. : Service und Hilfe

Forum der Themengruppe Wohnen50plus

Moderator: sonntagskind60

Beitragvon Brennessel_59 » 01.08.2010, 13:30

Ich habe mir gedacht, wenn ich wirklich an einer anderen Form des Wohnens im Alter interessiert bin, muss ich aufhören zu denken, es wäre schön wenn... ich würde gern, irgendwann einmal...
so, werde ich mir am 14. August am Bodensee die diversen Projekte, die hier im Forum diverse Male erwähnt wurden, ansehen und da dies ein Tag der offenen Tür auch für Interessenten ist, vielleicht einen ersten konkreten Schritt wagen.
mit Herzklopfen aber auch Vorfreude
B.
Brennessel_59

Beitragvon sonntagskind60 » 11.08.2010, 22:32

Hallo liebe B....
freue mich auf dich, falls du mit deinem Beitrag unser Info-Treffen in Lindau meinst. Ich werde auch dort sein!

Durch meinen Umzug von Esslingen nach Lindau konnte ich leider hier im Forum und auch sonst nichts mehr zum Thema "Wohnen im Alter" schreiben - aber das wird sich in nächster Zeit -hoffentlich- ändern!!!

Grüße an alle
Lisa / Sonntagskind60
Moderatorin der Themengruppe Wohnen50plus
sonntagskind60
Moderator

Beitragvon Florena » 14.08.2010, 14:09

Hallo an alle Interessierte,

also ich trage mich auch mit dem Gedanken, nach meiner Verrentung in eine Wohnanlage ähnlich der am Bodensee zu ziehen.
Ich bin gespannt darauf was Brennessel mir darüber berichten kann.
Jedenfalls bleibe ich dran und verfolge weiter was in diesem Forum berichtet wird. Es sind ja noch gut sechs Jahre bis dahin.
Zum Thema Alter und Liebe habe ich ein sehr nettes Bild das ich dazu gerne anhängen würde, wenn es möglich wäre.

Liebe Grüße
Florena

Beitragvon alisch » 14.08.2010, 19:33

Hallo ihr Lieben...
Hallo @Brennessel

ich spiele mit dem Gedanken auch schon eine ganze Wille.. :roll: habe mich darüber ebenso auch anderweilig informiert.. :idea: Wenn ich bis dahin keinen willigen Mann abbekomme, werde ich auch noch mit Freundinnen in eine Wohnanlage zusammen wohnen wollen :wink:

Wenn ich das genauer wusste, wäre ich mit Dir nach Bodensee, mir ebenfalls von dieses Projekt ein Bild zu machen..denn zusätzlich hätte ein langjährige Freundin von mir sogar auch noch Geburtstag, sie wohnt Zeit 7Jahren dort am Bodensee und hat mich zu ihrem runden 50.ten einladen.. Ich habe ihr aber versprochen, die Einladung später nachzuholen...wirklich schade!

Na, wir werden es vielleich ein anderes mal vornehmen?

Ich wünsche allen Damen ein schönes Wochenende
Alisch
alisch

Beitragvon chris222 » 15.08.2010, 18:29

Der Gedanke ist gut und sollte von Interessierten auch verwirklicht werden.
Mein Wunsch wäre es ein solches Projekt im Saarland zu finden.
Es sind einige Projekte in der Planung z.B. "Leben im Mühlenviertel".
Wer mehr dazu in Erfahrung bringen möchte, kann dies unter Pro Ehrenamt "Leben im Mühlenviertel" im Internet lesen.
An den Bodensee komme ich euch dann sehr gerne besuchen.
Gruß an alle
Chris
chris222

Beitragvon sonntagskind60 » 19.08.2010, 10:49

Brennessel_59 und ich haben uns tatsächlich in Lindau am Bodensee letzten Samstag bei der Info-Veranstaltung von
http://www.aufwind-lindau.de
getroffen! :D :D :D

Es gab viele Infos über die Gründung von Wohnprojekten und die ersten Erfahrungen mit meinem fertigen Projekt - ich werde das wichtigste demnächst hier einstellen.

Anschließend haben wir beide uns im Yachthafen von Lindau ein gutes Abendessen gegönnt und den wunderschönen Blick über den See auf die Alpen genossen - auch wenn das Wetter nicht ganz so toll war.

