Knatterton hat geschrieben:Ja zum Thema des in den Foren-Diskussionen offenbar zuweilen anzutreffenden "Altersstarrsinns", fällt mir, einem möglicherweise auch nicht ganz davon verschonten, folgendes ein:
1) Es wäre schlimm, müßte man seine im gesamten Leben gesammelte und angereicherte Lebenserfahrung und vielseitigen Menschenkenntnisse immer wieder neu machen.
2) Es ist schon schlimm genug, zusehen zu müssen, wie sich manche Fehler, Dummheiten und verhängnisvollen Fehlentscheidungen in der Menschheit immer wieder wiederholen.
-------------------------------------------------------- und
3) "Es spricht auch wenig für die (häufig vorgebrachte) Meinung, die Jugend sei kreativer. Sie versteht nur die Zwangsläufigkeiten unserer komplexen Welt nicht und hält alles Ungewohnte für einen Fortschrit." (Karl Steinbuch in "Kollektive Dummheit")
Und natürlich liebe Leutchen, legt sich jeder seine eigene Weisheit und Weltsicht passend für ihn und seinen persönlichen Horizont weitgehend selbst zurecht. Nicht wahr.
Grüße
Nick Knatterton
ich möchte gern das "Pferd von hinten aufzäumen.." .und mit deinem Schlusssatz anfangen...
Ich kann dir nur zustimmen, dass jeder seine eigene Weisheit und Weltansicht hat. Was spricht dagegen?
zu 3.) die Kollektive Dummheit betrifft leider nicht nur die Jugendlichen...
Das Gesicht verändert sich nur dementsprechend...
die Jugendliche hoffen auf das Ungewohnte als Fortschritt
die Alten, halten fest am Bewährten, dass sich meistens doch nicht so bewährt hat.
zu 2.) Fehler, Fehlentscheidungen... und Wiederholungen... geschehen sicherlich solange, bis man verstanden hat, dass man auch aus Fehlern lernen kann.
zu 1.) Erfahrungen, die man noch nicht erlebt hat, sind immer neue Erfahrungen. Falls eine ähnliche Erfahrung schon mal erlebt wurde, sind es nicht die gleichen Erfahrungen! Der Grund ist ziemlich simpel, weil wir uns damals in einem anderen Kontext befunden haben. Wir waren jünger!
Gruß
Flamme_im_wind