. : Service und Hilfe

Im Forum Gesundheit & Wellness bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Gesundheit und Wellness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Ernährung, Gesundheit, Erkrankungen und Wellness und tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Welche Möglichkeiten und Chancen zur Heilung bieten die Schulmedizin oder alternative Heilmethoden. Welche Pflege- und Therapiemöglichkeiten oder andere unterstützende Maßnahmen sind nach einer Krankheit oder im Alter anzuwenden. Ratschläge über gesunde Ernährung und was sie bewirken kann. Die Community hilft bei Fragen und Problemen rund um das Thema weiter. Hier ist man nicht allein!

Beitragvon Marga0902 » 23.01.2012, 10:55

Hallo in die Runde, 

gestern im Gespräch mit Freundinnen kamen wir auf das Thema, mit welchen Hausmitteln man Migräne lindern kann. Meine Freundin hatte in einem ihrer Foren davon gelesen, und war überrascht, dass Nelkentee helfen soll. 

Nun mal meine medizinisch-empirisch interessierte Meinung in die Runde: Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Hausmitteln gemacht (außer sich in einen abgedunkelten Raum zu legen, der möglichst still ist, und das Gewitter auszusitzen)?

Würde mich freuen, zu hören, welche Hausmittel ihr so kennt und welche ihr schon ausprobiert habt.
Und zur Betonung: Es geht nicht *Heilmittel* für Migräne, sondern um Hausmittel zur Linderung.

Danke euch! 
Marga0902

Beitragvon Lesezeichen » 23.01.2012, 11:09

Mir hilft das alte Hausmittel, welches schon meine Oma empfahl.
Ein türkisch aufgebrühter Kaffee mit einem Schuß frischer Zitrone.
Schmeckt einfach nur Pfui - aber hilft wirklich.
Lesezeichen

Beitragvon Bonnie58 » 23.01.2012, 14:35

gewisse Entspannungsübungen und/oder geführte Meditation bringen Erleichterung
Bonnie58
Moderatorin Regionalgruppe Gronau

du willst nette Menschen kennenlernen???
komm nach Gronau zu den Regionaltreffen

lächeln ist ein Bummerang
es kommt zu dir zurück
Bonnie58
Moderator

Beitragvon Marga0902 » 23.01.2012, 17:56

Danke euch, das sind schon super Antworten. Ich hab mich selbst nochmal schlau gemacht und habe einige verblüffende Mittelchen gefunden:

• Die Schläfen mit Pfefferminzöl bzw. Eukalyptusöl einreiben
  • Holunderblüten mit Essig oder Wein anfeuchten und auf die Stirn legen
    Vorbeugend:  
  • 5 Tassen Nelken-Tee am Tag
  • Dreimal pro Tag ein Viertelliter Gemüsesaft aus 300g Rote-Bete-Saft, 100g Möhrensaft, 100g Selleriesaft, 30g Rettichsaft und 2 Esslöffel Kartoffelsaft trinken   

Das waren nur die interessantesten. Einige mehr stehen noch auf diesen Seiten:
http://www.alles-ueber-migraene.de
http://www.gesunde-hausmittel.de/migraene 
http://www.stern.de/kopfschmerz/therapie/hausmittel-gegen-kopfschmerzen-ins-bad-oder-ins-bett-598388.html

Viel Spaß beim Lesen - ich freu mich über weitere Antworten!

:D 
Marga0902

Beitragvon Sally57 » 23.01.2012, 18:01

Bei richtiger Migräne, womöglich noch mit Aura, hilft überhaupt keine Hausmittel, sondern nur Triptane und die auch nicht immer. LEIDER.
Ich hatte 5 Jahre schwere Mirgräne, von 30Tagen im Monat mindestens 21 mit heftiger Migräne, in den meisten Fällen in verdukeltem Raum, kein Lärm und Waschlappen auf der Stirn.
Sally57

Beitragvon LisaLisa53 » 23.01.2012, 18:16

Probier mal ein "Mutterkraut" (tanacetum parthenium) - Präparat - muss man wie alle Naturheil-Sachen längere Zeit einnehmen. Hilft langfristig, die Migräne zu lindern, bzw. die Häufigkeit der Anfälle zu reduzieren.
Als Akut-Hilfe: ein Band ganz fest um den Kopf binden - hat mir immer geholfen. Außerdem Minzöl auf der Kopfhaut verreiben (Vorsicht Augen!) und danach einen Eisbeutel in den Nacken legen. Hilft auch bei Spannungskopfschmerz......
LisaLisa53

