. : Service und Hilfe

Hunde an die Leine?

227 Beiträge

Beitragvon Gewitter » 16.10.2011, 18:50

Ich habe eigentlich einen ganz guten Draht zu diesen Vierbeinern und bin im Umgang mit Hunden ohne Angst. Seit ich jedoch meinen süßen Rüden habe, einen Hund mittlerer Größe und Schärfe, sieht es manchmal anders aus. Er ist leider ein Raufer und nicht seht gut erzogen. Deswegen führe ich ihn an der Leine. Nur platzen öfter andere Lieblinge in unsere traute Zweisamkeit, dann wird mein Liebling böse und ich hab Angst um meine Haut. Die Wasserpistole habe ich schon öfter mitgenommen und kam mir ziemlich doof damit vor. Mittlerweile brülle ich schon aus der Ferne: "Hau ab!" wenn sich ein neuer Konkurrent auf den Weg macht, um uns entgegen zu sprinten. So errege ich leider immer wieder Ärger und es kommt selten zu einem netten Gespräch. Hätte ich mich nicht erweichen lassen und Mitleid mit dem kleinen Welpen gehabt, den wohl keiner haben wollte. Mir stattdessen einen anständigen Retriever gekauft, dann ginge es mir besser. :?:
Gewitter

Beitragvon Rosenkoenigin » 16.10.2011, 19:00

Auch den "anständigen Retriever hättest Du erziehen müssen!
Eine gute Hundeschule wäre sehr zu empfehlen, wenn ich Dir jetzt Tipps gebe, ist es für einen Anfänger Hundebesitzer oft nicht nachzuvollziehen was gemeint ist .
Also Du kannst auch mit einem Hund der schon etwas älter ist in eine Hundeschule gehen, es wäre sehr wichtig.
Nur ein gut erzogener Hund macht Freude!
Rosenkoenigin

Beitragvon gelika57 » 16.10.2011, 20:11

Gewitter hat geschrieben:Ich habe eigentlich einen ganz guten Draht zu diesen Vierbeinern und bin im Umgang mit Hunden ohne Angst. Seit ich jedoch meinen süßen Rüden habe, einen Hund mittlerer Größe und Schärfe, sieht es manchmal anders aus. Er ist leider ein Raufer und nicht seht gut erzogen. Deswegen führe ich ihn an der Leine. Nur platzen öfter andere Lieblinge in unsere traute Zweisamkeit, dann wird mein Liebling böse und ich hab Angst um meine Haut. Die Wasserpistole habe ich schon öfter mitgenommen und kam mir ziemlich doof damit vor. Mittlerweile brülle ich schon aus der Ferne: "Hau ab!" wenn sich ein neuer Konkurrent auf den Weg macht, um uns entgegen zu sprinten. So errege ich leider immer wieder Ärger und es kommt selten zu einem netten Gespräch. Hätte ich mich nicht erweichen lassen und Mitleid mit dem kleinen Welpen gehabt, den wohl keiner haben wollte. Mir stattdessen einen anständigen Retriever gekauft, dann ginge es mir besser. :?:

@ es ist noch nicht zu spät.. der Hund hat kein Sozialverhalten... das macht Dir und ihm Stress..
dieses Verhalten geht gar nicht - Von der Ferne "Hau ab" brüllen geht gar nicht -es gibt
gut erzogene Hunde die frei laufen können - als langjährige Hundebesitzerin kann ich dir nur
empfehlen unbedingt ein Training mit ihm zu machen,die Tierheime machen das oft oder
im Internet gibts gute Hundetrainer - so wirst Du nicht viel Freude haben und es ist auch für
die Mitbürger nicht unbedingt zumutbar.
gelika57

Beitragvon Gewitter » 17.10.2011, 8:26

Danke für Euren Rat, der ist ja auch richtig und gut gemeint. Mit der Hundeschule hat es nicht geklappt, da der Hund sich während der Autofahrten übergibt und deswegen nur von meinem bodygard hinein gehoben werden kann. Trotzdem bin ich der Meinung, die Anleinpflicht sollte ausgeweitet werden. Hunde sind Tiere und damit in ihrem Trieb unberechenbar. Den kann man nicht immer unterdrücken. Besonders Lustig war es gerade dann nicht, als ein fremder Hund an mir hoch sprang und meiner gegenüber stand.
Natürlich ist die Mehrzahl aller Hunde, auch hier in Nbg, verspielt und sanft. Aber es kann in Ausnahmesituationen auch gefährlich werden. Und dass ist für Schwache nicht besonders erfreulich.
Gewitter

