. : Service und Hilfe

Fahrradtouren

142 Beiträge

Beitragvon newhope » 17.11.2009, 21:15

Fotografiert auf der Fähre Wischhafen nach Glückstadt auf dem Weg von Hemmoor nach Flensburg. (Ostern 09)

Bild
newhope

Beitragvon nettestierfrau » 18.11.2009, 17:36

Carmen hat geschrieben:Super,
Eure Einträge haben mich derart motiviert, dass ich im Ruhrgebiet auch so gern eine Fahrradtruppe finden würde. Hier gibt es ja den bekannten Weg an der Ruhr lang.
Ich fahre regelmäßig Fahrrad und möchte nächstes Jahr den Ruhrradweg mit einigen Fahrradbegeisterten fahren.
Bitte meldet Euch hier, was Ihr davon haltet.

Finde ich super gut, Ruhrtalweg bei gutem Wetter und netten Mitstreitern !
Sollte ich ein arbeitsfreies Wochenende oder freie Tage haben, bn ich dabei !
nettestierfrau

Beitragvon newhope » 03.12.2009, 13:34

Radtour an die Ostsee bei Olpenitz

Bild

Hier entsteht einer der größten Ferienanlagen Europas

siehe auch:

http://www.port-olpenitz.de/home_port-olpenitz/

newhope
newhope

Beitragvon newhope » 09.12.2009, 21:33

Radtour an die Nordsee

Habe mich Montag kurzfristig zu einer Radtour an die Nordsee entschlossen.
Nicht weit...nach Dagebüll zum Fähranleger für die Föhr- und Amrumschiffe.

Das Wetter war für die Jahreszeit okey....kaum Wind und ca. 5 Grad warm, der
Himmel grau in grau und diesig. Ich liebe dieses Wetter.

Nach vielen Umwegen und Pausen habe ich meine Unterkunft gegen 14h erreicht.
Der Ort, der im Sommer vor Besuchern nur so wimmelte, war wie ausgestorben.
Kein Kaufmann, kein Imbiss und keine Kiosk hatte geöffnet; das Hotelrestaurant
war geschlossen.

In meiner Not kam mir dann eine Meerfrau zur Hilfe, die mich mit Rosinenbrötchen
und kalten Getränken versorgte. Danke dafür. Werde mich bei Gelegenheit erkenntlich
zeigen.

Am nächsten Tag nach einem leckeren Frühstück fuhr ich den Nordseeküstenradweg
entlang zur Insel Nordstrand, vorbei am Haus unseres Ministerpräsidenten P. H. Carstensen
in Elisabeth-Sophien-Koog. Leider war er nicht zu Hause. Die Rollos waren unten.
Bedanke mich auch schön für den neuen Radweg an der K68. Dachte schon, ich hätte mich
verfahren.

In Husum angekommen, konnte ich dann endlich mein 2. Frühstück einnehmen und kurz
übern Weihnachtsmarkt schlendern und einen Kinderpunsch trinken.

Von Husum aus sind es dann nur noch 2,5 Stunden oder 50 km bis Flensburg. Danke der
Firma Premium-Lachs in Haurup-Hoffnung für die Betriebsbesichtigung während meiner
Pause dort.

newhope

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
newhope

Beitragvon Gast » 12.12.2009, 21:46

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mich jetzt erst einmal durchgelesen. Ich bin ein begeisterter Radwanderer, am liebsten mit Zelt. Habe mit meinem Sohn vor Jahren im Urlaub verschiedene Fernradwege beradelt und im Laufe der Zeit die Ausrüstung perfektioniert.

Nun habe ich sie entstaubt und mich in diesem Sommer an einem verlängerten Wochenende (4 Tage) wieder einmal auf Tour gemacht, diesmal allein. Aber es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich schon wieder Pläne für das folgende Jahr schmiede.

Gibt es denn im Raum Nürnberg auch Radwanderer? Habe bisher nur Fahrer aus dem Schwarzwald und von der Küste entdeckt.

Meine Leistungen: maximal 100 km pro Tag, wenn es nicht zu bergig ist (allerdings mit Gepäck) und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 - 20 kmh. Wohl eher "Frauenleistung".

Trotzdem freue ich mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein.

Sedewiki
Gast

Beitragvon newhope » 15.12.2009, 18:44

Das Bild wurde aufgenommen bei einer Radtour nach Kiel, wo ich ab Sehestedt am Nord-Ostsee-Kanal gefahren bin.

Bild

PS: an Sedewiki, ein Schnitt von 20kmh ist schon nicht schlecht, vor allem bei dem ganzen Gepäck, mit dem du das Rad beladen hast.

newhope
newhope

Beitragvon Gast » 16.12.2009, 6:38

Hallo newhope,

Dein PS bei Deinem letzten Eintrag hat mich echt gefreut. Ich bin schon ein gesundes Stückchen ehrgeizig, sonst würde ich nicht mit Radcoumputer fahren. Aber natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten. Wenn Du allerdings schreibst, dass 20 kmh kein schlechter Schnitt sind, dann macht mich das aus der Feder von einem "Profi" ein kleines bisschen stolz. Ich habe ja sonst keine Vergleichsmöglichkeiten.

