. : Service und Hilfe

Beitragvon cajun_forever » 10.01.2012, 15:36

Hallo,

hatte gestern hier einen thread gefunden, der um Mithilfe bei einer wissenschaftlichen Studie für eine Doktorarbeit bat. Thema: Fahrer-Assistenzsysteme. Anscheinend ist dieser thread im Nirwana verschwunden, ich kann ihn zumindest nicht mehr finden.

Da wir zu diesem Thema in privater Runde schon einige Diskussionen geführt haben, würden mich eure Meinungen dazu interessieren:
Was haltet ihr von derlei technischen Neuerungen?
Sinnvoll oder Firlefanz?
Werden unsere Autos (und damit auch wir?) in naher Zukunft von Computern gesteuert?

Bin gespannt..
So long.. cajun
cajun_forever

Beitragvon iqstore » 10.01.2012, 16:07

meine erfahrung sagt, mit dem navi. und allem was zur zeit möglich ist, fährt es sich sicherer, ruhiger und genauer ans ziel. die erfahrung habe ich in fremden städten gemacht.
denke, die moderne technik ist bei dem verkehrsaufkommen oft lebensnotwendig, wie der abstandshalter usw.
hg iqstore
iqstore

Beitragvon VomLande » 10.01.2012, 19:01

Hallo,
das ist ein interessanter thread.
Ich finde Fahrer-Assistenzsysteme wichtig, allein schon unter dem Gesichtspunkt Mobilitätserhaltung für Senioren.
Auch deshalb muss Deutschland hier - als (noch) führende Autoherstellernation - eine Vorreiterrolle einnehmen.
Gruß aus dem Mühlenkreis (Mi-Lü)
Manfred
VomLande

Beitragvon albertus » 11.01.2012, 18:16

Profil gelöscht – hierbei handelte es sich um einen Doppelnick!

Administration

Beitragvon tigi9909 » 11.01.2012, 18:45

albertus hat geschrieben:.............................
.............................

Nur wer Schwierigkeiten beim Einparken hat, sollte sich den Parkassistenten leisten, er braucht bis zu 6 Minuten und parkt das Fahrzeug bei zwei nebeneinander liegenden, freien Plätzen in der Mitte. das gibt nur Ärger. 

Bei VW ist der Parkassistent für den Fall vorgesehen, dass ein Parkplatz längs der Straße angepeilt wird, und das geht ratz fatz, also nicht mehrere Minuten. Ich fahre einen Tiguan mit Parkassistent. Den Parkassistenten habe ich nur deshalb bestellt, weil ich die Abstands-Piepser vorne haben wollte. Er war mit im Paket, und ich nutze ihn selten.
'Obwohl' ich eine FRAU bin, kann ich sehr gut rückwärts einparken :mrgreen:

Für nebeneinander liegende Parkplätze macht das überhaupt keinen Sinn.
Bei meinem Wagen würde es wohl überhaupt nicht funktionieren ...
tigi9909

Beitragvon wasserfrau4711 » 11.01.2012, 18:52

tigi9909 hat geschrieben:

Nur wer Schwierigkeiten beim Einparken hat, sollte sich den Parkassistenten leisten, er braucht bis zu 6 Minuten und parkt das Fahrzeug bei zwei nebeneinander liegenden, freien Plätzen in der Mitte. das gibt nur Ärger. 

Bei VW ist der Parkassistent für den Fall vorgesehen, dass ein Parkplatz längs der Straße angepeilt wird, und das geht ratz fatz, also nicht mehrere Minuten. Ich fahre einen Tiguan mit Parkassistent. Den Parkassistenten habe ich nur deshalb bestellt, weil ich die Abstands-Piepser vorne haben wollte. Er war mit im Paket, und ich nutze ihn selten.

Tigi, wenn Du bei mir wohnen würdest, müsstest Du ganz schnell einparken lernen vorwärts und rückwärts, sonst könntest Du Deinen Tigi nie abstellen! :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wasserfrau4711

Beitragvon tigi9909 » 11.01.2012, 18:53

wasserfrau4711 hat geschrieben:
tigi9909 hat geschrieben:

Tigi, wenn Du bei mir wohnen würdest, müsstest Du ganz schnell einparken lernen vorwärts und rückwärts, sonst könntest Du Deinen Tigi nie abstellen! :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wasserfrau ... lies mal meinen rot markierten Text ...
Und vorwärts einparken kann ich auch :lol:
tigi9909

Beitragvon wasserfrau4711 » 11.01.2012, 19:07

Tigi, ich hatte es schon richtig verstanden! Ich meinte ja auch 'Obwohl' ich eine FRAU bin, kann ich sehr gut rückwärts einparken , hier bleibt Dir gar nichts anderes übrig egal ob Mann oder Frau! Dass du es kannst habe ich nie bezweifelt!
Aber ich habe hier schon lustige Versuche einzuparken gesehen, manchmal konnte ich gar nicht zusehen! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Hier gibt es nämlich nicht nur, wenn überhaupt, ganz kleine Parkplätze, sondern hier sind die Straßen auch noch sehr eng!
wasserfrau4711

Beitragvon albertus » 12.01.2012, 12:41

Administration

Beitragvon tigi9909 » 12.01.2012, 12:49

albertus hat geschrieben:
Unnötig ist das für Behinderte durchaus nicht.

Der Parkassistent ist ein Extra, wer ihn nicht benötigt, muss ihn nicht bestellen. 

Hallo albertus ... ich sprach von VW, von meinem Fahrzeug BJ. 2008. Da konnte ich den Parkassistenten nur in Verbindung mit den vorderen Piepsern bestellen. Das weiss ich genau, denn ich habe mein Auto als Neuwagen bestellt und alle Extras selbst ausgesucht.
Inzwischen mag sich etwas geändert haben ...

Und mein Parkassistent geht nur so, wie ich es geschrieben habe.
Grundsätzlich unnötig ist er nicht :wink:
tigi9909

Beitragvon albertus » 12.01.2012, 12:54

Administration

Beitragvon albertus » 12.01.2012, 13:06

Administration

Zurück zu Wissenschaft & Technik