. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Salzburg

Moderator: blonderl

Beitragvon gerisbg » 25.03.2011, 0:03

Für alle Freunde der Pflanzen - egal ob im Garten oder in der Wohnung oder in der Natur - mach ich diesen Thread auf. Hier können Bilder, Tipps und sonstiges Platz finden.

Falls jemand Interesse hat - ich habe ja keinen Garten und an diesem Tag leider keine Zeit .

ich darf auf die Veranstaltung "Feng Shui in unseren Gärten" am 6. April im Rahmen von Anif.Kultur aufmerksam machen und Sie/dich herzlich dazu einladen. Anif.Kultur bietet einen Vortragsabend, der uns alle den Frühling genießen lässt.
Feng Shui als individuelle Gestaltungsmöglichkeit für Haus, Garten Wohnung und Büro hilft, eine harmonische Atmosphäre zu schaffen. Der Frühling ist die ideale Zeit um Feng Shui auszuprobieren!

Ich bitte Sie/euch zu kommen, Ihre/eure Freunde sind ebenfalls herzlich willkommen.

Mit vielen Grüßen
Barbara Brunner

Feng Shui
in unseren Gärten
Mittwoch, 6. April 2011, 19 Uhr, Gemeindesaal Anif
Der Eintritt ist frei

Infotext:

Ein wohltuender Blick aus dem Fenster, der Geruch von unbehandeltem Holz, das angenehme Gefühl auf der Haut, wenn man barfuß durch die taufrische Wiese geht - all das gehört zu Feng Shui. Diese asiatische Methode hilft uns, eine harmonische Atmosphäre zu schaffen und ist eine individuelle Möglichkeit für die Gestaltung von Garten, Haus, Wohnung und Büro. Man geht davon aus, dass die Umgebung in der wir leben eine starke Wirkung auf den Menschen und sein Wohlbefinden hat. Damit lässt sich erklären, dass schon kleine Veränderungen einen direkten Einfluss auf das Leben haben.

Ein gutes Übungsfeld ist der Eingangsbereich, der als Visitenkarte eines Gartens oder Hauses gilt und mit dem Mund zu vergleichen ist: Wenn man anderen ein strahlendes Lächeln schenkt, fühlen sich die Mitmenschen willkommen! Es lassen sich zum Beispiel mit Blumenarrangements in Ihren Lieblingsfarben Akzente setzen. Das lebensspendende Chi fließt ungehindert in Ihr Haus, wenn der Garten liebevoll gestaltet ist. Dabei spielen Steine, Wasser, Skulpturen und eine Vielzahl von Pflanzen und ihre spezielle Anordnung eine Rolle.

--
gerisbg

Beitragvon romance_sbg » 15.04.2011, 15:43

Ich gieße meine Rosen immer mit einem Brennesselsud - und habe daher seit Jahren kein Problem mehr mit Blattläusen.

Zubereitung:
Brennessel pflücken (Handschueh nicht vergessen) und in einem großen Topf aufkochen, abkühlen lassen, abseihen und wöchentlich auf die Rosenerde gießen (reicht ein Viertel Liter pro Stock oder Topf).
romance_sbg

Beitragvon gerisbg » 02.05.2011, 19:20

Hallo Romi, den Trick mit dem Brennesselsud wende ich auch schon erfolgreich jahrelang an.

Ich habe auf meinem Balkon nun die Töpfe neu gepflanzt und jeweils in die Mitte des Kistchen einen Lavendelstock gesetzt, zwischen den Kisten ein kleines Töpfchen Zitronenmelisse gehängt.
Den Tipp hab ich von einer Freundin, die hat damit auch schon jahrelang Erfolg beim Vermeiden von Spinnmilben, Läusen und sonstigem Ungeziefer. Und die Melisse riecht einfach supergut.
gerisbg

Zurück zu Salzburg