. : Service und Hilfe

hawaipalme

7 Beiträge

Beitragvon ilonca » 24.11.2011, 23:55

habe eine hawaipalme geschenkt bekommen, mit blüten, wer hat erfahrung damit ?
ist keine richtige palme, sondern gehört zu den sukkulenten. hatte schon einmal eine, aber sie
hat leider nicht lange gehalten, hoffe diesmal mehr glück zu haben und würde mich über rat-
schläge freuen :!:

LG ilonca
ilonca

Beitragvon Rosenkoenigin » 25.11.2011, 10:36

Hallo Maria,
im mdr kommt am Sonntag um 8.30 Uhr die Sendung der mdr Garten und da wird über diese Palme berichtet .

Hawaiipalme
Mit einer echten Palme hat die Hawaiipalme nur wenig gemeinsam.

Ein besonderer Exot ist die Hawaiipalme. Die Blüten dieser Pflanze öffnen sich immer erst nachts. Tagsüber bilden sich Knospen, die sich dann in der Dunkelheit öffnen. Leider halten die Blüten nicht ganz so lang wie bei einer Strelitzie und die Blätter werden schnell gelb. Aber man kann diese einfach abknipsen und es werden sofort neue Triebe gebildet. Im Sommer beginnt die Ruhephase dieser Pflanze. Dann kann sie auch nach draußen verpflanzt werden. Im September wird sie zurück ins Haus geholt und kann bei normaler Zimmertemperatur wieder anfangen zu blühen.
Mehr dazu wie schon gesagt im mdr Garten.
Liebe Grüße Brigitte
Rosenkoenigin

Beitragvon ilonca » 25.11.2011, 17:51

@danke brigitte für deine mitteilung werde mir die sendung am sonntag ansehen und genau
zuhören.
ja, ich weiß das die hawaiipalme mit den palmen wenig gemeinsam hat, sie gefällt mir aber
trotzdem sehr gut und habe diesmal eine mit blüten bekommen, hoffe sie diesmal durchzu-
bringen.

einen lieben gruß zu dir

ilonca
ilonca

Beitragvon Foxifix » 25.11.2011, 21:00

Hallo llonca,

ich kannte diese Pflanze nicht und war ein wenig neugierig wie die aussieht,
und habe neben Bildern auch diesen link gefunden, ist sicher interessant für dich
=> http://www.baldur-garten.de/onion/conte ... guage_3Dde

Liebe Grüße

Foxi :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon ilonca » 28.11.2011, 15:33

@foxi danke :wink: habe mir diese seite angesehen, ebenso die sendung in mdr, aber
@rosenkönigin hat mehr darüber geschrieben als in der sendung gesagt wurde :roll: na, ich
werde sehen ob ich sie diesmal weiterbringe, denn der jetzige standort ist besser als vorher :wink:
außerdem habe ich mich auch mehr üher die pflege informiert :roll: wie es auch sein sollte :roll:

LG ilonca
ilonca

Beitragvon ilonca » 02.01.2012, 10:18

meine hawaiipalme gibt es noch :wink: sie hat zwar gelbe blätter bekommen und die blüten
sind auch weg :( aber es sind bereits wieder neue triebe zu sehen :!: ich freue mich darüber
und auch meine anderen pflanzen gedeihen recht gut :!: :!:
ilonca

Beitragvon ilonca » 23.03.2012, 20:30

die hawaiipalme habe ich noch immer und sie hat schöne blätter wieder bekommen, obwohl
    sie doch nicht so einfach zu halten ist und habe eine freude damit   :wink: :wink:  
ilonca

Zurück zu Tiere & Natur