tina234 hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand Tipps aus eigener Erfahrung zum Heilfasten geben? Wer hat es schon einmal probiert oder praktiziert es regelmäßig?
Meine Erfahrungen mit dem Fasten:
Seit etwa 15 bis 20 Jahren faste ich einmal pro Jahr, und dann etwa 7 bis 10 Tage.
Grund für das Fasten war, dass ich damals sehr starken Heuschnupfen bei Birken- und Haselnussblüte hatte, ebenso gegen Äpfel. Ein Heuschnupfen mit allem Drum und Dran: verquollene Augen, Niesattacken und was ein Allergiker eben so mitmacht.
Daher habe ich meine Fastenzeit auch auf den Januar gelegt, also, bevor die Haselnussblüte das Ganze einläutet.
Ergebnis: der Heuschnupfen ist weiterhin da, aber bei weitem nicht mehr in dem Ausmaße wie damals. Hie und da mal 'ne Niesattacke, das war's. Und Äpfel kann ich inzwischen auch wieder essen!
Zum Fasten selbst:
Ich habe mir damals 1 Buch gekauft, in das ich auch heute noch ab und zu reingucke (entsprechend zerfleddert sieht es aus).
Auf Grundlage dieses Buches habe ich dann mein erstes Fasten durchgezogen. Danach habe ich dann von Jahr zu Jahr variiert: mal mit Brühen, mal mit Säften, einmal auch nur mit Wasser und Tee.
Resumee: jedes Fasten ist anders, wird anders empfunden.
Die ersten 3 Tage sind die schwierigsten. Das eine Mal hatte ich reichlich Kreislaufprobleme gehabt, ein anderes Mal war überhaupt nichts! Ab dem 4. Tag geht es dann richtig gut. Dann kann ich an der Bäckerei oder Schlachterei vorbeigehen, ohne dass sich der Magen "verkrampft". Keinerlei Ambitionen auf Essen!
Das Eigenartige: während des Fastens kommen mal solche Vorstellungen auf, was man danach alles essen wird. Und wenn das Danach da ist: dann ist der Heißhunger darauf verflogen.
Und für diejenigen, die abnehmen wollen (ich selbst sehe das eher als Nebenprodukt an - im Gegenteil, man sieht manchmal doch recht abgemagert aus): pro Tag kann man locker 1 bis 2 Pfund abnehmen, aber das ist kein Fett, das ist nur Flüssigkeit. Fett verliert man erst bei längerem Fasten. Da man nach dem Fasten ja wieder zulegt, kann ich von mir sagen, dass sich das Körpergewicht in den ersten Wochen danach auf etwa 2 kg weniger als zu Beginn des Fastens eingependelt hat.
Das nächste Fasten im Januar habe ich schon angepeilt. Vielleicht werde ich auch ein 2-maliges Fasten pro Jahr probieren.
Mein Tipp zum Schluss:
Probieren geht über studieren!