. : Service und Hilfe

Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Wie findest du die Idee - Rezepte & Kochen hier?

Ganz gut, endlich kann ich über dies plaudern, fragen / antworten.
60
95%
Unnötig, Kochen oder Essen oder Haushalt ist nicht meins.
3
5%

Abstimmungen insgesamt : 63

Beitragvon Sepia56 » 16.12.2011, 11:12

[b]Glühwein-Punsch-Gelee[/b]

1 l Glühwein (am besten den vom Nürnberger Christkindlesmarkt, gibt's in jedem guten Supermarkt, der ist nicht so süß)
1 kg Gelierzucker 1:3 (bitte unbedingt darauf achten, dass es der 1:3-Zucker ist, sonst wird das Gelee nicht fest)
100 ml Zitronensaft, frisch (Alternative:Limettensaft)
100 ml Orangensaft, frisch (Alternative: Mandarinensaft)
100 ml Rum
2 Stangen Zimt
1 Lorbeerblatt
2-3 Gewürzkörner
2 Nelken
etwas frisch gemahlene Muskatnuss
etwas frisch gemahlener Pfeffer
etwas Kardamon, gemahlen (1 Messerspitze)
2 Stück Sternanis

Den Wein und die Gewürze in einen großen Topf schütten, über Nacht ziehen lassen.

Am nächsten Tag die weiteren Flüssigkeiten und den Gelierzucker zugeben und alles unter ständigem Rühren aufkochen. Mindestens 5 Minuten (!) unter Rühren sprudelnd kochen. Vom Herd nehmen und sofort heiss durch ein Sieb in Schraubdeckel-Gläser abfüllen. Die Gläser fest verschliessen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen. Danach umdrehen und 24 Stunden abkühlen lassen.

[Als Schraubgläser eignen sich u.a. leere Marmeladengläser. Diese und die Deckel vorher mit sehr heissem Wasser ausspülen. Kurz vor dem Füllen etwas Rum ins Glas geben, den Deckel aufschrauben und kräftig schütteln, den Rum in das nächste Glas geben, usw. Die Gläser gut austropfen lassen. So werden eventuell verbliebene Bakterien zuverlässig abgetötet.]

Das Gelee ist im verschlossenen Zustand monatelang haltbar. Nach dem Öffnen bitte im Kühlschrank aufheben und bald verbrauchen, da es ohne Konservierungsmittel etc. hergestellt wurde. Das Gelee eigent sich auch zu Quarkspeisen, Müslis, Pudding, frischen Zimtwaffeln und besonders zu Eis. Man kann es auch löffelweise in heißen Tee rühren. Da der Alkohol verkocht ist, ist das Gelee auch für Kinder geeignet. Eine leckere Alternative ist die Zubereitung aus rotem Traubensaft, ohne Rum.
Sepia56

Beitragvon Herbstzeitlose365 » 17.12.2011, 19:45

Hallo, an alle Hobbyköche, hier kommt ein leckerer Braten, oder vielmehr das Rezept dazu:

Man holt einen schönen Braten Wir nehmen einen Lummerbraten oder auch mal Putenbraten von knapp 2 Pfund. Man kann ihn zubereitet auch sehr gut einfrieren, deshalb lieber mehr vorbereiten.

weitere Zutaten:

1 Tasse Catchup
1 Tasse Wasser
1 Tasse Cola
1 Tüte Zwiebelsuppe
1 Prise Chayenne-Pfeffer oder eine getrocknete Pfefferschote
1 Glas Mango-Chutney

Herd auf 200 Grad vorheizen.

Man legt den Braten in eine hohe Auflaufform (wir nehmen eine Jenaer Glasschüssel) und fügt
alle Zutaten hinzu, stellt ihn in die Mitte des vorgeheizten Herdes, und läßt ihn etwa zwei Stunden garen. Ab und zu wird er gewendet.
Der Braten wird so herrlich zart und die Soße ist traumhaft. Evtl noch etwas Wasser hinzufügen.
Mir schmecken Nudeln dazu, meine Tochter bevorzugt Kartoffelknödel.
Gutes Gelingen!
Herbstzeitlose365

Beitragvon Herbstzeitlose365 » 13.01.2012, 16:37

Bild

Nun kommt bald die Karnevalszeit, da wurden früher bei uns immer Muzen gebacken:

Muzen

125 g Butter schmelzen und abkühlen lassen
125 g feinen Zucker
1 Vanillezucker
Prise Salz
3 Eier
2 Esslöffel Rum
500 g Mehl gemischt mit 1 Teelöffel Backpulver

