. : Service und Hilfe

ITALIENISCH LERNEN

8 Beiträge
Forum der Regionalgruppe Linz

Moderator: brigitte1959

Beitragvon Linz09 » 15.03.2011, 15:50

ich lerne sein einiger zeit an meinem computer italienisch. ich habe mir diesen kurs gekauft und es funktioniert sehr gut.
ich kann schon ziemlich was an vokabeln - allerdings kann ich überhaupt nichts sprechen.
die theorie alleine ist halt auch nicht das gelbe vom ei!
nun hab ich eine freundin, leider nicht hier in linz, die auch italienisch lernt. eine gruppe von 6 personen hat eine lehrerin gefunden. einmal in der woche kommen sie bei einer der 6 teilnehmerinnen zusammen und lernen ganz richtig italienisch - mit buch und hausaufgabe und natürlich wird hier auch nur italienisch gesprochen.
die jeweilige gastgeberin bereitet ein paar häppchen vor und der spass kann beginnen. natürlich wird die italienischlehrein bezahlt!!!
einmal im jahr gibts zur belohnung eine kurze reise nach italien.

nun müsste man erst mal eine italienischlehrerin finden und dann noch ein paar interessierte schüler oder schülerinnen!

wer aus dem raum linz könnte sich das vorstellen?
Linz09

Beitragvon sonne001 » 17.03.2011, 11:46

Ich finde das eine sehr gute Idee. Es kann sicher nicht schaden, wenn ich in meiner Pension etwas die Gehirnzellen trainiere.
Falls wir eine Lehrerin finden und genug Leute dafür Interesse haben, bin ich auf alle Fälle dabei (natürlich nicht im Sommer, sondern in der düsteren Jahreszeit).
sonne001

Beitragvon Linz09 » 17.03.2011, 12:42

dann wären wir schon drei!!! die margarethe möchte auch mitmachen!
ich werd mal meine fühler ausstrecken um eine lehrerin oder einen lehrer zu finden. vielleicht gibts ja auch eine studentin die ein bisserl was dazuverdienen möchte.

wer mag noch mitlernen - im herbst fangen wir an!!!
Linz09

Beitragvon britta1508 » 18.03.2011, 10:55

Eine feine Sache! Das ist auch etwas für mich.
Vor vielen Jahren hab ich schon mal einen Kurs besucht, und von dem Wenigen wieder viel vergessen. Mein Wortschafz ist mehr als gering.
Kann ich da überhaupt mit euch mithalten?
Wenn ja, bin ich sofort dabei!
britta1508

Beitragvon Linz09 » 18.03.2011, 11:42

wir fangen ja ganz von vorne an!!!
ich kann ein paar vokabel aber sonst ja auch nicht!

also zu viert könnten wir schon was auf die beine bringen. da schau ich mich jetzt mal um einen lehrer um.

wenn wir im herbst starten, dann können wir im frühling drauf schon einen ausflug nach friaul oder nach venedig machen gggg

ich freu mich
bis bald
christine
Linz09

Beitragvon weltbuerger3 » 19.03.2011, 14:41

Buon giorno

Mit so sympathischen Damen, die italienisch lernen wollen, bedauere ich wieder einmal dass Österreich so weit weg . In Deutschland gibt es eine deutsch- italienische Gesellschaft (DIG), gibt es auch in Österreich etwas Analoges ? .

Und dann stelle ich hier noch einen Link rein

http://www.mitteleuropa.it

der vielleicht auch einige Österreicher und Süd(!)Deutsche interessieren könnte

Cordiali saluti

Weltbuerger

AUSTRIA ERIT IN ORBE ULTIMA !
weltbuerger3

Beitragvon ulrike9 » 28.03.2011, 14:54

das wäre toll da könnte ich auch mitmachen , aber leider nur wenn ein lift ist und nicht ein haufen stufen , der behindertenfahrdienst vom samariterbund bringt mich hin und holt mich wieder ab
liebe grüße
ulrike
ulrike9

Beitragvon Linz09 » 28.03.2011, 21:22

hallo ulrike, natürlich könntest du da mitmachen, wir sind halt immer wo anders. -in manchen häusern wirds gehen, aber obs halt in allen passt - das müssten wir uns dann vor ort ansehen.

ich halte dich auf jeden fall auf dem laufenden! erst müssen wir ja noch eine lehrerin oder einen lehrer finden!!

aber warum kommst nicht mal zu unserem stammtisch - das ist im erdgeschoss, da haben wir schon eine dame mit rollstuhl....

alles liebe
christine
Linz09

Zurück zu Linz