. : Service und Hilfe

Beitragvon Comadrona » 26.11.2010, 21:05

In Anführungsstrichen weil seit zwei Jahren getrennt.

Sorry, ich tauche immer nur sporadisch hier auf, und kriege auch noch eins auf den Deckel, weil ich vergessen habe, dass man keine Links einstellen darf.
:oops:

Letzte Woche bekam ich einen Anruf vom Fiedhofsamt. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Getrennter verstorben wäre.
Zuerst dachte ich, es handelt sich im eine neue Stalkingidee von ihm.
Darin war er erfinderisch. Doch mitnichten, es stimmt wohl.

Tja.......spurlos geht es nicht an mir vorbei. Aber Witwe? Muss ich mich so fühlen? Ich war betroffen, habe aber schon großen Abstand gehabt. Die Art und Weise wie er gestorben ist, finde ich ziemlich traurig, aber er wollte es so.

Inzwischen bin ich eher sauer, weil nichts von ihm gergelt wurde, und ich mich nun doch wieder mit seinen Angelegenheiten befassen muss. Dazu noch aus dem Ausland, was nicht ganz unkomplziert ist..
Ein seltsamer Zwiespalt.
Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen hier?
:
Comadrona

Beitragvon _.90909 » 31.12.2010, 1:30

Comadrona,

Du hast mein ganzes Mitgefühl, ich habe auch heute (16 Jahre nach dem Tode meines Mannes) noch Kämpfe auszufechten, die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche.

VIEL KRAFT !!!
_.90909

Beitragvon Haffie » 31.12.2010, 2:04

nein, Erfahrung habe ich in solchen Angelegenheit nicht.
Aber wenn du nur getrennt von deinem Mann gelebt hast, dann bist du
seine Witwe und wirst dich wohl um alles kümmern müssen.

Leider kann man in solchen Lebenslagen niemanden einen Rat geben,
da der damit verbundene Ärger jeder selbst lösen muss.

Alles Gute für dich
Haffie
Moderator

Beitragvon Comadrona » 31.12.2010, 10:26

Hallo,
ja ich löse meinen Ärger immer selber....aber ich hoffe er dauert nicht auch 16 Jahre. Das ist ja krass :shock:

Bisher mache ich einen Schritt nach dem Anderen und teile mir die Dinge auf.

Es ist auch nicht so kompliziert da es sich "nur" um Rentenangelegenheiten handelt.
Wobei mir der Papierkram schon reicht, denn genau die Rente war/ist halt nicht vollständig geklärt..
Nach 40 Jahren Beziehung/Ehe streife ich das auch nicht einfach so ab. Selbst mit dem schlimmen Ende nicht.
Nunja, auf der anderen Seite kan ich vielleicht endlich alles abschließen.

Ich wünsche ein schönes und gesundes Jahr 2011
Gruß
Comadrona

Beitragvon gerisbg » 31.12.2010, 11:17

Meine Freundin war in ähnlicher Situation. Das Schlimmste für sie war eigentlich, daß sie seine (früher gemeinsame) Wohnung ausräumen mußte - und dadurch viele "Erinnerungsstücke" nochmals in die Hand nehmen mußte, entscheiden ob es was für Kinder/Freunde oder zum Wegwerfen ist.
Sie hat sich geweigert seine Papiere (er war Hypochonder und hatte drei Übersiedlungskartons voll mit Rezepten, Medikamenten, Fachartikeln usw.) und vor allem seine eigenen Krankheitsaufzeichnungen durchzusehen - dazwischen waren irgendwo Reisepass und Sparbuch. Das habe dann damals ich gemacht, sonst hätte es zu lange gedauert.
Für sie war es, als ob er absichtlich so einen "Saustall" hinterlassen hätte und eben auch nix geregelt. Aber sie hat dann auch Unterstützung bei einem Psychologen gesucht - und nach rund 2 Jahren hat sie verstanden, daß ihr diese "Aufräumarbeiten" auch gut getan haben. Sie konnte einfach alles wegwerfen - und das im wahrsten Sinn des Wortes.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft und Energie beim Aufräumen und gute Freunde die Dir vielleicht dabei helfen. Jedenfalls schliesst Du damit auch eine, wenn ich richtig verstanden habe, sehr schwierige Lebensphase ab - und das öfftnet Dir ja auch Möglichkeiten abzuschliessen und neu zu beginnen.
Alles Liebe für Dich.
gerisbg

Beitragvon Comadrona » 02.01.2011, 13:02

Hallo
Vielen Dank, ja genau. Das Gefühl er hat es "extra" gemacht habe ich auch.

