. : Service und Hilfe

Im Forum Hobby & Freizeit können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um Ihr Hobby und die gemeinsame Freizeitgestaltung austauschen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen, profitieren Sie von Tipps und Tricks anderer Mitglieder der Community oder holen Sie sich einfach nur spannende Ideen für Ihren nächsten Ausflug oder sonstige Freizeitaktivitäten.

Beitragvon Ufftes » 28.04.2011, 14:29

Hallu zusammen,
mittlerweile ist es ja sehr modern Fotoalben mit dem Computer zu gestalten und über das Internet zu bestellen. Habt ihr damit schon Erfahrung? Könnt ihr mir etwas vorschlagen was nicht so schwer zu verstehen ist :lol:
Oder habt ihr sogar Bilder das man sich so ein Buch mal ansehen kann? Würde mich über Vorschläge sehr freuen.
Grüße Ufftes
Ufftes

Beitragvon wuestenwind » 25.05.2011, 16:24

Ich sitze grad wieder über meinem Fotobuch meines letzten Urlaubs.
Das ist wirklich nicht schwer. Ich habe mit das Programm von CEWE runtergeladen, das ist erstmal kostenlos. Später kann man dann die fertige Datei hochladen bzw. die CD im Laden abgeben. Ich habe es über Galeria Kaufhof gemacht, geht aber auch über Schlecker und ich weiß nicht was. Auch Aldi hat ein Fotobuch im Programm.
Die Kosten kann man erstmal schwer einschätzen, denn meistens wird es doch größer und teurer als man denkt, mein letztes Buch über Marokko hat ca. 38,- gekostet.

Du lädst das Programm auf deinen Rechner, ebenso deine Fotos. Dann hilft dir das Programm sehr gut weiter. Man kann auch immer wieder anschauen, wie es später mal aussieht. Allerdings verschätzt man sich dann in der Größe. Ich habe das größte Buch in Querformat und nehme immer ein etwas neutraleres Bild als Hintergrund (z.B. Wüstenlandschaft oder Pflanzen) und darauf kommen dann pro Seite 2-3 aussagekräftigere Fotos. Man kann richtig schöne Texte eingeben, dabei muss man darauf achten, dass sie auch lesbar sind.

Mein größtes Problem war die Rechtschreibung. Ich habe alles von 3 Leuten durchlesen lassen und trotzdem ist mir ein saublöder Leichtsinnsfehler unterlaufen.

Also probiere es einfach mal aus, solange du nicht bestellst, kostet es dich ja keinen Cent.
Es ist wirklich viel Arbeit, ich arbeite schon seit 4 Wochen daran !!!!! Aber es lohnt sich.
wuestenwind

Beitragvon Ufftes » 08.06.2011, 11:11

Hallo Wüstenwind,

ja das mit den Rechtschreibfehlern ist immer so eine Sache was? Das wird mir bestimmt auch passieren :-) Wie war denn der Marokko Urlaub so?
Hast Du schon mal ein Album mit Pixxum gestaltet?
Ufftes

Beitragvon wuestenwind » 08.06.2011, 18:24

Ufftes hat geschrieben:Hallo Wüstenwind,

ja das mit den Rechtschreibfehlern ist immer so eine Sache was? Das wird mir bestimmt auch passieren :-) Wie war denn der Marokko Urlaub so?
Hast Du schon mal ein Album mit Pixxum gestaltet?

Marokko war schlichtweg ein Traum. Einer meiner schönsten Urlaube.
Ich habe eine Rundreise gemacht, bin kein Strandurlauber. Besonders fasziniert hat mich die Vielfalt des Landes, vom Meer durch grüne Landschaften vorbei an Steinwüsten über das Atlasgebirge zu den Sandwüsten mit herrlichen Oasenstädten. So viele verschiedene Menschen und so viele verschiedene Städte. Von den prachtvollen Palästen in Meknes zu den engen, quirligen Gassen in Fes. Das lebhafte, moderne und ursprüngliche Marrakesch und uralte Sandsteinfestungen am Rande der Wüste.
Ein tolles Land mit sehr netten Menschen. Kann ich nur empfehlen. Allerdings nur im Frühjahr oder Herbst.
Ich schaue mir mein Buch immer wieder an und erlebe die Reise noch einmal.
Ich habe es eben mit CEWE gestaltet, ein anderes Programm kenne ich nicht, aber ich denke, da sind die Unterschiede nicht so groß.
Probiere es einfach mal aus, kostet ja nichts, solange du den Druck nicht bestellt hast.