Beitragvon Rosenkoenigin » 17.10.2011, 8:57

Hallo Gewitter,
Du kannst auch das Autofahren trainieren,in dem Du den Hund jeden Tag im Auto
( Kofferraum) fütterst .
In der Zweiten Woche lässt Du nur kurz den Motor an, Hund im Kofferraum oder Box!
Und das dehnst du aus ,in der Dritten Woche fährst du nur ein paar Meter ,Hund sofort wieder aus dem Auto nehmen und ein supergutes Leckerli geben ( mindestens ein Stückchen Wurst) nicht nur so ein trockenes Hundefutter Bröckchen.Dann kannst Du eine Woche später mal um den Block fahren und so kannst Du die Fahrten ausdehnen.Wenn der Hund dann im Auto gefahren werden soll, bitte nie vorher füttern. Es ist ja auch viel besser wenn Du auf dem Trainingsplatz bist ,dass der Hund hungrig ist und Deine Leckerli sind dann sehr begehrt.
Wie bist Du mit dem Hund zum Tierarzt gefahren?
Ich kann Dir nur eindringlich raten dass Du den Hund erziehst und absolut nicht mit Druck, sondern nur mit Lob und Leckerli.
Ein unerzogener Hund ist auch für Dich gefährlich!
was ist wenn er Dich mal auf die Straße zieht, wenn er auf der anderen Straßenseite einen Artgenossen sieht?
Das kann böse enden,Es gibt aber auch sehr gute Hundeschulen, die zu Dir nach Hause kommen und Dir Tipps geben wie Du Deinen Hund erziehen kannst , das macht auch Dir Spaß, wenn Du dann lernst wie so ein Tier mit Dir kommuniziert.
Ich spreche aus Erfahrung, ich habe eine Berner Sennhündin ,eine Schäferhündin und einen Schäferhundrüden erzogen und ein gut erzogener Hund macht einfach nur Spaß.
Du machst das ja auch zum Wohle des Tieres , ich glaube dass ein Hund , der immer nur "Stress"
macht dann doch irgendwann mal im Tierheim landet, oder?
Das habe ich schon aus Deinem Eintrag herausgelesen nur ein Mischlingswelpe , den keiner wollte,
Du kannst aus JEDEM Hund einen tollen Hund machen und denke daran es gibt keine bösen Hunde von Natur aus , es sind immer die Menschen die sie dazu machen!
Rosenkoenigin

Beitragvon Gewitter » 17.10.2011, 9:07

Das habe ich schon aus Deinem Eintrag herausgelesen nur ein Mischlingswelpe , den keiner wollte,
Zitat
Zu ernst wollen wir zwar nicht werden. :wink: Aber ich habe einen reinrassigen Hund mit Papieren und mein Tier kommt nicht ins Tierheim, solange ich dies verhindern kann. Zuletzt hat meine frühere Kinderfrau auf ihn aufgepasst.
Gewitter

Beitragvon Katze_Kruemel » 17.10.2011, 9:41

Egal ob Reinrassig oder Mischling, das Problem ist immer am anderen Ende der Leine, nämlich beim Menschen.
Ich finde es traurig, daß Du praktisch Deinem Hund die Schuld zuschiebst.
Katze_Kruemel

Beitragvon gelika57 » 17.10.2011, 9:49

Hab Dir eine Adresse geschickt..die kommt auch ins Haus... :roll: :roll:

aber sorry Deine Meinung kann ich nicht teilen... Hunde müssen auch mal ohne Leine laufen
können... sich mal austoben können. Dazu müssen sie so erzogen sein,daß sie jederzeit
kommen wenn Du rufst.
Ich mute es meinem Hund nicht zu immer nur an der Leine zu gehen.. ich wohne allerdings auf dem
Land und bei uns gibt es Wald u. Wiesen wo sich der Hund austoben kann.
Zu Hunden in der Großstadt habe ich eine gespaltene Meinung, eben wegen dieser beschr.Freiheit
immer nur in der Stadt,in Parks an der Leine "Gassi" geführt zu werden :wink:
Bitte nicht falsch verstehen aber ich finde Hund muss auch noch Hund sein dürfen,dazu gehört
nun mal ein freier Auslauf.
gelika57