Beitragvon Diandra59 » 23.01.2012, 18:51

@LisaLisa

Jetzt stehe ich mit offener Mund da! Als ich in Marokko gelebt habe, sah ich immer wieder Menschen mit festgezurrten Bänder um den Kopf, zusätzlich hatten die an der Stelle wo es besonders wehtat einen zusammengeknülltes Tuch darunter geschoben...und das sollte helfen gegen Kopfschmerzen?? Besonders Kinder wurden damit behandelt! Konnte nur den Kopf schütteln damals...und jetzt kommst du genau damit!!...Wie gesagt: jetzt bin ich geplättet! Ich selber leide nicht darunter aber meine Schwiegertochter um so mehr.
Man lernt ja nie aus.
Diandra59

Beitragvon LisaLisa53 » 26.01.2012, 0:18

Diandra59 hat geschrieben:@LisaLisa

Jetzt stehe ich mit offener Mund da! Als ich in Marokko gelebt habe, sah ich immer wieder Menschen mit festgezurrten Bänder um den Kopf, zusätzlich hatten die an der Stelle wo es besonders wehtat einen zusammengeknülltes Tuch darunter geschoben...und das sollte helfen gegen Kopfschmerzen?? Besonders Kinder wurden damit behandelt! Konnte nur den Kopf schütteln damals...und jetzt kommst du genau damit!!...Wie gesagt: jetzt bin ich geplättet! Ich selber leide nicht darunter aber meine Schwiegertochter um so mehr.
Man lernt ja nie aus.

Ich kann es nicht genau erklären - aber es berührt irgendwelche Akkupressur-Punkte.... ich weiß nur definitiv, dass es hilft. Aber interessant, dass du das in Marokko gesehen hast.....
LisaLisa53

Beitragvon Kerstyn » 29.01.2012, 20:28

Hallo,
hab schon des öfteren gelesen, das eine Darmreinigung Erleichterung bringt, bzw. es zum Verschwinden bringen kann.
Eine Darmreinigung ist aber auch bei vielen anderen Krankheiten zu empfehlen.
(bei Darm -, Hautproblemen,...)
Kerstyn

Beitragvon wasserfrau4711 » 29.01.2012, 20:33

Lesezeichen hat geschrieben:Mir hilft das alte Hausmittel, welches schon meine Oma empfahl.
Ein türkisch aufgebrühter Kaffee mit einem Schuß frischer Zitrone.
Schmeckt einfach nur Pfui - aber hilft wirklich.

Stimmt, das hat meine Tante auch immer getrunken, allerdings hat sie den Kaffee dann süß getrunken. Ich habe mal gelesen, dass auch Himbeeren mit Schlagsahne helfen sollen, das ist Salizylsäure mit Vitamin C.
wasserfrau4711

Beitragvon u_michael » 30.01.2012, 1:54

Hausmittel kenne ich nicht, aber das Problem hatte ich auch sehr oft, irgendwann habe ich an einem von der Kasse bezahlten Test teilgenommen "Migräne mit Akkupunktur heilen", es waren 10 Sitzungen und seit dem hatte ich keine Migräne Anfälle mehr (seit 6 Jahren)
u_michael

Beitragvon angi51 » 30.01.2012, 10:19

Hallo
versuchen Sie doch mal die Ursachen der Mikräne raus zu bekommen. Manchmal ist die Hals-Wirbelsäule nicht richtig gerade. Da hilft eine Osteopath.
Liebe Grüße
angi51

Beitragvon u_michael » 30.01.2012, 11:14

u_michael

Beitragvon Inanna_5020 » 30.01.2012, 11:51

Nackenmassage, Kopfhaut bewegen.
Zudem den 'Wunderpunkt' am Nacken, neben den Nackenmuskelstränge, unter dem Schädelknochen drücken (tut saumäßig weh) - aber es hilft in Sekundenschnelle!
Inanna_5020

Zurück zu Gesundheit & Wellness