. : Service und Hilfe

Beitragvon lebenstanz13 » 26.01.2012, 19:19

Hallo,
bin auf der Suche nach gesetzlichen Regelungen, die 50plus das Arbeiten erleichtern.
Beispielthema: Überstunden, gesundheitliche Einschränkungen, Arbeitszeit, Stellenplatzbeschreibung, etc...
Wer hat Tipps oder Quellen für uns?

Liebe Grüsse Elvi 
lebenstanz13

Beitragvon Uschi1948 » 26.01.2012, 22:52

Das liest sich für mich, als wärest Du auf der Suche nach einem Schonplatz :roll:
Uschi1948

Beitragvon lebenstanz13 » 27.01.2012, 10:49

...auch wenn ich in Ihrem Falle von einer Übertragung ausgehe
möchte ich Sie darum bitten, noch einmal die AGB´s zu lesen!

Wir befinden uns hier nicht im Forum: "Mobbe deinen nächsten", sondern "Rat&Lebenshilfe"!

...und sollte ich auch nur einem Menschen mit weiteren Informationen helfen können - so werde ich es tun... auch wenn es sich um einen "Schonplatz" handeln würde...was immer das auch sein soll?
lebenstanz13

Beitragvon nettestierfrau » 27.01.2012, 19:49

Gesetzliche Regelungen im Beruf für über 50 Jahre alte Menschen ?
- Ad hoc fällt mir wenig dazu ein -
ausser
- Etliche derselben könnten sich diskriminiert fühlen.

Ist ein Arbeitnehmer krank oder mit einer Behinderung behaftet, da sieht die Sache anders aus. Jedoch ist so etwas nicht vom Alter abhängig.
nettestierfrau

Beitragvon buecherkatze » 27.01.2012, 20:00

Eine allgemein gültige Antwort kann es da nicht geben.

Es kommt auch darauf an, um welche Art Arbeit es sich handelt. Die Unterschiede sind groß, je nachdem man Beamter, Angestellter im öffentlichen Dienst oder in der freien Wirtschaft ist.
Für Schwerbehinderte gibt es abhängig vom Grad der Behinderung Stundenermäßigung oder zusätzliche Urlaubstage.
Dann gibt es die Möglichkeit der Altersteilzeit ab 55 Jahren.

Am besten ist es, Du erkundigst Dich bei Deiner Personalvertretung (Betriebsrat etc..) Die müssten Dir schlüssig Auskunft geben können.

@Uschi1948: Deine Antwort ist nicht besonders hilfreich für die TE. Du kennst sicher weder die Hintergründe ihrer Frage oder gar sie selbst. Deine Antwort ist doch sehr "grenzwertig", um es mal höflich auszudrücken.
buecherkatze

Beitragvon Spatzel53 » 27.01.2012, 20:11

Wenn du schwerbehindert bist bekommst du einige Tage mehr Urlaub.
Spatzel53

Beitragvon Chri51 » 27.01.2012, 20:19

Chri51

Beitragvon lottesprotte » 27.01.2012, 20:23

Es gibt für den Arbeitgeber die Möglichkeit, bei Neueinstellung eines Ü50 sich bis zu 1/3 der Lohnbruttokosten von der Arbeitsagentur erstatten zu lassen (bis zu 12 Monate glaube ich oder länger?)

Für den Arbeitnehmer gibt es ab 50 das Arbeitslosengeld (bei Erfüllung der sonstigen Voraussetzungen) für 15 statt 12 Monate, ab 55 für 18 Monate.

Für Arbeitnehmer 50+ gibt es auch die Möglichkeit, bei Antritt einer schlechter bezahlten Stelle sich vom Arbeitsamt einen "Ausgleich" zahlen zu lassen für 1 Jahr (evtl. auch länger?)

Hat jetzt alles leider mehr mit Arbeitslosigkeit zu tun als mit Arbeit, aber spontan fällt mir jetzt nicht mehr ein.

Bei einer Schwerbehinderung (hat aber nichts mit 50+ zu tun, ich erwähne es nur, weil es hier schon auftauchte) gibt es nicht nur mehr Urlaubstage sondern auch einen erweiterten Kündigungsschutz.
lottesprotte

Beitragvon Foxifix » 27.01.2012, 20:57

lebenstanz13 hat geschrieben:Hallo,
bin auf der Suche nach gesetzlichen Regelungen, die 50plus das Arbeiten erleichtern.
Beispielthema: Überstunden, gesundheitliche Einschränkungen, Arbeitszeit, Stellenplatzbeschreibung, etc...
Wer hat Tipps oder Quellen für uns?

Liebe Grüsse Elvi 

Hallo Lebenstanz,

so ganz kann ich deine sehr pauschal gestellte Frage hier in diesem Forum ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da erstens schon nicht ersichtlich ist, wen eigentlich du konkret mit UNS meinst - WER bitte will von uns Usern über 50 hier auf dieser Plattform konkret wozu was genau wissen?
Und hinzu kommt, dass es viele Facetten im Arbeitsleben gibt, auch und insbes. wenn man ü 50 ist - es macht einen Unterschied, ob man als gesunder oder als schwerbeschädigter oder (teil)erwerbsgeminderter Mensch ü 50 bspw. einen neuen Arpeitsplatz sucht - oder langjährig in einem Betrieb angestellt ist, und es "nur" um Veränderungen am Arbeitsplatz geht...

Die gesetzlichen Regelungen sind alle im Internet nachzulesen.

Konkrete Fragen (d)einen Apl betreffend kann dir nur (d)ein (potenzieller) Arbeitgeber beantworten. :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Uschi1948 » 27.01.2012, 22:05

Ich habe ein ungutes Gefühl bei dem Titel dieses Freds.
"Gesetzliche Vorteile im Beruf für 50plus" :roll:

Der einzigste Vorteil, den es zu nutzen gilt, ist das Einbringen der Berufserfahrung, die man nach langjähriger Berufstätigkeit hat und bereit zu sein sich noch neue Dinge anzueignen (falls man eine Weile aus dem Berufsleben raus ist).

Uschi
Uschi1948

Beitragvon Arive05 » 30.01.2012, 18:51

Uschi1948 hat geschrieben:Ich habe ein ungutes Gefühl bei dem Titel dieses Freds.
"Gesetzliche Vorteile im Beruf für 50plus" :roll:

nicht nur du :!:

bei absoluter vollbeschäftigung auf dem arbeitsmarkt, wären solche illusionen realistisch.
Arive05

Beitragvon froggybln » 08.02.2012, 10:47

froggybln

Zurück zu Rat & Lebenshilfe