Beitragvon Pflaumenmus » 17.10.2011, 9:52

Gewitter hat geschrieben: Hätte ich mich nicht erweichen lassen und Mitleid mit dem kleinen Welpen gehabt, den wohl keiner haben wollte. Mir stattdessen einen anständigen Retriever gekauft, dann ginge es mir besser. :?:

Habe nicht gewußt, daß Retriever anständiger als andere Hunde sind, sorry, aber Ahnung von Hunden scheinst du wirklich keine zu haben, wenn "Nachhilfeunterricht", dann bitte NUR für beide :( :(
Pflaumenmus

Beitragvon gelika57 » 17.10.2011, 10:07

Lieber Pflaumenmus...

meine Paula ist ein ganz anständiger Hund... :roll:
sie macht meistens was sie will und selten was ich will :roll: :roll:
aber in entscheidenden Situationen hört sie wie eine 1.... sie ist ein ganz kluges Mädchen
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gelika57

Beitragvon Bonnie58 » 17.10.2011, 10:14

Hallo Gewitter,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber am Hund liegt es nicht.
Also sei bitte nicht böse, dass ich so direkt bin
Aus deinen Zeilen entnehme ich (meine ganz persönliche Meinung), dass dir die Arbeit mit dem Hund zuviel ist.
Kein Hund ist von Natur aus schlecht oder böse.
Jeder Hund muss erzogen werden und das braucht Geduld.
Ich gebe zu, es ist nicht immer einfach zu verstehen, warum begreift der Hund dies oder jenes nicht. Dabei ist es ganz einfach, wir machen etwas falsch. Wir denken wie Menschen ...
Die Tiere haben eine andere Logik ( ja, auch Tiere denken) und wenn sie einmal festgestellt haben, dass wir unsicher sind, nutzen sie das gnadenlos aus.
Da spreche ich aus Erfahrung...
Wie schon gesagt, eine gute Hundeschule wirkt Wunder...wenn der Leinenhalter konsequent bleibt

lG Bonnie
Bonnie58
Moderatorin Regionalgruppe Gronau

du willst nette Menschen kennenlernen???
komm nach Gronau zu den Regionaltreffen

lächeln ist ein Bummerang
es kommt zu dir zurück
Bonnie58
Moderator

Beitragvon Pflaumenmus » 17.10.2011, 10:18

gelika57 hat geschrieben:Lieber Pflaumenmus...

meine Paula ist ein ganz anständiger Hund... :roll:
sie macht meistens was sie will und selten was ich will :roll: :roll:
aber in entscheidenden Situationen hört sie wie eine 1.... sie ist ein ganz kluges Mädchen
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich bin doch nicht suizid-gefärdet Geli, deshalb würde ich mich auch nie erdreisten, Anständigkeit, Klugheit, Intelligenz, Schönheit, Cleverness, Gutmütigkeit, Treue, Zuverlässigkeit und und und bei Mädchen anzuzweifeln :lol: :lol: :lol: :lol:

Nachtrag: etwas besseres als Mädchen kann man aus einer männlichen Rippe nicht machen, JAWOLLLLLLLLLL :wink: :wink: :wink:
Pflaumenmus

Beitragvon gelika57 » 17.10.2011, 10:23

hätte ich auch nie angenommen :wink: :wink:

aber bei so einem Thema bin ich engagiert..wenn ich mir vorstellen müsste nie mehr die
fliegenden Ohren von Paula zu sehen wenn sie bei mir über die Wiese flitzt wenn ich ihren
Tennisball werfe... das wäre furchtbar :oops: :oops:
wenn sie nur wie eine Marionette neben mir an der Leine laufen müsste...schrecklich :oops: :oops:
alles zu seiner Zeit und am richtigen Ort,das ist meine Devise 8)
gelika57

Beitragvon Gewitter » 17.10.2011, 10:29

Da es sich hier um eine persönliche Beleidigung handelt, "Ahnung scheinst Du keine zu haben..."anworte ich direkt. Pflaumenmus: Ich will hier kein Wissen über Hunde vermarkten, darum geht es gar nicht.

