von bonsaifreak » 14.01.2012, 19:06
@katharina
Guten Abend, liebe Freundin!
Obwohl dieser Dein Beitrag schon etwas länger zurück liegt möchte ich gern darauf eingehen.
Man lernt ja nie aus, so dass ich hier weniger Meinung als vielmehr Fragen stellen möchte.
Für mich, wenn ich das recht sehe, hat Gerechtigkeit zum einen wirklich erst etwas mit Recht (und Gesetz) zu tun. da würde ich dem RA dann doch widersprechen wollen.
Ich habe mich an Gesetze zu halten. Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich (so sollte es sein!), also wird jedermann gerecht behandelt, be- oder verurteilt.
Aber dies ist ja ein philosophisches Forum, so dass ich (fragend) zu der Auffassung komme, ob es nicht mehrere Spielarten, oder Facetten von Gerechtigkeit gibt.
Sozial gerecht ist es vielleicht, wenn besser Verdienende mehr Steuern zahlen müssen. ("Stärkere Schultern können mehr tragen.")
International oder gar global ist es wohl gerecht, hungernden Menschen in Entwicklungsländern Hilfe ("Hilfe zur Selbsthilfe") zukommen zu lassen, statt die Bodenschätze in diesen Ländern auszuplündern, sie zu Dumpinglöhnen arbeiten zu lassen usw.
Ein Aspekt wäre auch die "Generationengerechtigkeit" Manchmal sage ich mir schon:" Ich möchte nicht mein Enkel sein!" Es ist ja nicht nur der Generationenegoismus in der Form, dass wir den Nachfolgenden gigantische Schulden hinterlassen, sondern auch strahlende Abfälle für die nächsten 10.000 Jahre hinterlassen und den Planeten ausplündern als hätte die Menschheit noch einen zweiten in Reserve.
Aber womöglich ist es für den einzelnen einfach nur die persönliche Einstellung, Auffassung von Gerechtigkeit - und das daraus resultierende Handeln.
"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu."
Kant hat das natürlich brillanter formuliert. (erspare ich mir aber)
Und da komme ich auf den etwas altmodischen Begriff der "Rechtschaffenheit", der selbst beim "einfachen Volk" über viele Generationen in nicht geringem Maße verankert war.
Nun, vielleicht weil sie, wenn sie im irdischen Leben ungerecht behandelt wurden mit der "göttlichen Gerechtigkeit" in einem späteren Dasein getröstet wurden.
Aber vielleicht gibt es noch viel mehr Gerechtigkeiten?
fragt bonsaifreak