. : Service und Hilfe

Haben Tiere eine Seele?

107 Beiträge

Beitragvon Auristemp » 17.10.2011, 16:54

letztendlich erfolgt immer die tötung eines Lebewesens um es verspeisen zu können.
ich empfehle den FILM Earthlings anzusehen .
Auristemp

Beitragvon Hundelieb » 18.10.2011, 10:17

Die Seele ist nicht greif-, tast-, hör -, schmeck- oder sichtbar, sie ist erfühl- und bemerkbar. Leider gibt es Menschen, die Gefühlfähigkeit irgendwann abgelegt haben - nicht zu entschuldigen (egal welche Gründe genannt werden), da dies unter die Abteilung Selbstentscheid oder freie Wahl oder Freiheit fällt.
Hundelieb

Beitragvon Roadrunner27 » 18.10.2011, 19:52

Auristemp hat geschrieben:Drewermann, Eugen *1940
Theologe, Philosoph, Priester, Psychotherapeut

Solange noch Menschen Tiere töten, werden sie auch Kriege führen. Solange Menschen Tiere essen, werden sie ihre unschuldigen Opfer zu Tode quälen .. Verbiete uns, Herr, das tägliche Fleisch. Das tägliche Brot gib uns heute.

Einspruch, Herr Drewermann:
es gab in der Menschheitsgeschichte viele menschliche Gesellschaften, für die hoher Fleischkonsum überlebenswichtig war, die aber weit davon entfernt waren, Tiere unnötig zu quälen. Den Menschen noch mehr Brot, Pizza, Nudeln (also Kohlenhydrate) zu geben und überhaupt kein Fleisch (wichtiger Eiweißversorger!!) mehr, wäre fatal. Die sog. gefährliche "Eiweißmast" stellt sich immer mehr als Legende heraus, die Folgen der exzessiven Getreidefutterei werden verharmlost.
Aus ernährungsphysiologischer spricht meiner Meinung nach per se nichts gegen Fleischverzehr. Aus ethischer Sicht dagegen spricht alles gegen die industrielle Massenproduktion mit ihren fatalen Folgen für die darin leidenden Tiere, für uns Menschen und für die Umwelt. Auch "Fleischfresser" sollten sich daher für artgerechte und ökologische Tierhaltung einsetzen.
Roadrunner27

Beitragvon djadja » 16.11.2011, 19:30

Da muss ich Werner Recht geben, ist genau meine Meinung.
Eigentlich ist die Seele nicht was man so denkt, die nach dem Ableben, aus dem Körper steigt und Richtung Himmel aufsteigt. Seele heißt nichts anderes als, der Mensch oder das Tier selbst. So etwas wie Seele, gibt es nict. Da hätte ich auch etwas dagegen, wenn ich einfach aus meinem Körper steigen würde, und dann wohin?
Auch ich beobachte meine Tiere, aber nichgt nur sie, sondern auch Natur und Mensch. Selbst Rebtielien, zeigen so etwas wie Gefühle. Im Augenblick halten einige Winterruhe, oder sind in der Häutung, aber sonst kann ich nur sagen, das Tiere Gefühle haben, wie wir Menschen auch, aber keine Seele, wie man glaubt, sondern die Seele selbst sind. denn Seele ist aus Fleisch und Blut! Laut Bibel jedenfalls. Sonst müßte ich falsch informiert sein!
djadja

Beitragvon seeker52 » 21.11.2011, 19:55

ginger_55 hat geschrieben:Ob Tiere eine Seele haben? Ich weiß es nicht. Haben Menschen eine? Weiß ich auch nicht.

Aber ich weiß sehr viel über Tiere. Sie haben mich noch nie betrogen oder belogen. Sie lieben mich - egal, wie ich aussehe und rund um die Uhr. Sie spüren, wenn ich traurig bin oder Kummer habe, dann sind sie ganz leise und brav und suchen meine Nähe. Mit ihnen kann ich sogar lachen, sie spüren also meine Fröhlichkeit. Sie leiden, wenn sie krank sind, sie zeigen Mutterliebe. Wenn sie bestimmte Menschen ablehnen, habe ich früher oder später immer erfahren, weshalb - ihre Instinkte sind den unseren weit überlegen.