Die Diskussion ist die, ob Hunde nicht besser an die Leine sollen? Und das Ganze ist mit einem Fragezeichen versehen. Also gibt es Gründe dafür und Gründe dagegen. Und es muss auch nicht überall sein. In Grünanlagen ist die Leinenpflicht ja ohnehin meist vorgeschrieben und dies könnte auf Gehwege ausgeweitet werden. Ich plädiere für die Leine. Zum einen zum Schutz der Schwachen. Zum anderen ist ein geregelter Hundeverkehr, zumindest in der Stadt, wo man auf engem Raum aneinander vorbei muss und die befahrenen Straßen eine Gefahrenquelle sind, einfach angenehmer. Damit stehe ich alleine. Bis jetzt. Damit kann ich leben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dass der Retriever anständiger ist, als andere Hunde war natürlich auch provokativ. Aber Hunde unterscheiden sich genau wie Menschen, in ihrem Charakter. Das gilt im besonderen für die Rassen. Auf jedenfall tendenziell. Natürlich kann das im Einzelfall anders aussehen und der Retriever beißt in einer aufgeheizten Situation zu, während der Kampfhund ruhig ist. Aber alleine durch die Züchtung werden Wesensmerkmale bewusst weitergegeben. Das stimmt doch? Oder?

Natürlich müssen Mensch und Hund ein Team sein. Meinem würde ich sogar die Zähne putzen, obwohl er diese fletschen kann. Egal, wenn Du da ein Tipp hast, ist das okay. :D
Gewitter

Beitragvon Pflaumenmus » 17.10.2011, 10:49

Gewitter hat geschrieben:Da es sich hier um eine persönliche Beleidigung handelt, "Ahnung scheinst Du keine zu haben..."anworte ich direkt. Pflaumenmus: Ich will hier kein Wissen über Hunde vermarkten, darum geht es gar nicht.

Die Diskussion ist die, ob Hunde nicht besser an die Leine sollen? Und das Ganze ist mit einem Fragezeichen versehen. Also gibt es Gründe dafür und Gründe dagegen. Und es muss auch nicht überall sein. In Grünanlagen ist die Leinenpflicht ja ohnehin meist vorgeschrieben und dies könnte auf Gehwege ausgeweitet werden. Ich plädiere für die Leine. Zum einen zum Schutz der Schwachen. Zum anderen ist ein geregelter Hundeverkehr, zumindest in der Stadt, wo man auf engem Raum aneinander vorbei muss und die befahrenen Straßen eine Gefahrenquelle sind, einfach angenehmer. Damit stehe ich alleine. Bis jetzt. Damit kann ich leben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dass der Retriever anständiger ist, als andere Hunde war natürlich auch provokativ. Aber Hunde unterscheiden sich genau wie Menschen, in ihrem Charakter. Das gilt im besonderen für die Rassen. Auf jedenfall tendenziell. Natürlich kann das im Einzelfall anders aussehen und der Retriever beißt in einer aufgeheizten Situation zu, während der Kampfhund ruhig ist. Aber alleine durch die Züchtung werden Wesensmerkmale bewusst weitergegeben. Das stimmt doch? Oder?

Natürlich müssen Mensch und Hund ein Team sein. Meinem würde ich sogar die Zähne putzen, obwohl er diese fletschen kann. Egal, wenn Du da ein Tipp hast, ist das okay. :D

Nur zwei Sätze dazu:

1: Zugegeben, mein statement ist kritisch und direkt, mir ists aber schleierhaft, wie du das als persönliche Beleidigung empfinden kannst, da solltest du dir für 50plus schon ein etwas dickeres Fellchen zulegen.

2. Ich maße mir nicht an, alles über Hunde zu wissen, aber erzählen mußte mir trotzdem nichts darüber, ich hatte über 30 Jahre welche und bin nicht nur mit ihnen Gassi und spielen gegangen, vor allen Dingen haben meine Hunde immer gewußt, wer der Rudelführer ist, was in deinem Fall wohl eher der Hund zu sein SCHEINT..
Pflaumenmus

Nächste

Zurück zu Tiere & Natur