[b]Glühwein-Punsch-Gelee[/b]
1 l Glühwein (am besten den vom Nürnberger Christkindlesmarkt, gibt's in jedem guten Supermarkt, der ist nicht so süß)
1 kg Gelierzucker 1:3 (bitte unbedingt darauf achten, dass es der 1:3-Zucker ist, sonst wird das Gelee nicht fest)
100 ml Zitronensaft, frisch (Alternative:Limettensaft)
100 ml Orangensaft, frisch (Alternative: Mandarinensaft)
100 ml Rum
2 Stangen Zimt
1 Lorbeerblatt
2-3 Gewürzkörner
2 Nelken
etwas frisch gemahlene Muskatnuss
etwas frisch gemahlener Pfeffer
etwas Kardamon, gemahlen (1 Messerspitze)
2 Stück Sternanis
Den Wein und die Gewürze in einen großen Topf schütten, über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag die weiteren Flüssigkeiten und den Gelierzucker zugeben und alles unter ständigem Rühren aufkochen. Mindestens 5 Minuten (!) unter Rühren sprudelnd kochen. Vom Herd nehmen und sofort heiss durch ein Sieb in Schraubdeckel-Gläser abfüllen. Die Gläser fest verschliessen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen. Danach umdrehen und 24 Stunden abkühlen lassen.
[Als Schraubgläser eignen sich u.a. leere Marmeladengläser. Diese und die Deckel vorher mit sehr heissem Wasser ausspülen. Kurz vor dem Füllen etwas Rum ins Glas geben, den Deckel aufschrauben und kräftig schütteln, den Rum in das nächste Glas geben, usw. Die Gläser gut austropfen lassen. So werden eventuell verbliebene Bakterien zuverlässig abgetötet.]
Das Gelee ist im verschlossenen Zustand monatelang haltbar. Nach dem Öffnen bitte im Kühlschrank aufheben und bald verbrauchen, da es ohne Konservierungsmittel etc. hergestellt wurde. Das Gelee eigent sich auch zu Quarkspeisen, Müslis, Pudding, frischen Zimtwaffeln und besonders zu Eis. Man kann es auch löffelweise in heißen Tee rühren. Da der Alkohol verkocht ist, ist das Gelee auch für Kinder geeignet. Eine leckere Alternative ist die Zubereitung aus rotem Traubensaft, ohne Rum.
. : Foren
- Foren-Übersicht
- Partnerschaft & Liebe
- Freundschaft & Familie
- Gesundheit & Wellness
- Reisen & Sightseeing
- Hobby & Freizeit
- Sport & Fitness
- Unterhaltung & Spiel
- Essen & Trinken
- Computer & Internet
- Politik & Zeitgeschehen
- Finanzen & Börse
- Wissenschaft & Technik
- Religion & Glauben
- Philosophie
- Astrologie & Esoterik
- Kunst & Kultur
- Musik
- Rat & Lebenshilfe
- Tiere & Natur
- Dies & Das
- Regionalgruppen
















