. : Service und Hilfe

Beitragvon roadrunner » 02.02.2009, 1:55

Also ich kenne die allgemeine Meinung auch von Wissenschaftlern, dass Alkoholismus nicht heilbar ist. Ich behaupte hier und jetzt: Diese Krankheit ist bedingt heilbar, wenn die Voraussetzungen stimmen.
LG.
roadrunner

Beitragvon Gast » 02.02.2009, 1:58

Wie kommst Du zu der Erkenntnis? Kannst Du das genauer erklären? Und welche Voraussetzungen?
Gast

Beitragvon gabriele99 » 02.02.2009, 2:00

buecherkatze hat geschrieben:Wie kommst Du zu der Erkenntnis? Kannst Du das genauer erklären? Und welche Voraussetzungen?

Schade, dass er jetzt gleicvh abgehauen ist nach dieser These.
Dazu kann ich als Co- ziemlich viel sagen.
gabriele99

Beitragvon Gast » 02.02.2009, 2:03

------------------------------------------------Nein----------------------------------------------------
Gast

Beitragvon gabriele99 » 02.02.2009, 2:05

Rudi_Dutschke hat geschrieben:------------------------------------------------Nein----------------------

------------------------------

Das ist die einzig richtige Antwort-

Und damit ist dieses Ding hier geschlossen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gabriele99

Beitragvon SugarM » 02.02.2009, 10:39

nur weil es 1000sende nicht schaffen ....
heißt es doch nicht automatisch das es nicht möglich ist ....
ich bin noch immer der auffassung das mit dem entsprechenden willen...
und der nötigen einsicht auch das zu schaffen ist.....
ich weiß.... das spricht gegen jede wissenschaftliche erkenntniss ......
aber welche wissenschaft ist schon unfehlbar ??
SugarM

Beitragvon erry54 » 02.02.2009, 10:47

Also ich kenne die allgemeine Meinung auch von Wissenschaftlern, dass Alkoholismus nicht heilbar ist. Ich behaupte hier und jetzt: Diese Krankheit ist bedingt heilbar, wenn die Voraussetzungen stimmen.
LG.

Ich gebe Dir recht aber wie gesagt die Voraussetzungen müssen stimmen.
Leider weiss aus Erfahrung das diese ich noch nicht gefunden habe.

aber wie sagt man so "Die Hoffnung stirbt zum Schluß"
erry54

Beitragvon Gast » 02.02.2009, 14:23

roadrunner hat geschrieben:Also ich kenne die allgemeine Meinung auch von Wissenschaftlern, dass Alkoholismus nicht heilbar ist. Ich behaupte hier und jetzt: Diese Krankheit ist bedingt heilbar, wenn die Voraussetzungen stimmen.
LG.

Kommt doch wohl darauf an, wie man "bedingt heilbar" auslegt.

Wenn man damit sagen möchte, ich trinke heute nicht, morgen nicht, ich trinke nie wieder und wenn man sich dann wirklich daran hält, kann man es wohl "bedingt" nennen. Denn geheilt ist man nicht, dem ersten Glas folgen weitere, wenn man denn ein wirklicher Alkoholiker ist (und das kann nur der Betroffene selbst erkennen).

Es gibt wohl eine Methode, durch Eingriff ins Suchtzentrum evtl. etwas zu machen, aber gäbe es wirkliche Erfolge und wäre diese Methode sicher, hätten wir sicherlich alle schon viel mehr darüber gelesen - smile -

Aber alleine schon solch eine Fragestellung sollte "der Alkoholiker" für sich meiden, da sie nichts bringt ausser vielleicht einem klitzekleinen Schluck für Testzwecke - :wink:
Gast

Beitragvon Gast » 02.02.2009, 14:45

Was bedeutet "geheilt". Es gibt viele Beispiel ehemaliger Alkoholiker, die seit Jahren, oder Jahrzehnten, nicht mehr trinken.
Gast

Beitragvon guggil » 02.02.2009, 14:59

!!!!NEIN!!!!!
guggil

Beitragvon Gast » 02.02.2009, 15:21

Diese "Sucht", ich weigere mich das Wort Krankheit zu schreiben weil ich es nicht für mich benutze, ist nur zum " S t i l l s t a n d "zu bringen.
Im Gegensatz zu einigen " echten Krankheiten" ist diese Sucht nicht heilbar.
Gast

Beitragvon Gast » 02.02.2009, 15:34

buecherkatze hat geschrieben:Was bedeutet "geheilt". Es gibt viele Beispiel ehemaliger Alkoholiker, die seit Jahren, oder Jahrzehnten, nicht mehr trinken.

