. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Salzburg

Moderator: blonderl

Beitragvon gerisbg » 19.05.2009, 21:13

Ich möchte hier eine gute Idee aus einem anderen Forum aufgreifen.
Ich habe das Gefühl daß wir hier schon eine ganz nette Gemeinschaft geworden sind - und sie wächst ständig weiter.

Eine Gemeinschaft ist auch dafür da, sich gegenseitig zu helfen, falls Hilfe benötigt wird. Egal um welche Art von Fragen oder Hilfestellungen es sich handelt - jemand kennt sicher die richtige Antwort auf Fragen oder kann Hilfestellung geben.

Ich denke zum Beispiel daran wenn jemand ein Loch in der Wand benötigt aber mit der Bohrmaschine nicht umgehen kann, oder einen Riß in der Jacke hat aber nicht nähen kann oder einfach mal einen Hundesitter braucht oder jemand zum Blumengiessen bei Abwesenheit oder sich jemand am PC nicht so auskennt und eine Frage hat ..........oder .........oder ............

Gemeinschaft ist geben und nehmen - und für vieles was wir vielleicht früher auch mal selber machen konnten ist heute Hilfe notwendig.
Hier sollte sie gefunden werden.
Zuletzt geändert von gerisbg am 12.08.2009, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
gerisbg

Beitragvon Gast » 19.05.2009, 21:39

gerisbg hat geschrieben:Ich möchte hier eine gute Idee aus einem anderen Forum aufgreifen.
Ich habe das Gefühl daß wir hier schon eine ganz nette Gemeinschaft geworden sind - und sie wächst ständig weiter.

Eine Gemeinschaft ist auch dafür da, sich gegenseitig zu helfen, falls Hilfe benötigt wird. Egal um welche Art von Fragen oder Hilfestellungen es sich handelt - jemand kennt sicher die richtige Antwort auf Fragen oder kann Hilfestellung geben.

Ich denke zum Beispiel daran wenn jemand ein Loch in der Wand benötigt aber mit der Bohrmaschine nicht umgehen kann, oder einen Riß in der Jacke hat aber nicht nähen kann oder einfach mal einen Hundesitter braucht oder jemand zum Blumengiessen bei Abwesenheit oder sich jemand am PC nicht so auskennt und eine Frage hat ..........oder .........oder ............

Gemeinschaft ist geben und nehmen - und für vieles was wir vielleicht früher auch mal selber machen konnten ist heute Hilfe notwendig.

Ich bin in meinem Gemeindebau soetwas wie der Hausmeister,
der alles repariert weil kein Mann im Haus ist :wink:
Nur beim bezahlen sieht es schlecht aus,die Frauen wollen alles in Naturalien abgelten.

.
Gast

Beitragvon lachmaus1 » 19.05.2009, 21:53

Pavilion hat geschrieben:
gerisbg hat geschrieben:Ich möchte hier eine gute Idee aus einem anderen Forum aufgreifen.

Ich bin in meinem Gemeindebau soetwas wie der Hausmeister,
der alles repariert weil kein Mann im Haus ist :wink:
Nur beim bezahlen sieht es schlecht aus,die Frauen wollen alles in Naturalien abgelten.

.

ja, ich habe auch ab und zu komische Träume .... :lol: :lol: :lol: :roll: :roll: :roll: :shock: :shock: :shock: :?: :?: :?:
lachmaus1

Beitragvon gabrielejohanna » 19.05.2009, 23:31

also, ich kann zb ein wenig nähen und ein wenig fliesen legen und ein wenig löcher bohren und ein wenig fotos bearbeiten :lol:
gabrielejohanna

Beitragvon blonderl » 19.05.2009, 23:42

Den Manfred mal fragen möchte, was sind das für Naturalien?
Kaffee, Kuchen,Eier, Speck oder ?????
Bin der Meinung, wenn man etwas gerne und freiwillig tut, sollte man nix erwarten. Wenn man dafür bezahlt werden will, muß man das vorher sagen und nicht dann enttäuscht sein, wenn man vielleicht nur ein DANKE hört, oder eben in Naturalien abgegolten wird.
blonderl
Moderator