Deshalb weiß ich mit absoluter Sicherheit - ein Leben ohne Tiere ist um einiges ärmer. Sie machen mich reich, denn sie schenken mir verschwenderich, was nicht käuflich ist.
u

Wunderbar, Danke für die Antwort - Du spricht aus was ich ebenso empfinde :) :) :)
seeker52

Beitragvon gelika57 » 22.11.2011, 18:51

seeker52 hat geschrieben:
ginger_55 hat geschrieben:Ob Tiere eine Seele haben? Ich weiß es nicht. Haben Menschen eine? Weiß ich auch nicht.

Aber ich weiß sehr viel über Tiere. Sie haben mich noch nie betrogen oder belogen. Sie lieben mich - egal, wie ich aussehe und rund um die Uhr. Sie spüren, wenn ich traurig bin oder Kummer habe, dann sind sie ganz leise und brav und suchen meine Nähe. Mit ihnen kann ich sogar lachen, sie spüren also meine Fröhlichkeit. Sie leiden, wenn sie krank sind, sie zeigen Mutterliebe. Wenn sie bestimmte Menschen ablehnen, habe ich früher oder später immer erfahren, weshalb - ihre Instinkte sind den unseren weit überlegen.

Deshalb weiß ich mit absoluter Sicherheit - ein Leben ohne Tiere ist um einiges ärmer. Sie machen mich reich, denn sie schenken mir verschwenderich, was nicht käuflich ist.
u

Wunderbar, Danke für die Antwort - Du spricht aus was ich ebenso empfinde :) :) :)

@ Ginger... der Satz wenn sie bestimmte Menschen ablehnen, habe ich ... usw.
super,kann ich nur unterstreichen. das ist auch meine Erfahrung :wink:
gelika57

Beitragvon N_Adine » 23.11.2011, 9:42

ginger_55 hat geschrieben: ....Wenn sie bestimmte Menschen ablehnen, habe ich früher oder später immer erfahren, weshalb - ihre Instinkte sind den unseren weit überlegen.

@ginger – Du beschreibst die Mensch-Tier-Beziehung mit dem Herzen – sehr einfühlsam auf den Punkt gebracht
Meine Weiße und ich – wir sind eine Einheit; Sie ist ein absolutes Familienmitglied für mich und ihr Wohlbefinden ist für mich genauso wichtig, wie das meines Sohnes – geht es ihr schlecht, geht es auch mir nicht gut und umgekehrt fühlt sie genauso, wenn ich leide und weicht dann nicht von meiner Seite. Da ist so viel Gefühl und Vertrautheit zwischen uns, dass es meist keiner Worte bedarf – einer jeder reagiert oft schon auf die Gesten des anderen - einfach wunderschön
Sie war beim ersten Date immer an meiner Seite und wenn ich beobachtete, dass sie auswich oder zurückzuckte, wenn sie mein Gegenüber berühren wollte, war das für mich ein Warnsignal und es kam zu keinem 2. Date mehr. ...
Als ich mich mit meinem jetzigen Partner vor mehr als 2 Jahren zum ersten Mal traf, stand sie nach 5 Minuten auf und legte sich vertrauensvoll unter seine Beine und ließ sich von ihm genussvoll kraulen – das war für mich quasi ein OK ihrerseits – ich habe bis dato noch nicht bereut, auf ihren Instinkt vertraut zu haben.
Lg
N_Adine
N_Adine

Beitragvon gelika57 » 24.11.2011, 13:00

N_Adine hat geschrieben:
ginger_55 hat geschrieben: ....Wenn sie bestimmte Menschen ablehnen, habe ich früher oder später immer erfahren, weshalb - ihre Instinkte sind den unseren weit überlegen.

@ginger – Du beschreibst die Mensch-Tier-Beziehung mit dem Herzen – sehr einfühlsam auf den Punkt gebracht
Meine Weiße und ich – wir sind eine Einheit; Sie ist ein absolutes Familienmitglied für mich und ihr Wohlbefinden ist für mich genauso wichtig, wie das meines Sohnes – geht es ihr schlecht, geht es auch mir nicht gut und umgekehrt fühlt sie genauso, wenn ich leide und weicht dann nicht von meiner Seite. Da ist so viel Gefühl und Vertrautheit zwischen uns, dass es meist keiner Worte bedarf – einer jeder reagiert oft schon auf die Gesten des anderen - einfach wunderschön
Sie war beim ersten Date immer an meiner Seite und wenn ich beobachtete, dass sie auswich oder zurückzuckte, wenn sie mein Gegenüber berühren wollte, war das für mich ein Warnsignal und es kam zu keinem 2. Date mehr. ...
Als ich mich mit meinem jetzigen Partner vor mehr als 2 Jahren zum ersten Mal traf, stand sie nach 5 Minuten auf und legte sich vertrauensvoll unter seine Beine und ließ sich von ihm genussvoll kraulen – das war für mich quasi ein OK ihrerseits – ich habe bis dato noch nicht bereut, auf ihren Instinkt vertraut zu haben.
Lg
N_Adine