Grüße Euch herzlich
Zuletzt geändert von sonntagskind60 am 24.11.2010, 3:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lisa / Sonntagskind60
sonntagskind60
Moderator

Beitragvon Ralph1961 » 28.08.2010, 21:28

Lebe Seit vielen Jahren in weniger als 40km Entfernung zum Bodensee und weiß, wie schön diese Region ist.

Das direkte Seeufer ist jedoch überteuert und im Sommer so von Touristen überlaufen, dass die Einheimischen flüchten.
Aus diesem Grunde suche / gründe ich eine Wohngemeinschaft in geringer 5-20km) Entfernung zum See. Idee 5-12 Personen in 4-6 getrennten Wohnungen aber in einer Wohnanlage.
Wer bei der Suche mitmachen will, kann mich gerne anschreiben. Nähere Info zu meiner Idee in meinem Profil.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß

Ralph
Ralph1961

Beitragvon Marlinda1 » 21.11.2010, 1:20

Hallo Ralph,

ich trage mich schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken an den Bodensee zu ziehen . Nun hab ich Deinen Eintrag bei 50 plus entdeckt.
Ich bin sehr daran interessiert in solch einem Projekt mit zu leben.
Die Idee in einer Entfernung von 15-20 km zu suchen finde ich gut, da der See
im Sommer wirklich total überlaufen ist.
Ich bin Single, 55 Jahre alt und komme aus dem Raum Darmstadt.

Ich freue mich auf Deine Nachricht und weitere Infos.

Liebe Grüße
Marlinda

Ralph1961 hat geschrieben:Lebe Seit vielen Jahren in weniger als 40km Entfernung zum Bodensee und weiß, wie schön diese Region ist.

Das direkte Seeufer ist jedoch überteuert und im Sommer so von Touristen überlaufen, dass die Einheimischen flüchten.
Aus diesem Grunde suche / gründe ich eine Wohngemeinschaft in geringer 5-20km) Entfernung zum See. Idee 5-12 Personen in 4-6 getrennten Wohnungen aber in einer Wohnanlage.
Wer bei der Suche mitmachen will, kann mich gerne anschreiben. Nähere Info zu meiner Idee in meinem Profil.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß

Ralph
Marlinda1

Beitragvon Marlinda1 » 21.11.2010, 1:25

Hallo Brennessel,

ich habe gerade Deinen Eintrag zum Thema gemeinsames Wohnen am Bodensee gelesen . Hast Du denn inzwischen schon Informationen über bestehende oder geplante Projekte bekommen?

Ich bin schon seit einigen Jahren daran interessiert mit Gleichgesinnten am Bodensee zu leben und ich denke jetzt ist es wirlich an der Zeit die Träume in die Tat umzusetzen.

Liebe Grüße
Marlinda
Marlinda1

Beitragvon peggy2 » 21.11.2010, 1:40

an alle,
in 2 bis 3 Jahren möchte ich gern an einem Wohnprojekt beteiligt sein.
Die Region Bodensee wäre traumhaft.
Es wäre einfach schön, zusammen mit Gleichgesinnten gemeinsam alt zu werden, bzw.,im Alter gemeinsam zu leben....
Natürlich kann ich jetzt und im Moment nichts planen, würde mich aber freuen über Informationen und Möglichkeiten...
einen herzlichen Gruß, Angelika
peggy2

Beitragvon sonntagskind60 » 24.11.2010, 3:22

peggy2 hat geschrieben:.
Die Region Bodensee wäre traumhaft.
Es wäre einfach schön, zusammen mit Gleichgesinnten gemeinsam alt zu werden, bzw.,im Alter gemeinsam zu leben....

Liebe Angelika,
folgende Adressen kann ich dir anbieten:

www.aufwind-bodensee.de
www.aufwind-lindau.de
www.wohnprojektbodensee.de

Ich hoffe, du findest, was du suchst.

Gruß aus Lindau
Lisa / Sonntagskind60
sonntagskind60
Moderator

Beitragvon sonntagskind60 » 27.11.2010, 9:33

Hier ein Mietobjekt für Senioren am Bodensee - angeschlossen an ein Senioren- und Pflegeheim - bezugsfertig im Jahr 2011:

www.seniorenheim-hege.de

Dort bitte anklicken: barrierefreie Wohnungen

Herzlichen Gruß aus Lindau
Lisa / Sonntagskind60
sonntagskind60
Moderator

Zurück zu Wohnen50plus