. : Service und Hilfe

Im Forum Gesundheit & Wellness bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Gesundheit und Wellness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Ernährung, Gesundheit, Erkrankungen und Wellness und tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Welche Möglichkeiten und Chancen zur Heilung bieten die Schulmedizin oder alternative Heilmethoden. Welche Pflege- und Therapiemöglichkeiten oder andere unterstützende Maßnahmen sind nach einer Krankheit oder im Alter anzuwenden. Ratschläge über gesunde Ernährung und was sie bewirken kann. Die Community hilft bei Fragen und Problemen rund um das Thema weiter. Hier ist man nicht allein!

Beitragvon HANNIBAL1956 » 03.11.2011, 0:05

Hallo, möchte nur mal anfragen, ob jemand mit Tensgeräten Erfahrung hat.

Habe starke Schmerzen in der rechten Schulter und 2 Banbdscheibenvorfälle in der HWS.

War schon beim Arzt und mache diverse Schulterübungen. Diese helfen mir aber nicht wirklich.
HANNIBAL1956

Beitragvon Schwindeggerbua » 03.11.2011, 9:29

Hallo Hannibal1956,
Ich verwende seit Jahren ein Tens Gerät, jedesmal wenn die Bandscheiben und der Hexenschuß mich wieder malträtieren und muß sagen es hilft mir sehr. Allerdings muß ich danach wieder sehr viel laufen (Wandern), damit die Muskulatur wieder in der Lage ist die Wirbelsäule zu stabilisieren. Die Schmerzen sind immer wieder ein Wink mit dem Zaunpfahl wieder etwas zu tun, für die Fittness.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon Foxifix » 03.11.2011, 11:56

Hallo Hannibal,

so ein Tensgerät ist eine sehr gute Sache und oftmals (genauso wie Akupunktur) als Ergänzung zu Übungen sehr hilfreich und kann Schmerzen lindern helfen.
Du kannst es nach kurzer Einweisung durch einen Arzt selbst anwenden.
Mir hat es schon sehr gut Dienste geleistet bei Knie - und LWS- sowie HWS-Beschwerden, lass` dir so ein Gerät ruhig verordnen sofern dir diese Anwendungen geholfen haben - probiere es vorher,
evtl. must du allerdings die Kosten für das Gerät selbst tragen.
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon HANNIBAL1956 » 03.11.2011, 14:18

Vielen Dank erst einmal für die Informationen.

Werde mich auch mal beim Arzt informieren.
HANNIBAL1956

Beitragvon Tarantel60 » 04.11.2011, 20:10

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und nachgeforscht, was ein Tensgerät ist!
Die Abkürzung TENS steht für Transkutane (= durch die Haut) Elektrische Nerven-Stimulation.

Und es wird gesagt, wo man dieses Wundergerät nicht anwenden darf:
* Bei Personen mit Herzrhythmusstörungen, einem Herzschrittmacher oder anderen Implantaten
* Bei Neigung zu Krampfanfällen
* Bei einer vorliegenden Schwangerschaft
* Auf vorgeschädigten oder gereizten Hautpartien

Na sowat aber auch! So simpel also.
Aber wer papt mir die Elektrode an?
gerade ich komme ja nicht überall an, wo es mir manchmal schmerzt...
Tarantel60

Beitragvon Foxifix » 04.11.2011, 21:15

Tara, zugegeben, an manchen Stellen isses alleine echt etwas schwierig, im LWS-Bereich z.B., auch weil man die Elektroden ja neben und nicht auf den Schmerzpunkt kleben soll :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon scherzkeks77 » 07.11.2011, 21:55

Aber wer pappt mir die Elektrode an?

laß mich mal ran, Tara, die Zeit nehm ich mir :) :)
scherzkeks77

Beitragvon Chris11091957 » 09.11.2011, 20:52

Ich hatte nach einer LWS- Bandscheiben-OP ein Tensgerät über die Krankenkasse verschrieben bekommen und genutzt, was auch richtig gut geholfen hat. Inzwischen habe ich mir ein eigenes gekauft, was ich immer nutze, wenn ich Probleme an meinem Bandscheibenvorfall im HWS-Bereich bekomme. Besser hilft mir aber die Behandlung vom Osteopathen! Ich hoffe, dass meine Ausführungen ein wenig hilfreich sind. LG
Chris11091957

Beitragvon exmusikerin » 11.11.2011, 22:38

Hallo HANNIBAL,

wie Tarantel richtig wiedergegeben hat:

Zitat:
"Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und nachgeforscht, was ein Tensgerät ist!
Die Abkürzung TENS steht für Transkutane (= durch die Haut) Elektrische Nerven-Stimulation."

Tipp von exmusikerin:

Die Nervenstimulation soll ja die Durchblutung anregen und u. a. dadurch mit die Beschwerden lindern. Meine Alternnativerfahrungen in der Praxis (Eigenbehandlungen):

1. "Omas Körnerkissen" im Backofen auf 70 Grad erwärmt oder / und
2. "heiße Moorwärmepackungen" in der Mikrowelle oder im Heißwasserbad auf 70 Grad erwärmt

in ein Kuschelhandtuch packen und auf die Beschwerdepartien 30 min. Mehrmals am Tag auflegen. Beide bewirken schmerzlindernd - UND mehrere Tage sollte man schon Geduld aufbringen und die Behandlungen regelmäßig ausführen. Ergänzende Ausgleichbewegungen wie z. B. moderate Wassergymnastik und leichte Wohlfühlmassagen helfen die "Blockaden" zu lösen und wirken ebenfalls Schmerzlindernd. :D

Körnerkissen und Moorwärmepackung - auch in größeren Abmaßen z. B. 30/40 cm x 60/70 cm gibt es im Gesundheitshandel oder Apotheken käuflich zu erwerben. Kann ICH nur jedem empfehlen!!

Im Übrigen - Ein Tensgerät hat mir persönlich NICHT wirklich geholfen. :roll:

BLEIBT ALLE SCHÖN GESUND!! :mrgreen: wünscht Euch die exmusikerin
exmusikerin

Beitragvon schutzengel » 11.11.2011, 23:13

Hallo Hannibal.

Habe sowohl LWS als auch HWS Bandscheibenvorfälle.
Ich bekomme die Schmerzen relativ gut mit Moorkissen,Wärmflasche und was mir besonders hilft ist eine Wärmecreme stark  ( Finalgon )  rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen, und Bewegungsschwimmen in einem Schwimmbecken mit 32 Grad Temperatur.

Mit einem Tennsgeräte kam ich überhaupt nicht zurecht,meine Schmerzen konnten dadurch nicht gelindert werden.

Denke jeder muss selber ausprobieren was ihm gut tut.

Wünsche dir alles Gute 
schutzengel

Zurück zu Gesundheit & Wellness