. : Service und Hilfe

Endloses Bewußtsein

8 Beiträge

Beitragvon Schwindeggerbua » 26.01.2012, 23:29

Hallo Philosophen/innen,
Die Forschungsarbeit des Kardiologen Pim van Lommel hat die Materialisten, die alle Lebensprozesse auf Funktionen von Zellklumpen und damit Materie, reduzieren wollen, ganz schön aufgeschreckt. Hat er doch dieses Vorurteil widerlegt, dass Bewußtsein eine Funktion des Körpers ist. Er hat explizit nachgewiesen, dass Bewustsein ohne Herz und Gehirnfunktion existiert. Bisher hatte man immer schnell die Schublade zur Hand, das sind nur neuronale Gewitter kurz vor dem Verlöschen und schon musste man sich nicht mehr damit beschäftigen. Nun scheint durch den Artikel in "The Lancet" einem renomierten Ärtztefachblatt ein "endloses Bewußtsein" bzw eine Art "Seelenwanderung" dieses Bewußtseins auf wissenschaftliches Niveau abseits der Esoterik, gehoben zu werden. Wie seht ihr dies?
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon Katharina88 » 27.01.2012, 17:52

Schwindeggerbua hat geschrieben:Hallo Philosophen/innen,
Die Forschungsarbeit des Kardiologen Pim van Lommel hat die Materialisten, die alle Lebensprozesse auf Funktionen von Zellklumpen und damit Materie, reduzieren wollen, ganz schön aufgeschreckt. Hat er doch dieses Vorurteil widerlegt, dass Bewußtsein eine Funktion des Körpers ist. Er hat explizit nachgewiesen, dass Bewustsein ohne Herz und Gehirnfunktion existiert. Bisher hatte man immer schnell die Schublade zur Hand, das sind nur neuronale Gewitter kurz vor dem Verlöschen und schon musste man sich nicht mehr damit beschäftigen. Nun scheint durch den Artikel in "The Lancet" einem renomierten Ärtztefachblatt ein "endloses Bewußtsein" bzw eine Art "Seelenwanderung" dieses Bewußtseins auf wissenschaftliches Niveau abseits der Esoterik, gehoben zu werden. Wie seht ihr dies?
Grüße
Werner

Guten Tag, zunächst danke ich Dir dafür,dass Du mich mit diesem Beitrag zu einer Publikation führst,die mir unbekannt war.Da spricht man im Forum "Religion"über den Tod als mögliches Motiv für den Glauben an Gott.Da liest man seit Jahr und Tag von der Neurobiologie und ihren Behauptungen,dass Handeln über neuronale Verflechtungen in bestimmten Regionen des Gehirns determiniert wird und anderes mehr.Dann kommt da ein Kardiologe und zwingt dazu,das alles mindestens zu relativieren. Was behauptet er ; nichts weniger als dies:Auch wenn der Mensch klinisch tot ist (keine Herzfrequenz,keine Gehirntätigkeit mehr),funktioniert sein Bewusstsein( erlebte Existenz über sinnliche und kognitive Wahrnehmung der Außenwelt).Das wahrnehmende Subjekt ist tot und kann dennoch diese Eindrücke (Objekte)registrieren. Die Religionen wird das erfreuen,denn für sie ist der Tod ohnehin nur ein Transfer von einem zum anderen Bewusstseinszustand. Die Neurologen wissen schon,dass Gehirne ermöglichen,ohne zu produzieren. Lommel kommt nun folgerichtig zu dem Schluss,dass das Bewusstsein weder zeitlich noch lokal gebunden ist-----endloses Bewusstsein im Sinne der Seelenwanderung.Das drängt Überlegungen aus der Esoterik und der Religion geradezu auf. Ohne Zynismus:Lediglich die Menschen,die der Todesnähe entkommen sind,können uns authentisch über ihr Bewusstsein in jener Phase berichten--die nicht mehr Erwachenden können das eben nicht. Nochmals Dank an Dich! Katharina  
Katharina88