Ich sitze grad wieder über meinem letzten Urlaub - Indien.
wuestenwind

Beitragvon Ingrid1961 » 16.06.2011, 21:22

Hallo Ufftes,
CEWE kenne ich auch. Die arbeiten auch mit verschiedenen Ketten zusammen. Man kann sich die Bücher dorthinliefern lassen, wenn man mag. Wenn du z.B. in die DM Supermärkte gehst, da liegen manchmal fertige Fotobücher zur Ansicht herum, da kann man sich Ideen holen. Was auch gut ist ist "Fotokasten", mit der Software arbeite ich z.B. Am besten ist es, Du lädst Dir einfach mal die SW herunter und probierst aus, mit welchem Programm Du am besten klarkommst, was Dir am besten gefällt. Es ist auf jeden Fall eine tolle Sache. Ich habe mir von meinen letzten großen Urlauben immer Fotobücher erstellt und schaue immer wieder gerne hinein. Vorallem kann man sie auch mal schnell zu Freunden mitnehmen (anders als die schweren Fotoalben von früher).
LG Ingrid
Ingrid1961

Beitragvon forengott » 28.06.2011, 14:13

Ich habe mir auch mal ein forobuch bei CEWE bestellt. Man muss sich nur das passende Programm herunterladen und kann schon loslegen. Das programm war sehr einfach zu bedienen. Wenn man fertig ist einfach die Datei senden. Ich war überrascht, dass es gar nicht lange gedauert hat, bis das Buch in meinem Briefkasten war.
Auch die Qualität ist wirklich genial. Ich werde meine nächsten (Urlaubs)Bilder auf jeden Fall wieder als Fotobuch drucken.
forengott

Beitragvon judy1210 » 05.09.2011, 16:57

Hallo zusammen................
Da mein Hobby das Fotografieren und bearbeiten von Bildern ist, habe ich schon einen Menge Fotobücher gemacht. Achtet bitte als erstes beim Fotografieren, dass Ihr die Bilder mit einer hohen Pixelzahl  also möglichst im L-Format fotografiert. Es kommt Euch bei der Fotogestaltung zugute.
So könnt Ihr auch gute große Bilder rein machen.
Wer beim "Selbstgestalten" Schwierigkeiten hat, kann auch den Fotobuchassistenten benutzen. 
Was auch sehr wichtig ist, wer seine Foto selbst bearbeitet, sollte die Nachbearbeitung im Labor im Programm ausschalten.
Gerne stelle ich mich nach Absprache zur Hilfe zur Verfügung, wenn jemand in meiner Gegend wohnt. 

LG Judy 

judy1210

Beitragvon Flottebiene52 » 17.10.2011, 10:52

Hallo ihr Lieben,

Also ich hab jetzt leider keine Erfahrung mit Fotobüchern, aber mein Mann hat uns hier mal eine Fotoleinwand bestellt mit unserer Lieblingsbucht aus Spanien, wo wir jeden Sommer hinfahren, wenn wir die Möglichkeit dazu haben. War gar nicht so teuer. Hängt in unserem Schlafzimmer und hält die schönen Erinnerungen wach. Freue mich jedesmal, wenn ich aufwache und auf diesen tollen Strand schaue. :)

Vielleicht konnte ich ja jemandem damit helfen!

Liebe Grüße,
Flottebiene
Flottebiene52

Beitragvon judy1210 » 17.10.2011, 11:00

Flottebiene52 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Also ich hab jetzt leider keine Erfahrung mit Fotobüchern, aber mein Mann hat uns hier mal eine Fotoleinwand bestellt mit unserer Lieblingsbucht aus Spanien, wo wir jeden Sommer hinfahren, wenn wir die Möglichkeit dazu haben. War gar nicht so teuer. Hängt in unserem Schlafzimmer und hält die schönen Erinnerungen wach. Freue mich jedesmal, wenn ich aufwache und auf diesen tollen Strand schaue. :)

Vielleicht konnte ich ja jemandem damit helfen!

Liebe Grüße,
Flottebiene

Das ist eine tolle Idee!
Wenn du aber die jemanden Urlaubsbilder zeigen willst, nutzt das über dem Bett wenig!  

Liebe Grüße Judy  
judy1210

Beitragvon carmenK » 23.11.2011, 13:27

Hallo!
Manche Drogerien bieten ja einen online-service an. Man lädt die Bilder hoch und kreiert recht individuell sein eigenes Fotobuch, das man eine Woche später im nächstliegenden Drogeriemarkt abholen kann. Ich habe vor ein paar Wochen ein Buch bei Müller erstellt und war durch und durch zufrieden!
carmenK

Beitragvon u_michael » 25.11.2011, 11:30

ich habe bisher zwei Fotobücher bei Lidl.de online er- und bestellt, war auch sehr zufrieden.Abwicklung und Versand schnell, die Software ist kostenlos.
Meine online Fotoalben habe ich bei Magix.net, das hat den Vorteil, das ich, egal wo ich bin, die Fotoshows online betrachten kann (den Link meiner online Fotoseite kann ich dir ja bei Bedarf per Mail zuschicken)
u_michael

Zurück zu Hobby & Freizeit