

Beitragvon Foxifix » 23.01.2012, 18:23

Seesternle, genauso halten wir es auch :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon schorses » 23.01.2012, 18:29

@Seesternle
Wir halten es beim Kochen und Essen auch mit dem Spruch:
Darf es etwas mehr sein :roll: :roll:
Zum Sauce verfeinern Sahne , Schmand oder Creme Fraiche
Der einzige Magerkäse den wir essen ist der Harzer oder Handkäse sonst ab 30 % aufwärts
Das einzige mal, wo ich zugenommen habe war als ich aufgehört habe zu Rauchen da gab es dann aber Ersatzdroge Schokolade Marzipan usw. im ersten Halbjahr hat sich aber dann gegeben
schorses

Beitragvon tigi9909 » 23.01.2012, 18:31

Foxifix hat geschrieben:Seesternle, genauso halten wir es auch :wink:

Ich schließe mich an. Frische kalte Milch darf auch ruhig ein paar Cent mehr kosten.
Allerdings graust es mir vor H-Milch. Die kann ich nicht riechen und trinken :|
tigi9909

Beitragvon Seesternle » 23.01.2012, 18:36

schorses hat geschrieben:@Seesternle
Wir halten es beim Kochen und Essen auch mit dem Spruch:
Darf es etwas mehr sein :roll: :roll:
Zum Sauce verfeinern Sahne , Schmand oder Creme Fraiche
Der einzige Magerkäse den wir essen ist der Harzer oder Handkäse sonst ab 30 % aufwärts
Das einzige mal, wo ich zugenommen habe war als ich aufgehört habe zu Rauchen da gab es dann aber Ersatzdroge Schokolade Marzipan usw. im ersten Halbjahr hat sich aber dann gegeben

Harzer und Handkäse liebe ich auch..aber an das restliche Weihnachtsmarzipan hättest Du mich jetzt nicht erinnern müssen 8) :mrgreen:
Seesternle

Beitragvon Foxifix » 23.01.2012, 18:40

Tigi, ich freue mich schon jetzt auf den Frankreich-Urlaub, dort gibt es in jedem kleinen Supermarkt lecker fette Frischmilch, die kostet dort so etwa 1,23- 1,26 € pro Liter, das macht aber gar nichts, die schmeckt vorzüglich, ganz besonders wenn sie schön kalt ist :D
Und ansonsten schrieb ichs hier schon mal Darfs ein Gramm mehr sein :lol:
Foxifix
Mod.der
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Apeterle » 23.01.2012, 18:43

Bei der Milch sollte man eins nicht vergessen, der Mensch nimmt den Kälbern ihre Baby-Nahrung weg, 4 Wochen bekommen die Kälber Milch, und dann nur noch Ersatzmilch, also Künstliche Nahrung, und das bekommen wir dann noch als Rindfleisch auf den Tisch.
Unsere Baby dürfen keine Kuhmilch trinken, das ist für die lebensgefährlich, erst ab einem gewissen Alter, kann der menschliche Körper Kuhmilch vertragen.?? :!: :!: :?: :?:
Ich esse auch Butter und etwas Käse und Milch.
Apeterle

Beitragvon schorses » 23.01.2012, 18:46

@ Apeterle
Das Thema hatten wir hier schon mal ausgiebig diskutiert :roll: :roll: :roll:

darum geht es hier aber nicht :!: :!:
schorses

Beitragvon KaffeeundKuchen » 26.01.2012, 10:35

Foxifix hat geschrieben:Tigi, ich freue mich schon jetzt auf den Frankreich-Urlaub, dort gibt es in jedem kleinen Supermarkt lecker fette Frischmilch, die kostet dort so etwa 1,23- 1,26 € pro Liter, das macht aber gar nichts, die schmeckt vorzüglich, ganz besonders wenn sie schön kalt ist :D
Und ansonsten schrieb ichs hier schon mal Darfs ein Gramm mehr sein :lol:

Also, ich glaube, hier wird eines der "Traumurlaubsziele" der Deutschen ganz schön verklärt ;-)
Ich lebe jetzt schon seit ca.14 Jahren in Frankreich, aber Frischmilch bekommt man hier längst nicht in allen Supermärkten! Und wenn, dann nur als Vollmilch oder teilentrahmt und kleine Mengen, die schnell weg sind. Für einen Liter Milch, qualitativ und geschmacklich vergleichbar mit der deutschen "Frischmilch" von Aldi, Lidl, Kaiser usw., muss man hier ca 1.20 - 1.30 hinlegen, das kann die grosse Masse der Familien mit Kindern nicht, deshalb trinken so gut wie alle Franzosen H-Milch für ca 55 Cent/Liter.
Will man wirkliche Frischmilch, dann muss man sie in einem Bioladen oder direkt beim Bauern kaufen, beides ist aber schwierig, weil es nur wenige und sehr teure Bioläden gibt und nur ganz wenige Bauern direkt verkaufen.
KaffeeundKuchen

Beitragvon Foxifix » 26.01.2012, 10:59

KaffeeundKuchen, mit Verklärung hat das eher nix zu tun :wink: denn da wo wir immer hinfahren bekommt man in 1-l-Schläuchen von einem kleinen Landwirt produziert eben genau diese fette Milch für genau diesen Preis, und das in jedem der dortigen Supermärkte.
In einem hast du allerdings Recht, sie ist sehr schnell vergriffen da nur in eher geringen Mengen natürlich verfügbar, also gehe ich im Urlaub gleich morgens dahin wenn ich frisches Baquette holen gehe.
Unser seit über 50 Jahren dort lebender Verwandter kauft übrigens auch ausschließlich diese Milch und keine homogenisierte für 55 Cent. Und hätte er (Enkel)Kinder, so würde er das erst recht tun. :wink:

Wie es anderrnorts aussieht in F kann ich nicht beurteilen noch bewerten, nur bekomme ich hier bei uns im Ort in Deutschland - trotz umliegender Landwirtschaft - so etwas Vergleichbares nicht im Supermarkt zu kaufen, sondern muss in der Tat zu einem Bioladen fahren.
Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon Uschi1948 » 26.01.2012, 23:02

Seesternle hat geschrieben:Mir ist es wurscht was da alles so an "Käse" geschrieben wird :
Ich geniesse meine Milchprodukte.. Milch, Buttermilch...Quark..Hüttenkäse und
die meisten Sorten Käse sowieso. Auch koche ich nicht mit dem pflanzlichen Sahneersatz aus den bunten Plastikflaschen..bei mir gibts Sahne und Creme fraiche..Butter sowieso..
Margarine esse ich nicht , schmeckt nich und die ist ja auch wieder ins Gerede gekommen :D

Dieses ganze künstliche Ersatzzeugs ist es doch das dick und vermutlich auch krank macht :!:

:D Amen, genauso isses
Uschi1948

Zurück zu Essen & Trinken