Da es sich hier um eine persönliche Beleidigung handelt, "Ahnung scheinst Du keine zu haben..."anworte ich direkt. Pflaumenmus: Ich will hier kein Wissen über Hunde vermarkten, darum geht es gar nicht.
Die Diskussion ist die, ob Hunde nicht besser an die Leine sollen? Und das Ganze ist mit einem Fragezeichen versehen. Also gibt es Gründe dafür und Gründe dagegen. Und es muss auch nicht überall sein. In Grünanlagen ist die Leinenpflicht ja ohnehin meist vorgeschrieben und dies könnte auf Gehwege ausgeweitet werden. Ich plädiere für die Leine. Zum einen zum Schutz der Schwachen. Zum anderen ist ein geregelter Hundeverkehr, zumindest in der Stadt, wo man auf engem Raum aneinander vorbei muss und die befahrenen Straßen eine Gefahrenquelle sind, einfach angenehmer. Damit stehe ich alleine. Bis jetzt. Damit kann ich leben.
Dass der Retriever anständiger ist, als andere Hunde war natürlich auch provokativ. Aber Hunde unterscheiden sich genau wie Menschen, in ihrem Charakter. Das gilt im besonderen für die Rassen. Auf jedenfall tendenziell. Natürlich kann das im Einzelfall anders aussehen und der Retriever beißt in einer aufgeheizten Situation zu, während der Kampfhund ruhig ist. Aber alleine durch die Züchtung werden Wesensmerkmale bewusst weitergegeben. Das stimmt doch? Oder?
Natürlich müssen Mensch und Hund ein Team sein. Meinem würde ich sogar die Zähne putzen, obwohl er diese fletschen kann. Egal, wenn Du da ein Tipp hast, ist das okay.