Alle Zutaten mit dem Handrührgerät gut verrühren, dann das Mehl mit dem Backpulver durch ein Sieb zufügen und alles gut verkneten. Wer mag, kann auch noch einige Esslöffel voll gehackte Mandeln zufügen.
Den Teig in eine Gefriertüte geben und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Teig auf bemehlter Fläche ausrollen, so dünn, wie möglich, dann mit dem Zackenrädchen Rauten ausradeln, oder mit dem Messer 2 cm breite und etwa 10 cm lange Streifen schneiden, die an den Enden abgeschrägt werden.
Portionsweise in der vorgeheizten Fritöse hellblond backen, kurz auf Küchenkrepp geben und sofort heiß mit Puderzucker (auch durch ein Sieb) von beiden Seiten dick bestäuben.
Guten Appetit!
(Ergibt eine schöne Menge!)
Herbstzeitlose365

Beitragvon Petrusch » 16.01.2012, 14:16

Herbstzeitlose365 hat geschrieben:Hallo, an alle Hobbyköche, hier kommt ein leckerer Braten, oder vielmehr das Rezept dazu:

Man holt einen schönen Braten Wir nehmen einen Lummerbraten oder auch mal Putenbraten von knapp 2 Pfund. Man kann ihn zubereitet auch sehr gut einfrieren, deshalb lieber mehr vorbereiten.

weitere Zutaten:

1 Tasse Catchup
1 Tasse Wasser
1 Tasse Cola
1 Tüte Zwiebelsuppe
1 Prise Chayenne-Pfeffer oder eine getrocknete Pfefferschote
1 Glas Mango-Chutney

Herd auf 200 Grad vorheizen.

Man legt den Braten in eine hohe Auflaufform (wir nehmen eine Jenaer Glasschüssel) und fügt
alle Zutaten hinzu, stellt ihn in die Mitte des vorgeheizten Herdes, und läßt ihn etwa zwei Stunden garen. Ab und zu wird er gewendet.
Der Braten wird so herrlich zart und die Soße ist traumhaft. Evtl noch etwas Wasser hinzufügen.
Mir schmecken Nudeln dazu, meine Tochter bevorzugt Kartoffelknödel.
Gutes Gelingen!

Ich kenne die Zwiebelsuppe vom Schnitzelrezept.
Wasserangabe halbieren und über die Schnitzel gießen.
Das der Braten gut wird, kann ich mir vorstellen.
Ketchup ist reiner Zucker, das gibt die Bräune.
Cola und Mango gibt eine süße Note, zusammen mit Pfeffer ,also süß scharf !
Fast wie bei meinem Lieblingschinesen , Klasse ! :D
Petrusch

Beitragvon Herbstzeitlose365 » 16.01.2012, 15:08

Bild

Ich freue mich, liebe Petrusch, dass ich das Rezept doch nicht "für die Katz" reingesetzt habe. Ja, er ist wirklich lecker und man hat keine Arbeit damit.

Hier kommt ein Rezept, von dem wir erst nichts wissen wollten, doch dann hellauf begeistert waren:

Nutellakuchen

etwa 14 Zwiebäcke, zerreiben, oder im Mixer zerkleinern
60 g gemahlene Mandeln oder gemahlene Haselnüsse, und 1-2 Esslöffel gehackte Mandeln
ein halbes Glas Nutella, leicht erwärmt, etwa 200 g
ein Glas Sauerkirschen, gut abgetropft
zwei Becher Schmand
ein Becher Sahne, 32%ig
eine Tüte Vanillezucker
ein Viertelliter Kirschsaft
einen gehäuften Esslöffel Mondamin, vielleicht noch einen Teelöffel mehr
eine Tüte Sahnesteif

Zuerst mischt man die Nutella mit den Zwiebackbröseln und den Nüssen, gibt alles in eine Springform von 26 cm, den Boden mit Backpapier einspannen. Mit einem Esslöffelrücken gut und gleichmäßig andrücken und eine Stunde in den Kühlschrank geben. Man kann es auch schon am Vortag machen und ihn über Nacht im Kühlschrank lassen.

Jetzt verteilt man die Becher Schmand darauf, schlägt die Sahne mit dem Vanillezucker und einer Tüte Sahnesteif und verteilt sie auf dem Schmand. Nun kommen die sehr gut abgetropften Sauerkirschen drauf.
Man kocht den Kirschsaft auf (vorher etwas abnehmen um das Mondamin anzurühren), gibt es in die kochende Flüssigkeit, bis es andickt, läßt es etwas kühler werden (unter Rühren) und gibt es mit einem Esslöffel auf die Kirschen. Erneut eine Weile in den Kühlschrank und dann.............Hmmmmmmm!

