. : Service und Hilfe

DVD Laufwerk kaputt ?

6 Beiträge

Moderator: Yentl

Beitragvon buttje » 26.08.2011, 16:29

Hallo Ihr Lieben !

Ich habe ein Problem mit meinem DVD Laufwerk. Wenn ich eine CD/DVD einlege, läuft das Laufwerk an. Nach kurzer Zeit, das Laufwerk versucht die CD/DVD auszulesen, macht mein Monitor nur noch kleine Striche und der Computer ist abgestürzt.
Ist das Laufwerk kaputt oder ist es ein Softwareproblem ? Wer hat hier Ahnung und kann mir einen Tipp geben ? Wie kann ich das Laufwerk prüfen ob es heil ist ?
Danke Buttje :roll:
buttje

Beitragvon Peter_BS » 26.08.2011, 17:00

hast Du mal Deine Grafikkarte gecheckt ?

Mit diesem tool geht das recht flott und problemlos

http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
Peter_BS

Beitragvon roadster123 » 26.08.2011, 19:03

Wenn das Problem bei Lesen einer Film-DVD passiert, könnte eine Zusammenhang mit dem Kommentar von Peter-BS vorliegen, weil: nach dem Einlegen startet die Autorun-Routine und die erkennt eine Video-DVD und versucht den Player zu laden, der arbeitet mit der Grafikcodierung zusammen.
Heisst checken: was macht das Laufwerk, wenn eine Software-CD eingelegt ist, da startet die autorun den Programm-Setup bzw. bei einer Daten-CD passiert zunächst nicht, über den Explorer kann man auf die Daten auf der CD/DVD zugreifen.
Gibts mehr Infos zu diesem Rechner: was ist es Desktop / Laptop, Schlitten-DVD- oder Slotin-DVD-Laufwerk (bei Schlitten fährt der Einlegeschlitten aus!). Betriebssystem XP / VISTA / WIN 7.
Ab wann trat das Problem auf, nach einer Software-Änderung auf dem Rechner oder Betriebssystem-Update. Ist das Problem mit unterschiedlichsten CD/DVD getestet worden.
Zum Peter-BS_Thema oben, macht die Grafikanzeige anderswo probleme, z.B. beim Seitenaufbau von Web-Seiten. Leider eine Ecke Fragen bevor man was dazu sagen könnte!
roadster123

Beitragvon buttje » 27.08.2011, 10:45

Danke für die Tipps.Mit " Fur Mark" habe ich getestet. Grafikkarte arbeitet! Das mit dem Schlitten könnte es sein. Rein mechanisch defekt. Denn wenn ich das Teil starte, fehlt das Laufgeräusch. Also doch ein neues Laufwerk !
Nochmals danke !!! Bild
buttje

Beitragvon roadster123 » 27.08.2011, 10:52

buttje hat geschrieben:Danke für die Tipps.Mit " Fur Mark" habe ich getestet. Grafikkarte arbeitet! Das mit dem Schlitten könnte es sein. Rein mechanisch defekt. Denn wenn ich das Teil starte, fehlt das Laufgeräusch. Also doch ein neues Laufwerk !
Nochmals danke !!! Bild

OK, bevor DU ans Laufwerk tauschen gehst, bitte klären, wie alt der PC ist, die älteren haben noch DVD-Laufwerke mit der IDE-Schnittstelle (die breiten Anschlusskabel mit der alten Stromversorgung), die neuen sind S-ATA-Laufwerke mit den speziellen Daten- und Stromanschlusssteckern. Die alten gibts noch in EBAY, die neuen kosten um die 30 Euro, wenn es kein Notebook-Laufwerk ist, die kosten ggf. mehr.
roadster123

Beitragvon buttje » 27.08.2011, 12:57

Danke, ich habe die roten Datenkabel und die neuen Stromkabel !!!
Wenn das Problem ein mechanisches ist, werde ich versuchen den Schlitten wieder zum Laufen zu bekommen. Manchmal ist das ja nur Staub. Ein Tropfen Öl hat schon so manches Wunder bewirkt !
LG Buttje Bild
buttje

Zurück zu Computer & Internet