@ das kann ich mir sehr gut vorstellen... gut das Du auf Deine Weisse gehört hast !!! :D :D :D
diese Beobachtung hab ich auch schon gemacht....Tiere haben da einen einen "Riecher"... :D
gelika57

Beitragvon putzi53 » 25.11.2011, 19:03

hallo,
ich habe 4 hunde und eine katze. früher hatte ich noch ein pferd. es ist an altersschwäche gestorben.
alle tiere haben eine seele.
aber eins weiß ich. manche menschen haben keine. :|
putzi53

Beitragvon putzi53 » 25.11.2011, 19:06

Wenn der moderne Mensch die Tiere, deren er sich als Nahrung bedient, selbst töten müsste, würde die Anzahl der Pflanzenesser ins Ungemessene steigen
putzi53

Beitragvon Bolbol » 01.12.2011, 18:41

Ich denke, der Mensch IST die Krönung der Schöpfung. Aber warum sollen den Tiere keine Seele haben? Tiere denken und fühlen genauso wie wir. Wenn unsere Wissenschafler das noch nicht bewiesen haben, heißt es ja nicht, dass es nicht so ist.
Bolbol

Beitragvon permakultureller » 14.02.2012, 20:46

Bolbol hat geschrieben:Ich denke, der Mensch IST die Krönung der Schöpfung.

so, wir schon alles verwüstet haben und wie wir uns gegenseitig mit genuss abschlachten,
ist das eine gewagte behauptung 
permakultureller

Beitragvon nettestierfrau » 14.02.2012, 22:15

Heute ist das Zwergkaninchen meiner erwachsenen Tochter gestorben.
Sie war 9 Jahre alt, hatte wohl Blasenkrebs, der gestreut hat, sagte der Tierarzt.
Sie hat uns all die Jahre erfreut, war wie ein Hund, war kein Kuscheltier, vor Jahren musste ihr nach langer Behandlung ein Bein amputiert werden. Sie, die "Missy" hatte eine Seele, war aufgeweckt und klug.
Heute sind wir traurig.
nettestierfrau

Beitragvon monika15 » 03.03.2012, 23:30

Als meine 18-jährige Katze starb, entschloss ich mich, sie nicht einschläfern zu lassen, Sie hatte
keine Schmerzen, sie wollte einfach nur nicht mehr leben. 3 Tage hat sie in ihrem Körbchen auf
meinem Bett gelegen und nur ab und zu die Augen auf gemacht und geschaut, ob ich da bin.
Am letzten Tag war ich kurz im Bad, als ich zurück kam hob sie noch einmal ihr Köpfchen und
ich legte meine Hand darunter. Sie fing an zu schnurren und starb. Sag mir einer, Katzen haben keine Seele.   Monika
monika15

Beitragvon Kalli1257 » 03.03.2012, 23:46

Bolbol hat geschrieben:Ich denke, der Mensch IST die Krönung der Schöpfung.

wirklich provokante these ....

ich dagegen denke, dass der mensch das allerdümmste lebewesen auf diesem planet ist! :twisted:

warum? ganz einfach .... die spezies mensch zerstört systematisch ihr lebensumfeld, ihren lebensraum.
sie versucht mit ihrer vermeintlichen superintelligenz wissenschaftlich zu beweisen, dass sie doch in der lage ist, die natur zu beherrschen.

ich lehne den technischen fortschritt nicht ab ... gott bewahre, nein ... :roll:
aber ... ein bischen mehr demut vor der natur würde uns allen gut tun.

und ja ... nicht nur tiere, auch pflanzen haben eine seele. :wink:
Kalli1257

VorherigeNächste

Zurück zu Tiere & Natur