asd Humor? - 50plus-Treff FORUM

. : Service und Hilfe

Humor?

3 Beiträge

Beitragvon O_Donoghue » 10.12.2010, 10:52

Es wäre ein Wunder, wenn sich nur Dichter wie z.B. Wilhelm Busch des Phänomens Humor angenommen hätten, sondern auch Wissenschaftler, vor allem Psychiater und Psychologen. So schrieb Sigmund Freud:
"Der Humor hat nicht nur etwas Befreiendes wie der Witz und die Komik, sondern auch etwas Großartiges und Erhebendes, welche Züge an den beiden anderen Arten des Lustgewinns aus intellektueller Tätigkeit nicht gefunden werden. Das Großartige liegt offenbar im Triumph des Narzissmus, in der siegreich behaupteten Unverletzlichkeit des Ichs. Das Ich verweigert es, sich durch die Veranlassungen aus der Realität kränken, zum Leiden nötigen zu lassen, es beharrt dabei, dass ihm die Traumen der Außenwelt nicht nahegehen können, ja es zeigt, dass sie ihm nur Anlässe zu Lustgewinn sind."

Mittlerweile gibt es sogar die Gelatologie als Wissenschaft von den Auswirkungen des Lachens auf Psyche und Körper. Dort geht es tatsächlich überwiegend um den Galgenhumot (Hunor ist, wenn man trotzdem lacht). Für mich hat wirklichen Humor nur jemand, der nicht nur über andere, sondern ebenso über sich selbst lachen kann.
O_Donoghue

Beitragvon sternenweit » 10.12.2010, 11:51

...humorvolle Menschen finden immer einen Nagel,
an den sie ihren Alltagsärger hängen können.........!

Ja, nun weiß ich auch, warum's bei mir soviele Nägel gibt...........,

aber, Humor ist's, wenn man trotzdem lacht.........!
sternenweit

Beitragvon rosen44 » 10.12.2010, 12:33

Eben wegen dieses Humor's ..

habe ich Aristoteles zitiert .. dass nur der Mensch lachen kann !

Ich bin fast nur allein -Fazit :
Kann auch nur über mich selbst lachen - und , was nicht unbedingt verbittert ...!"
rosen44

Zurück zu Dies & Das