Beitragvon PaulCelan » 27.01.2012, 19:34

Daß dieses noch vorhandene Bewußtsein Eindrücke hat, wenn der Körper schon tot ist, weiß man nicht. Was Eindrücke aus anderen Sphären betrifft, scheint mir das eher plausibel, vor allem was die Nahtodeserlebnisse verschiedener ins Leben zurückgeholter Patienten angeht.
PaulCelan

Beitragvon nettestierfrau » 27.01.2012, 20:18

Das Bewußtsein lässt sich nicht in allen seinen Facetten wissenschaftlich ergründen und nachweisen.
Wann es noch funktioniert, brach liegt oder gänzlich erlischt, dieses nicht zu wissen, ist für mich vielleicht auch für die Menschheit ein Segen.
Nur deshalb haben wir die Möglichkeit darüber zu philosophieren, nicht mehr und nicht weniger.
nettestierfrau

Beitragvon Schwindeggerbua » 01.02.2012, 13:40

Hallo Nette Stierfrau,
Die Decke des Nichtwissens hat Pim van Lommel  mit seiner Forschungsarbeit zumindest etwas angehoben, wir sind damit in der Lage unter die Decke zu sehen, daraus ergeben sich zwangsläufig neue Einsichten und die brauchen lange bis sie ins allgemeine Bewußtsein dringen
Grüße
Werner 
Schwindeggerbua

Beitragvon Schwindeggerbua » 01.02.2012, 13:47

Hallo Katharina88,
Ja da kommt so ein Kardiologe daher und rüttelt an den Grundfesten unserer ach so unerschütterlichen Systeme. Glaubens-, Physik-, philosophischer- und Denksysteme.
Ich habe sein Buch in 2 Tagen durchgelesen, phantastisch seine Forschungsergebnisse und es freut mich wenn ich dir damit einen guten Tip gegeben habe.
Grüße
Werner 
Schwindeggerbua

Beitragvon bonsaifreak » 01.02.2012, 17:03

"Ich habe sein Buch in 2 Tagen durchgelesen, phantastisch seine Forschungsergebnisse "

Hallo Werner,
mach doch bitte nähere Angaben zu dem Buch, da Du zunächst von einem Artikel in einem medizinischen Fachblatt sprachest.
Danke vorab
bonsaifreak
bonsaifreak

Beitragvon eifel.bernd » 04.03.2012, 19:22

pagewitz de. über lommels buch und these:
"Das Gehirn ist lediglich ein Rezeptor, grob vergleichbar mit beispielsweise einem Radioapparat. Das eigentliche Bewusstsein ist außerhalb des Körpers. Es ist sozusagen in einem Jenseits, seit immer und für alle Zeit. Für das Dasein auf der Erde gelangt das Bewusstsein bei der Entstehung dieses neuen irdischen Lebens in den menschlichen Körper, in dem aufgrund der vorhandenen Ausstattung mit Sinnesorganen einschließlich des Gehirns nur eine begrenzte Nutzung des Bewusstseins in diesem Leben möglich ist. So erklären sich auch gelegentlich zu beobachtende Wesensveränderungen eines Individuums nach schwerwiegenden Hirnverletzungen oder gefährlichen Erkrankungen wie Hirntumoren. Der Rezeptor ist beschädigt und verändert die Übertragung des Bewusstseins."

ich kann mich damit nicht anfreunden in meiner materialistischen weltanschauung!
aber!
"Es gilt als unbewiesene Hypothese, dass das Gehirn Produktionsstätte und Speicherort eines Bewusstseins, seiner Gedanken und seiner Erinnerungen ist. Hier klafft eine Erklärungslücke, die wissenschaftlich unbequem ist."
wenn nach gelungene reanimation von licht, tunnel, bildern, etc berichtet wird, ist das eine kleine sensation. vergessen bzw. wo ist die statistik (derer in zahlen) welche kein solches "erlebnis" hatten.
ein komet von bestimmter größe trifft alle 2 millionen jahre die erde. (statistik) aber es gibt diese brummer.
ich bin für alles offen, das Buch „Endloses Bewusstsein“ werde ich mir zulegen.
danke sch. kann nicht dümmer werden bzw. mein bewußsein kann sich nur erweitern?
was ich zu tiefst bedauere ist die erneute diskussion und vorbehalte über organspenden!
gruss bernd
eifel.bernd

Zurück zu Philosophie