. : Service und Hilfe

Im Forum Freundschaft & Familie können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Freundschaft und Familie austauschen. Teilen Sie lustige aber auch nachdenkliche Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen oder schließen Sie einfach neue Bekanntschaften.

Beitragvon vivie7 » 27.12.2011, 16:13

Ein Gewinn für beide Seiten??

Was meint ihr dazu funktioniert so etwas? Wo findet man so ein liebes Seelchen?
Was müssen für Rahmenbedingungen her?

Ich bin sehr gespannt was Ihr hier dazu meint!

Herzlichst...  
vivie7

Beitragvon arnika_ » 27.12.2011, 16:29

Hallo,
ich habe Deinem Profil entnommen, dass zwar die Opas leider verstorben sind, aber beide Omas sich noch des Lebens erfreuen. Warum also eine "Ersatzoma"??? Schade dass sich Deine 3 Kinder nicht dieser Omas erfreuen dürfen,,,,,,800 km Entfernung kann doch wohl kein Hinderungsgrund sein. Die 2. Omi wird sicherlich Interesse haben,,,,,,,,,ist wohl innerfamiliär etwas falsch gelaufen bei Euch?
Es ist nie zu spät einen Versuch zu starten,,,,,,,,,also Geben und Nehmen überdenken!
Zuneigung, Liebe zu den Müttern/Omis,,,,,,ist sie abhanden gekommen oder nur in den Hintergrund gerückt????
arnika_

Beitragvon vivie7 » 27.12.2011, 16:38

nein nein also meine Mama ist sehr engagiert arbeitet vollzeit und liebt ihre Enkel! Leider Schaffen wir es nur 2Mal im Jahr uns zu sehen 1x fahren wir zu ihr einmal sie zu uns... das ist nicht viel. sonst bleibt nur das Telefon. :(
Die andere Oma möchte wirklich nur Geschenke geben aber keine Zeit mit den Enkeln verbringen! Sie hütet den Anderen Enkel vom Schwager/Bruder schon und mehr würde ihr zuviel! Ich habe Angeboten sie solle doch nur zu Besuch kommen und nicht hüten. -Ihre Besuche lassen sich an einer Hand abzählen. Der Weg allein wäre schon zu anstrengend. Ich weiss keine Lösung, Sie zu besuchen passt ihr auch nicht...

Was wäre das richtige?? 
vivie7

Beitragvon arnika_ » 27.12.2011, 16:49

Schade für Dich, Deine Kinder und auch die Omis!
Vielleicht gelingt es in 2012 dass Besuche der Omi in der Schweiz gerne (hin und her) gemacht werden, damit alle Beteiligten sich daran erfreuen können.
Ich habe das Gefühl dass es Dir wohl eher um das "Hüten" Deiner Kinder geht. Gibt es dafür in Bern und Umgebung keine Möglichkeiten wie Kindergrippe, Kindergarten oder Tagesmütter?
Wünsche Dir dass Du eine Lösung findest!
arnika_

Beitragvon vivie7 » 27.12.2011, 16:57

...nein mir geht es eben nicht ums Hüten/ um Geschenke sondern um das andere...

Spielen mit Oma, Backen, basteln, spazieren gehen, singen... all das was ich auch aus meiner Kindheit kenne... Schwäne füttern gehn, plaudern usw. meiner Erfahrung nach macht das kein Babysitter. ;(

Meine Mutter macht das auch gerne nur ist sie noch nicht im "Renten"Alter... und Ihre Arbeitszeiten erlauben uns nur 2 mal im Jahr -dafür dann aber richtig zu sehen mit allem drum und dran!
vivie7

Beitragvon chrisi11 » 27.12.2011, 19:57

Hallo vivie,also deine schwiemu versteh ich überhaupt nicht,gibt ja nichts schöneres als Enkelkinder,wir warten schon so lange darauf,aber leider wollen unsere Kinderlein nicht so recht :?: ,ich hab eine süße Leihenkelin 2 1/2 J.,ein Sonnenschein durch und durch,ihre Mama hat das gleiche Problem mit Schwiemu wie du,die andere Omi ist leider verstorben,besonders zu Weihnachten haben wir uns gefreut mit den kleinen ,süßen Fratz Zeit zu verbringen. Ich hoffe du kannst mit deiner Schwiemu irgendwann ein klärendes Gespräch führen,wer weiß, welche Gründe hinter ihrer ablehnenden Haltung wirklich stecken. :roll: glg chrisi :)
chrisi11