Auf jeden Fall bin ich wild entschlossen mich nicht aus der Bahn werfen zu lassen. Hoffentlich gelingt es mir auch.

Gruß
Comadrona

Beitragvon ilonca » 04.01.2011, 9:25

@ hallo, wünsche dir alles gute für deine "erledigungen"

aber etwas ganz anderes, wohnst du direkt in palma, kenne ich sehr gut,
meine schwester wohnte in cala blava, kennst du es, ist nach el arenal.

viele grüße zu dir und einen schönen tag.

lg ilonca
ilonca

Beitragvon Comadrona » 04.01.2011, 21:40

Hallo. ja in Palma. Und klar kenne ich Cala Blava ;.)
Gruß
Comadrona

Beitragvon ilonca » 05.01.2011, 4:03

@comadrona..... danke für deine antwort.

wünsche dir alles gute und viel erfolg bei der bewältigung deines
problemes, auch daß du dein selbstwertgefühl findest, du mußt es
nur stärken, denn wenn du dich beruflich im ausland etabliert hast,
wird es dir auch gelingen, lasse dir nur zeit damit, weiß wovon ich rede.

lg ilonca
ilonca

Beitragvon scherzkeks77 » 16.01.2011, 17:22

ick bin och "Witwer", wees nur keener.......Mieze jestorben

det is nu wieder 5 Jahre her, aber ick denke immer noch an ihr :roll:
scherzkeks77

Beitragvon kundgeba » 16.01.2011, 19:47

*lach* du bist wirklich ein Scherzkeks ;-) aber natürlich vermißt man auch ein Tier, dass nie zurückreden konnte ;-)
kundgeba
Moderator

Beitragvon marini » 16.01.2011, 20:01

@Comadrona

Mein Ex-Mann ist auch vor einigen Monaten verstorben (auch im Ausland) und obwohl wir seit vielen, vielen Jahren geschieden waren, tat und tut es SEHR weh.

Bei seinem Tod waren die dazwischenliegenden Jahre und die schlimmen Zeiten vergessen - der Kreis hat sich geschlossen. Behalte die schönen Zeiten (die es ja sicher auch gegeben hat) in Erinnerung und verzeih und vergiss den Schmerz, den Ihr Euch sicher (wie das halt so ist vor and nach einer Scheidung) angetan habt.

Alles Liebe für Dich.
marini

Beitragvon sarajane1 » 24.10.2011, 14:59

Ich bin seit 9 Jahre verwitwet, man muß sich erst einmal daran gewöhnen mit dem alleinsein. Freunde werden auch weniger mit der Zeit.
Deswegen habe ich mir so einige Hobbys zugelegt, damit der Alltag vielseitig ausgefüllt ist.
So komme ich nun über die Runden.
Gruß Sara
sarajane1

Beitragvon Rahel3011 » 25.10.2011, 3:25

meine Liebe, mein Mann ist nun schon eine 'Weile tod, ich war gerade im Inbegriff der Scheidung, hatte mir nur böses angetan, 3 mal versucht mich umzubringen, aber Schwamm drüber man redet ja in Deutschland nicht schlecht über Tote. Sage dir nun ganz ehlich, lebe dein Leben als wär es dein letzter Tag und das ist auch gut so. Genieße jeden Tag der dir bleibt. ich arbeite im OP, ich meine es ernst.
Rahel3011

Beitragvon fischlein48 » 30.10.2011, 2:59

hallo zusammen, es war ein befreiungsschlag als mein mann endlich starb. er hatte sich todgesoffen. muss ich noch weiter leiden?
fischlein48

Nächste

Zurück zu Rat & Lebenshilfe