. : Service und Hilfe

Funkamateute gesucht

20 Beiträge
Im Forum Hobby & Freizeit können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um Ihr Hobby und die gemeinsame Freizeitgestaltung austauschen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen, profitieren Sie von Tipps und Tricks anderer Mitglieder der Community oder holen Sie sich einfach nur spannende Ideen für Ihren nächsten Ausflug oder sonstige Freizeitaktivitäten.

Beitragvon Rounddancer » 21.07.2010, 9:13

Ich bin ja auch Funkamateur. DH 8 SAH.
Aber ich mach da derzeit nix. Vielleicht wieder, wenn ich in Rente bin. Oder so.
Doch irgendwie hat sich der Amateurfunk überlebt, weil man heute jeden Punkt der Welt auch übers Internet erreichen kann. Nachwuchs gibts praktisch keinen mehr.
Wobei natürlich der Frequenzbedarf der neuen Informationsdienste immens geworden ist.
Früher haben wir im Amateurfunk die Frequenzen bekommen, die vom Kommerz nicht mehr, oder noch nicht benötigt wurden. Mittlerweile ist das nicht mehr viel. Gleichzeitig kommen die Unterhaltungsgeräte, etc. meist aus China,- und haben kaum noch eine ordentliche Abschirmung,- und Breitbandverkabelungen werden oft billig gemacht, und so drücken uns die Fernsehsender, etc. die Amateurfunkempfänger zu.
Rounddancer

Beitragvon defender » 10.10.2010, 17:38

:D Alle machten Flottendienst, aber wer versteht noch das Morsealphabet?

Funkdienst ist doch heute überall nur mehr Sprechfunk!
defender

Beitragvon Matimba » 21.10.2011, 22:21

Hallo Betzi 51,

Ich bin Funkamateur mein Cal ist HB9PAJ ich mache meistens an Contest mit.
Wir können ja einmal ein Termin festlegen und versuchen ob es klappt, von meinem QTH aus kann ich Deutschland nicht besonders gut arbeiten.
Mein Locator ist: JN37SM Allschwil bei Basel ich bin meistens an den Wochenenden QRV da ich nicht an diesem QTH wohne.
vy 73 de HB9PAJ
Matimba

Beitragvon Matimba » 23.10.2011, 23:36

-.-. --.- / -.-. --.- / -.-. --.- / -.. . / .... -... ----. .--. .- .---
Matimba

Beitragvon Matimba » 26.10.2011, 2:37

*- *-** *-** * *** *-* --- --* * *-*
heisst alles roger

Oh habe ich jetzt ein Geheimnis verraten?

vy 73 de HB9PAJ
Matimba

Vorherige

Zurück zu Hobby & Freizeit