Beitragvon rosenbaum » 27.12.2011, 21:33

Bei uns in Vorarlberg gibt es eine "Oma/Opa"Börse und ab und an liest man in der Zeitung sehr
positive Berichte darüber-erkundige dich mal in deiner Gemeinde,ob es dort auch so eine Möglichkeit gibt. Liebe Grüsse,eine Oma mit -inzwischen-viel Zeit für die Enkel
rosenbaum

Beitragvon EinKlang » 05.01.2012, 21:21

In manchen Städten gibt es Leih-Omas und -Opas. Sie sind Babysitter oder tun regelmäßig ihre Dienste z.B. an bestimmten Tagen Kinder vom Kindergarten abholen. Oft muss man gar nicht sehr viel dafür bezahlen. Meine Erfahrung ist, dass sich mit der Zeit oft private gute Kontakte ergeben und diese Menschen von den Kindern voll als zusätzliche Großeltern angenommen werden. Wichtig ist nur, dass sich eine liebevolle Beziehung zwischen Kind und Erwachsenem entwickelt und man als Eltern nicht etwas eifersüchtig wird ;-)
Es kann zu einer echte Bereicherung für beide Seiten werden wenn es gut harmoniert.
EinKlang

Beitragvon pinoggel » 07.01.2012, 15:51

EinKlang hat geschrieben:In manchen Städten gibt es Leih-Omas und -Opas. Sie sind Babysitter oder tun regelmäßig ihre Dienste z.B. an bestimmten Tagen Kinder vom Kindergarten abholen. Oft muss man gar nicht sehr viel dafür bezahlen. Meine Erfahrung ist, dass sich mit der Zeit oft private gute Kontakte ergeben und diese Menschen von den Kindern voll als zusätzliche Großeltern angenommen werden. Wichtig ist nur, dass sich eine liebevolle Beziehung zwischen Kind und Erwachsenem entwickelt und man als Eltern nicht etwas eifersüchtig wird ;-)
Es kann zu einer echte Bereicherung für beide Seiten werden wenn es gut harmoniert.

Genau so ist es! Ich hüte immer wenn es nötig ist und zwar gerne. Dann gehe ich mit meinem Enkel in den Stall wo er auf einem Esel reiten kann, mit dem Opa auf einem Raupenfahrzeug den Hügel rauf und runter fahre kann. Wenn die Schwiegertochter dabei ist und das sieht, hat sie Angst. :D :D
Frauen haben immer Angst :D :D :D :D :D
pinoggel

Beitragvon medianne » 07.01.2012, 22:17

Pino, stimmt nicht!!! Frauen haben keine Angst!!! Ich habe 5 Enkelsöhne und freue mich, dass die, wenn sie Abenteuer erleben wollen, zu mir kommen. Natürlich habe ich mich dann vorher bei den Eltern 'rückversichert', was ich erlauben darf, aber es kamen Erlebnisse zustande, die weder ich noch die Jungs missen wollen :D :D
medianne

Beitragvon rheinnixe » 08.01.2012, 0:53

vivie7 hat geschrieben:...nein mir geht es eben nicht ums Hüten/ um Geschenke sondern um das andere...

Spielen mit Oma, Backen, basteln, spazieren gehen, singen... all das was ich auch aus meiner Kindheit kenne... Schwäne füttern gehn, plaudern usw. meiner Erfahrung nach macht das kein Babysitter. ;(

In deinem Profil hast du keine Berufsangabe, drum stellt sich mir die Frage, was du wohl in der Zeit machst, in der eine fremde ältere Dame, du nennst sie Oma, unentgeltlich deine Kinder bespaßt?