Nun ja, drüben stell ich Diätrezepte rein und hier komm ich mit sowas. :mrgreen:
Herbstzeitlose365

Beitragvon Lesezeichen » 16.01.2012, 15:24

Dein Nutellakuchen klingt lecker ist aber wirklich auch sehr gehaltvoll :shock: :mrgreen:
Das Bratenrezept werd ich mal ausprobieren, klingt interessant :D
Lesezeichen

Beitragvon gelika57 » 16.01.2012, 16:26

@ Herbstzeitlose.... ich will dich ja nicht kränken... aber wenn ich in einem Rezept
lese... Ketchup - Cola - und dann noch 1 Tüte fertige Zwiebelsuppe ... dann stellen sich mir die
Nackenhaare auf ....warum nicht Zwiebeln,Karotten,Sellerie,Lauch... gibt doch auch ne tolle
Sauce, Mango-Chutney lass ich mir noch eingehen...aber das andre... ne für mich ein No Go...
ich habe was gegen diese fertigen Tüten-Mischungen voller Glutamat und andrem ungesunden Zeug
sowas kam mir noch nie in die Küche !!! :cry: :cry: :cry: :cry:
gelika57

Beitragvon Petrusch » 16.01.2012, 20:38

Bei mir kommt sowas auch nicht auf den Tisch, dafür koche ich viel zu gerne.
Und Glutamat ist so gefährlich, es kann Demenz begünstigen und da habe ich eine Heidenangst vor.
Statt Zwiebelsuppe aus der Tüte ,kann man Gewürfelte Zwiebeln nehmen, falls man nicht gerne schneidet.

Der Geschmacksverstärker Glutamat ist inzwischen der wichtigste Zusatzstoff in industriellen Nahrungsmitteln. Es ist beispielsweise in Salzgebäck, Gewürzmischungen, Fertigsuppen und -soßen aber auch in vielen anderen Fertiggerichten enthalten. Achtung: Glutamat ist auf den Verpackungen häufig nicht deklariert. Die Nahrungsmittelindustrie versteckt das gefährliche Glutamat auch hinter Begriffen wie Würzsalz oder Geschmacksverstärker.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gl ... z1jdllmTAq
Petrusch

Beitragvon schneerot » 16.01.2012, 20:46

Herbstzeitlos,
Das war doch nicht ernst gemeint von dir mit dem Bratenrezept oder doch?
Wenn ja, lass dir mal einen Kochkurs schenken,denn das geht gar nicht!
So habe ich noch nicht mal als ich 17 Jahre alt war gekocht.
schneerot

Beitragvon Herbstzeitlose365 » 16.01.2012, 20:56

Ihr habt ja recht, doch, wie ich schon sagte: die Menge macht es. Wenn wir vielleicht alle halbe Jahr mal Colabraten machen, kann der Körper das Glutamat wohl bewältigen. Natürlich sollte man es einmal ausprobieren, ob es mit Zwiebeln ebenso schmeckt. Dann darf man auch nie in Restaurants essen, denn was die da servieren, ahnen wir wohl nicht.
Ich hatte mal bei Gefro nachgefragt, warum sie die gekörnte Brühe nur mit Glutamat liefern. "Sonst bekommt man ja keinen Geschmack dran!", sagte man mir. Seitdem kaufe ich sie nur im Reformhaus.
Herbstzeitlose365

Beitragvon Herbstzeitlose365 » 16.01.2012, 21:00

Liebe schneerot, das "geht" wunderbar und schmeckt vorzüglich! Wie schön, dass Du mit 17 schon besser kochtest, als ich. Kochbücher habe ich wie Sand am Meer.
Herbstzeitlose365

Beitragvon Petrusch » 16.01.2012, 23:47

schneerot hat geschrieben:Herbstzeitlos,
Das war doch nicht ernst gemeint von dir mit dem Bratenrezept oder doch?
Wenn ja, lass dir mal einen Kochkurs schenken,denn das geht gar nicht!
So habe ich noch nicht mal als ich 17 Jahre alt war gekocht.

Kann man das nicht ein bisschen freundlicher rüberbringen ?
Wir wollen doch nett zueinander sein !
Petrusch

Beitragvon gelika57 » 17.01.2012, 12:52

@ wenn man einen Braten ansetzt mit Röstgemüse... gibt das eine tolle Sauce und lieber
schütte ich Bier drüber als Cola :lol: :lol: :lol: probiere das mal.. dunkles Bier..
und mit Röstgemüse gibt es immer eine tolle Sauce ! Ich bin grundsätzlich gegen dieses
Fertigzeugs mit Gulaschfix,Spaghettifix und wie das alles heisst !!!
gelika57

Beitragvon schneerot » 17.01.2012, 17:48

Petrusch, du hast recht.
schneerot

Beitragvon Petrusch » 17.01.2012, 20:36

schneerot hat geschrieben:Petrusch, du hast recht.

Bild
Petrusch

VorherigeNächste

Zurück zu Essen & Trinken