Beitragvon defender » 19.05.2009, 23:59

Bravo, Blonderl, sehr gut geanwortet! :D
defender

Beitragvon lachmaus1 » 20.05.2009, 9:06

blonderl hat geschrieben:Den Manfred mal fragen möchte, was sind das für Naturalien?
Kaffee, Kuchen,Eier, Speck oder ?????
Bin der Meinung, wenn man etwas gerne und freiwillig tut, sollte man nix erwarten. Wenn man dafür bezahlt werden will, muß man das vorher sagen und nicht dann enttäuscht sein, wenn man vielleicht nur ein DANKE hört, oder eben in Naturalien abgegolten wird.

vielleicht schaut er immer so verhungert aus und die damen meinen es gut? danke blonderl, hab schlecht gedacht - grins
:lol: :lol: :lol:
also gut, waschmaschine reparieren und dafür z.B. ein mittagessen oder kaffee, da haben beide auch noch etwas gesellschaft, ist doch auch nicht schlecht :?: :?: :!: :!:
lachmaus1

Beitragvon Seryma » 22.05.2009, 15:00

ja das ist eine schöne Idee!
also ich kann zum Beispiel allerlei basteln,ein wenig nähen
kann mit Sprachen aushelfen:französisch,englisch,italienisch
und einiges mehr ....
einfach anklopfen : :P
seryma
Seryma

Beitragvon isireader » 30.05.2009, 14:33

Nun meine Lieben !
Kann auch einiges,doch spontan fällt mir nix ein-Babysitting.
Putzarbeiten, Nähen uvm.
Mit 2 oder 4 Beinern spazieren gehn ?ganz frech grins :lol: :roll: :oops: :lol:
isireader

Beitragvon N_Adine » 30.05.2009, 15:35

Hallo gerisbg,
Ist eine tolle Idee - sollte doch möglich und umsetzbar sein, dass wir uns hier im Forum gegenseitig Hilfestellung leisten - greife Deinen Gedanken gerne auf und bin mit dabei.
Kann ganz gut mit Tieren umgehen und könnte sicher die eine oder andere Gassirunde übernehmen. Hab selbst eine sehr frieffertige weisse Schäferhündin, die beim Spaziergang gegen Gesellschaft sicher nichts einzuwenden hat.
Dass meine Mehlspeisen recht gut schmecken, wurde mir auch schon bestätigt - also könnte ich auch Backwerk aller Art (Torten, Kuchen etc) als Gegenleistung f.z.B. elektrische Arbeiten im Haushalt (Gartenbeleuchtung funktioniert nicht, Türglocke ebenfalls defekt - was halt so in einem männerlosen Haushalt anfällt an notwendigen Arbeiten) anbieten.
Mit Zwirn und Nadel (Nähmaschine) kann ich auch ganz passabel umgehen.
Na mal sehen, wie's mit der "Nachbarschaftshilfe" vorangeht.
lg und schönes Wochenende nach Salzburg
Dolly (N_Adine)
N_Adine

Beitragvon gerisbg » 30.05.2009, 23:02

N_Adine hat geschrieben:Hallo gerisbg,
Ist eine tolle Idee - sollte doch möglich und umsetzbar sein, dass wir uns hier im Forum gegenseitig Hilfestellung leisten - greife Deinen Gedanken gerne auf und bin mit dabei.
Kann ganz gut mit Tieren umgehen und könnte sicher die eine oder andere Gassirunde übernehmen. Hab selbst eine sehr frieffertige weisse Schäferhündin, die beim Spaziergang gegen Gesellschaft sicher nichts einzuwenden hat.
Dass meine Mehlspeisen recht gut schmecken, wurde mir auch schon bestätigt - also könnte ich auch Backwerk aller Art (Torten, Kuchen etc) als Gegenleistung f.z.B. elektrische Arbeiten im Haushalt (Gartenbeleuchtung funktioniert nicht, Türglocke ebenfalls defekt - was halt so in einem männerlosen Haushalt anfällt an notwendigen Arbeiten) anbieten.
Mit Zwirn und Nadel (Nähmaschine) kann ich auch ganz passabel umgehen.
Na mal sehen, wie's mit der "Nachbarschaftshilfe" vorangeht.
lg und schönes Wochenende nach Salzburg
Dolly (N_Adine)