Wie's in der Schweiz aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber in D würde sich gerne manche Rentnerin etwas hinzuverdienen.
rheinnixe

Beitragvon vivie7 » 08.01.2012, 15:02

Herzlichen Dank für den tollen Austausch hier zu meinem Thema!

Ich habe nun wirklich aufgegeben eine Leih- Oma zu suchen, denn ich bin auch kein "Notfall" und müsste nicht dringend eine haben... Es ist halt unser Schicksal, sind wir so in der Welt verstreut.

Mir war nur so unendlich wehmütig ums Herz, da ich selbst einen tollen Opa im Haus und prima Grosseltern paar Dörfer weiter hatte und viele herzliche Nachbars- Damen  -welche mir alle Oma-Charackter hatten. Und ich bin unendlich dankbar für all die Erlebnisse mit Ihnen -denn die schönsten Erinnerungen sind mir als helles, warmes Licht im Herz -welches mich noch heute "verzaubert"...
Ich wünsche mir das so sehr auch für unsere Kinder...
  Erlebnisse die lange in Ihnen leuchten...

Nun ist das halt bei uns nicht der Fall und ich muss das akzeptieren, wisst Ihr -die Oma -welche kein Interesse an den Enkeln hat -ist vielleicht noch in Ihrer Trauer (mein Schwiegerpapa ist im Jan.2010 plötzlich verstorben) und ich bin wohl einfach nicht auf diesen Gedanken gekommen- aber das könnte der Grund sein.

Es ist sehr schön zu lesen gibt es noch so tolle Beziehungen der Grosseltern zu den Enkeln!!!

@Pinoggel, Medianne, Einklang, Rosenbaum, Chrisi11...  Herzlichen Dank !!

Alles Liebe fürs 2012!

vivie7

Beitragvon Romy2008 » 09.01.2012, 18:02

Das tut mir echt Leid........ich bin eine zweifache Oma :D meine Tochter Wohnt zwei Stunden von uns weg. Wir machen das so..mal bringt meine Tochter die zwei,und das andere mal,hohlen wir sie ab.
Weihnachten haben wir das erste mal zusammen Gebacken.....es ist vieles auf den Fußboden gelandet.......hat aber Spaß gebracht :D
Ich finde es schon wichtig,...eine liebe Oma zu haben,die sich auch gerne um die Enkelkinder kümmern mag.
Romy2008

Beitragvon rheinnixe » 10.01.2012, 23:33

Romy2008 hat geschrieben:Ich finde es schon wichtig,...eine liebe Oma zu haben,die sich auch gerne um die Enkelkinder kümmern mag.

Da kann ich zustimmen, ich habe vier Enkelkinder, zwei große, zwei kleine. Mit mir konnten bzw. können sie regelmäßig spielen, mit der anderen Großmutter können sie meistens nur telefonieren. Was aber bei den Kleinen noch nicht so richtig klappt aufgrund ihres Alters.
Aber ...... Kinder können zwar durch den Umgang mit älteren Menschen wunderbare Erfahrungen machen, jedoch die Position einer Oma kann eine x-beliebige Frau nie einnehmen. Schließlich ist nur die echte Oma ein Elternteil eines Elternteils und kann die Fragen der Kinder die Familie betreffend beantworten. Die Oma vertritt die Wurzeln, sie ist der Transporteur der Familienhistorie in die Gegenwart und somit ins Bewusstsein.
Ich kann aus meiner eigenen Kindheit berichten: Die Stiefmutter meiner Mutter konnte vieles mir vermitteln, aber ihr Vater und ihr Großvater waren nicht mein Großvater und Urgroßvater, ihr Elternhaus und ihre Herkunft waren für mich nicht relevant.
rheinnixe

Beitragvon taxic123 » 03.04.2012, 8:26

ich habe mich als leihopa zur verfügung gestellt (familienpate) und werde demnächst zum einsatz kommen.
bin selber gespannt, was mich erwartet und kann, bei interesse, hier mal dazu berichten.

lg, taxic123
ps:
hab' selbst keine kinder/enkel, aber viel tagesfreizeit.
taxic123

Nächste

Zurück zu Freundschaft & Familie