mairegen hat geschrieben:Tarantel60 hat geschrieben:Alles in Allem, mir tun die unzähligen Tomaten am meisten! Denn die wurden einfach auf Müll geworfen...
Den Deutschen geht es offensichtlich immer noch zu gut!
Gerade Tomaten könnte man durch einkochen ungefährlich machen. Haben wir in meiner Kindheit auch Hektoliter weißer eingekocht!
Leider werden die Erreger durch kochen nicht abgetötet: "Ein Erhitzen von Lebensmitteln auf über 70 °C Kerntemperatur für mindestens 2 Minuten inaktiviert das Bakterium" "Zum Abtöten der Erreger (auf Oberflächen) dienen bakterizide Desinfektionsmittel oder Sterilisationsverfahren, die im Normalhaushalt nicht durchführbar sind." Wer will schon seine Tomaten oder den Salat in Desinfektionsmitteln waschen?
Das kochen bewirkt lediglich, dass das Bakterium sich verkapselt. Normalerweise wird der menschliche Körper mit den "geschädigten" Bakterien fertig, ist allerdings abhängig von der Anzahl der Keime und der Kondition des Menschen.
Heute wurde wieder EHEC auf Salat gefunden und mittlerweile gerät (endlich) das (Gies) Wasser in den Fokus. Es wurde schon herausgefunden, dass manche Äcker mit Brauchwasser, also Abwasser, gegossen wurden. Gewinn steht halt an erster Stelle.
L.G.
mairegen
Wie du auf Desinfektionsmittel in der Lebensmittelverarbeitung kommst, ist mir schleierhaft! Nicht wahr. Vielleicht können wir uns insofern einigen, dass ich z.B. unterscheiden kann, was Keimarm und keimfrei= steril heißt. Damit dürfte jetzt deine Befürchtung vor Desinfektionsmittel hoffentlich gründlich beseitigt sein.
Im übrigen: ich befand mich die letzten zwei Monaten in Norddeutschland und habe weder auf Tomaten noch auf Gurken verzichtet. Und ich habe in meinem Haushalt noch niemals Desinfektionsmittel angewendet. Eine maximale Reinlichkeit reicht völlig aus, um gesund zu sein.