. : Service und Hilfe

Beitragvon Marcella. » 16.04.2012, 21:47

Herbstzeitlose365 hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=G5uR00nT ... re=related

Bei dem Video sind mir die Tränen gekommen.


Als ich mir das Video zum ersten Mal angeschaut habe, habe ich nur dieses kleine, alte Gesicht gesehen, das auf mich sehr traurig wirkt und Trostlosigkeit ausstrahlt. Dann habe ich den Text dazu gelesen, mehrmals. Und ehrlich gesagt ärgere ich mich über die Person(en), die diesen hilflosen, alten Menschen dazu benutzen, um IHRE Botschaft (medien-)wirksam zu unterstreichen.

Meine Eltern sind beide alt geworden, mein Vater sehr alt. NIEMALS wäre es beiden in den Sinn gekommen, uns im Alter und angesichts ihrer Pflegebedürftigkeit vorzurechnen, wieviel Zeit sie in uns investiert haben, wie oft sie uns eine Gutenachtgeschichte vorgelesen haben, und was sie dafür jetzt von uns erwarten. Und vielleicht haben wir ihnen gerade deshalb Liebe und Zuwendung geben können, weil wir es freiwillig tun durften, ohne dass uns vorher ständig ein schlechtes Gewissen gemacht wurde. Für mich persönlich ist ein schlechtes Gewissen eines der schlimmsten Druckmittel überhaupt, weil es einen sich nur noch schlecht fühlen lässt. Ich habe mir fest vorgenommen, meinen Kindern nie das Gefühl zu geben, sie seien mir etwas schuldig. Das sind Kinder (meiner Ansicht nach) nicht, die Eltern haben sie ja aus freien Stücken in dieses Leben geholt. Und wenn es gut läuft, dann entsteht Liebe, aus der heraus die Kinder sich später vielleicht um die Eltern kümmern (in welcher Form auch immer) - freiwillig.

Es lesen hier vielleicht auch ältere Menschen als ich es bin, die schon Unterstützung brauchen und sie von ihren Kindern bekommen oder auch nicht. Vielleicht bin ich jetzt, aus meiner derzeitigen Lebensphase heraus, noch zu unbedarft, um beurteilen zu können, wie es dann tatsächlich mal sein wird, wenn meine Beine nicht mehr wollen oder ich gar an Altersdemenz leide. Vielleicht kümmern sich meine Kinder dann nicht, und ich werde enttäuscht und verbittert. Das alles weiß ich jetzt noch nicht. Aber dieser Text widerstrebt mir. So sollte es nicht laufen zwischen (alten) Eltern und ihren Kindern.

Das ist ein sensibles Thema, und ich hoffe sehr, dass ich niemanden (ungewollt) gekränkt habe. Es ist auch ein Thema, zu dem wohl jeder eine ganz persönliche Einstellung hat, je nachdem, was er diesbezüglich selber erlebt oder von außen mitbekommen hat. Und dies ist nur meine persönliche Sichtweise, die keinerlei Anspruch auf "Richtigkeit" erhebt. Und liebe Herbstzeitlose, ich sehe den Text völlig abgelöst von deiner Person, du hast lediglich den Link hereingestellt, vielleicht auch, weil du etwas erlebt hast, was dich ansprechbar gemacht hat für gerade dieses Video.

Marcella.
Avatar
Marcella.
 
Beiträge: 844

Beitragvon Bernd. » 17.04.2012, 10:48

Liebe Marcella,
ich denke, dass die Personen im Video zufällig ausgesucht sind. Passend zum Text. Darum meine ich auch, dass hier keine „Geschichte“ erzählt wird, sondern ein vermeintlich generelles Problem.

Aber so wie es dargestellt wird, dieser Generalverdacht stimmt nicht. Es gibt sehr viele, die genau das tun, was in diesem Video eingefordert wird. Die Forderungen oder Bitten sind alle richtig, aber nicht jeder muss dazu gebeten werden. Allerdings ist in einer Welt der sozialen Kälte, der absoluten Dominanz des Geldes der Anteil derjenigen, die um Verständnis für das Alter und seine Gebrechen gebeten werden müssen, stetig steigend.

Es sind nicht allein die vermeintlichen „Fehler in der Erziehung“ die junge Menschen zu „lieblosen Verwaltern der Alten“ gemacht haben, es sind auch die gesellschaftlichen Umstände die dazu führen. Achtung vor dem Alter sollten also nicht nur unsere direkten Nachkommen haben, sondern die Gesellschaft als Ganzes ist hier in der Pflicht. Auch der Gesetzgeber! Wenn Menschen schon mit 50 „nicht mehr gebraucht“ werden, wenn sie „überflüssig“ sind, wenn immer mehr Ältere am Rande der Armutsgrenze leben müssen und die Jüngeren ausgepowert vom Job kaum noch Zeit und Kraft für die Pflege ihrer Angehörigen haben – dann ist es kein Wunder, dass immer mehr Alte einsam und verbittert ihren Lebensabend verbringen. 
Avatar
Bernd.
 
Beiträge: 429

Beitragvon Herbstzeitlose365 » 17.04.2012, 18:34

Nein, liebe Marcella, Deine Worte kränken mich nicht, denn jeder sieht es aus anderer Sicht. Erstaunt bin ich jedoch, dass Ihr nicht registriert, dass vermutlich ja gerade die Kinder dieses Video, aus der Sicht der Mutter, gemacht haben müssen, denn dass die alte Dame dazu noch fähig ist, bezweifel ich. Es hat mich einfach ergriffen, auch wenn ich diese Ängste nicht habe, weil eine Tochter nicht liebevoller sein könnte, als meine. Natürlich ist es für Kinder schwer zu begreifen, dass ihre immer starke Mutter - oder der Vater - manchmal Erinnerungslücken hat und das Leben schwerer handhabt, als früher.
Liebe Grüße Herbstzeitlose365
Avatar
Herbstzeitlose365
 
Beiträge: 710

Vorherige

Zurück zu Dies & Das