Gibt es bei Dir auch jetzt noch, so bei 5 Grad unter Null Touren?
Gast

Beitragvon newhope » 16.12.2009, 19:43

Sedewiki hat geschrieben:Hallo newhope,

Dein PS bei Deinem letzten Eintrag hat mich echt gefreut. Ich bin schon ein gesundes Stückchen ehrgeizig, sonst würde ich nicht mit Radcoumputer fahren. Aber natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten. Wenn Du allerdings schreibst, dass 20 kmh kein schlechter Schnitt sind, dann macht mich das aus der Feder von einem "Profi" ein kleines bisschen stolz. Ich habe ja sonst keine Vergleichsmöglichkeiten.

Gibt es bei Dir auch jetzt noch, so bei 5 Grad unter Null Touren?

Also, Profi bin ich nicht, bin nur Freizeitradler :D

Schnittgeschwindigkeiten beim Radfahren sind immer problematisch zu vergleichen. z. B. können 15 kmh als Schnitt viel sein oder auch wenig. Wie du sicher auch weißt, hängt das ganz stark vom Wind ab oder ob ich bergan oder bergab fahre, wieviel Gep(b)äck ich mithabe usw.

Bei Minustemperaturen fahre ich natürlich keine Touren über 30 km. Nur zur Arbeit, Einkaufen, Spinning und mal kurz um'n Häuserblock.

Für Reisepartner in und um Nürnberg, kann ich dir folgenden Link empfehlen:
http://www.rad-forum.de/

LG newhope
newhope

Beitragvon Gast » 20.12.2009, 15:25

Auf dem Fischland-Darß kann man traumhaft radeln. Schon lange kein Geheimtipp mehr!

Viele Grüsse
Malve :)
Gast

Beitragvon reisekater123 » 20.12.2009, 15:52

Sedewiki hat geschrieben:Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mich jetzt erst einmal durchgelesen. Ich bin ein begeisterter Radwanderer, am liebsten mit Zelt. Habe mit meinem Sohn vor Jahren im Urlaub verschiedene Fernradwege beradelt und im Laufe der Zeit die Ausrüstung perfektioniert.

Nun habe ich sie entstaubt und mich in diesem Sommer an einem verlängerten Wochenende (4 Tage) wieder einmal auf Tour gemacht, diesmal allein. Aber es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich schon wieder Pläne für das folgende Jahr schmiede.

Gibt es denn im Raum Nürnberg auch Radwanderer? Habe bisher nur Fahrer aus dem Schwarzwald und von der Küste entdeckt.

Meine Leistungen: maximal 100 km pro Tag, wenn es nicht zu bergig ist (allerdings mit Gepäck) und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 - 20 kmh. Wohl eher "Frauenleistung".

Trotzdem freue ich mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein.

Sedewiki

Also ich würde sagen von "Frauenleistung kann da wohl kaum die rede sein.
Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km mit einem Töurenrad und eventuell 20 kg Gepäck das ist eine Leistung die wohl die meisten Männer nicht erreichen.
Ich persönlich habe das nur ein einziges mal geschafft. Von Wuppertal nach Greetsiel/Nordsee 360km in 18 Stunden.
Von geniessen kann da keine Rede mehr sein
Heute ist mir mein Durchschnitt vollkommen schnurz, und die Touren sind wesentlich kürzer. Der Weg ist das Ziel. Meist entlang der deutschen Flüsse wie Altmühl, Weser, Rhein, etc, und ich fahre die Tagestouren immer doppelt, da mein Urlaubsdomizil in dem Fall immer mein Reisemobil ist.

Da ich direkt an der Deutschen Fehnroute wohne, die sehr viel von Radwanderern befahren wird, sehe ich das die meisten es sehr gemächlich angehen lassen. Fenroute = ca. 170 km, in zwei Tagen, wäre aber auch uninteressant.
reisekater123
Moderator

Beitragvon newhope » 26.04.2010, 20:02

Impressionen meiner Radtour am 25.04.10

nach Damp/Ostsee über Gelting, Kappeln, Olpenitz, Schönhagen
und zurück.

Gefahrene Kilometer: 140

Bild

an der Geltinger Bucht

Newhope
newhope

Beitragvon newhope » 26.04.2010, 20:04

weitere Bilder

Bild

Da es ziemlich kalt war, waren auch die Strände verwaist.

newhope
newhope

Beitragvon reisekater123 » 26.04.2010, 20:06

newhope hat geschrieben:Impressionen meiner Radtour am 25.04.10

nach Damp/Ostsee über Gelting, Kappeln, Olpenitz, Schönhagen
und zurück.

Gefahrene Kilometer: 140

Bild

an der Geltinger Bucht

Newhope

starke Leistung,
aber bist du da nicht immer alleine bei so großen Touren an einem Tag?
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
immer wieder sonntags.....
reisekater123
Moderator

Beitragvon newhope » 26.04.2010, 20:07

Kaffeepause in Schönhagen

Bild

newhope
newhope

Beitragvon newhope » 26.04.2010, 20:09

Ostsee bei Damp

Bild

newhope