Wenn ich Krebs habe, kann diese Krankheit u. U. geheilt werden.

Einmal alkoholkrank, immer alkoholkrank. Ich habe bei den AA Menschen getroffen, die nach 30 Jahren Abstinenz einen Rückfall hatten. Die Zeit sagt also nichts aus über Heilung.

Lieber Froggy, keine Krankheit für Dich, absolut OK, da aber Alkoholismus als Krankheit anerkannt ist, ist es auch gerechtfertigt, von Alkoholismus als einer Krankheit zu sprechen. Mir hat es damals sehr geholfen zu hören, dass es sich um eine Krankheit und nicht um "Schwachsein" bei meinem Mann handelte :lol: Es änderte nichts daran, dass er niemals wieder hätte trinken dürfen und dies selbst erkennen und danach leben hätte müssen, aber es erleichterte Behandlungen doch erheblich. Und noch etwas, ich bin froh und dankbar, dass ich nicht mit dieser Krankheit geschlagen bin.
Gast

Beitragvon gabriele99 » 02.02.2009, 16:04

SugarM hat geschrieben:nur weil es 1000sende nicht schaffen ....
heißt es doch nicht automatisch das es nicht möglich ist ....
ich bin noch immer der auffassung das mit dem entsprechenden willen...
und der nötigen einsicht auch das zu schaffen ist.....
ich weiß.... das spricht gegen jede wissenschaftliche erkenntniss ......
aber welche wissenschaft ist schon unfehlbar ??

Als ob das so einfach wäre.
Und es kann nur die These einer Unwissenden sein.
Vor 20 Jahren hat es in Amerika Studien gegeben und nachfolgende Thesen, dass ein Alkoholiker bewusst trinken könne.
Leider hat man nach Jahren feststellen müssen, dass diese These nicht haltbar war und es der einzige Weg für einen Alkoholiker ist, aus eigener Kraft und für sich selbst den Weg des "heute trinke ich nicht" zu gehen und somit, wenn alles gut läuft, ein sogenannter "trockener" A. zu werden.
Viele schaffen das auf diesem Wege, und mit Glück können sie nach einiger Zeit auch wieder ein sebstbestimmtes Leben führen.
Leider hielt sich die o.e. These hier in Deutschland bei einigen Sucht-Therapeuten viel länger , denn es ist ja für einen Alkoholiker eine Sache, die er nur allzugern für sich in Anspruch nehmen will, diese "gezielt trinken zu können".
Ich habe es erleben müssen, wie daran meine Familie zerbrach.
Wenn man nicht weiß worum es geht, sollte man hier nicht solche gerade DUMMEN Thesen aufstellen.
gabriele99

Beitragvon gabriele99 » 02.02.2009, 16:06

froggy hat geschrieben:Diese "Sucht", ich weigere mich das Wort Krankheit zu schreiben weil ich es nicht für mich benutze, ist nur zum " S t i l l s t a n d "zu bringen.
Im Gegensatz zu einigen " echten Krankheiten" ist diese Sucht nicht heilbar.

Danke für diese klaren Worte, Froggy
gabriele99

Beitragvon SugarM » 02.02.2009, 18:33

gabriele99 hat geschrieben:Als ob das so einfach wäre.
Und es kann nur die These einer Unwissenden sein.
Wenn man nicht weiß worum es geht, sollte man hier nicht solche gerade DUMMEN Thesen aufstellen.

das lass ich so mal unkommentiert.......
einer wissenden sollte ein unwissender nie etwas *dummes* entgegenhalten
:roll:
SugarM

Nächste

Zurück zu Rat & Lebenshilfe