Liebe N_adine,
ich finds schön dass auch aus dem fernen Schwechat hier in unserem Forum gelesen wird - schlage aber vor daß Du das vielleicht im Wiener Forum reinstellst. Ob jemand aus Salzburg so auf die Schnelle das Gartenlicht richten wird??? Und der Kuchen wird wohl bis Salzburg auch schon ausgetrocknet sein.......... obwohl, unsere Salzburger sind sehr mobil und den Kuchen verspeisen wir dann hier in der Gruppe :lol: :lol: :lol: :lol:
gerisbg

Beitragvon gerisbg » 12.08.2009, 22:57

Hier ein "süsses" Angebot von unserem neuen Mitglied RubensLiebling:

> Ich finde das für eine ganz tolle Idee, die man unbedingt umsetzen sollte. Deshalb biete ich mich schon mal als Geburtstagskuchenbäckerin oder Kindersitterin an. Außerdem betätige ich mich gerne kreativ und mache lustige Gedichte zu verschiedenen Anlässen.
>
> Im Gegenzug bräuchte ich manchmal Hilfe beim Computer oder andere technische Sachen. ( Diesbezüglich erfülle ich voll das Frauenklischee, grins ).

Anmerkung:
Babies wirds wohl nicht mehr viele hier in 50plus geben, aber Geburtstagskuchen mögen wir doch alle :roll: :roll: :roll:
gerisbg

Beitragvon gerisbg » 03.11.2009, 18:55

Wie funktioniert der

Privatchat

Alle VIP Mitglieder haben in ihrem Profil in den Einstellungen diesen Punkt nun zusätzlich und können diesen aktivieren (oder wenn nicht gewünscht natürlich auch deaktivieren):

Nähere Infos dazu im " HILFE - FORUM " - schaut Euch den Beitrag von Yentl an:

Einfach auf den Link klicken:

http://www.50plus-treff.de/forum/neueru ... tml#486493
gerisbg

Beitragvon gerisbg » 04.11.2009, 12:30

ZUM THEMA VERANSTALTUNGEN auf der STARTSEITE

kundgeba hat geschrieben:

Veranstaltungen ....

... können ab sofort schon auf der Startseite angezeigt werden.
    Jeder User hat ab nun die Möglichkeit, bereits auf der Startseite - eine Liste der jeweiligen Veranstaltungen der Regionalgruppen einzusehen und auch die Möglichkeit, sich für Veranstaltungen dort schon anzumelden.

Somit entsteht eine übersichtliche Liste der Veranstaltungen nach Datum absteigend - sortiert und eine Übersicht der User die sich für ein Treffen angemeldet haben.

Wie man dorthin kommt - und sich anmelden kann - habe ich hier dokumentiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe mir erlaubt dieses Thema von der Moderatorin der Regionalgruppe Wien zu kopieren - Liebe Kundgeba herzlichen Dank für diese tolle Beschreibung.
gerisbg

Beitragvon gerisbg » 24.01.2010, 22:46

Meine Tochter hat eine uralte Badewanne die nun gerichtet werden soll, aber möglichst ohne die alte rauszureissen - da gibts so" Wanne IN Wanne- Systeme" - hat jemand Erfahrung damit? Oder hat jemand eine andere Idee/Erfahrung wie man die Wanne ohne Austausch wieder schön machen kann?

Danke für Eure Tipps.

.
gerisbg

Nächste

Zurück zu Salzburg