. : Service und Hilfe

Beitragvon lottesprotte » 06.01.2012, 0:00

@IdealerPertner,
ich kann Deine Ausführungen in jeder Hinsicht unterschreiben. War die letzten Jahre auch im "sozialen" :lol: Bereich beschäftigt, weil mir das für mich ideal erschien, da ich zwar einen trockenen Beruf habe, aber unbedingt in diesen Bereich wollte aus Überzeugung. :roll:
lottesprotte

Beitragvon kriss193 » 10.01.2012, 22:49

medianne hat geschrieben:   I sehe, dass sich all Deine Aktivitäten auf das BGE beziehen. Das mag ja eine nette Freizeitbeschäftigung sein, aber habt Ihr in dem Zusammenhang auch schon eine Spur gefunden, wo's den herkommen soll :?: :?: :?: Darauf hätte ich wirklich gern eine ganz konkrete Antwort.

Wie gesagt, ich bin kein Finanzexperte. Aber was ich so aufgeschnappt habe:
Die meisten schon vorhandenen staatlichen Zuwendungen werden gestrichen. - 
Steuern, die im Arbeitsprozess anfallen, werden komplett gestrichen, dafür wird  die Konsumsteuer auf etwa 50% erhöht. (Die Produkte sind ja zum großen Teil vorhanden, dafür braucht also kein Geld zusätzlich ausgegeben zu werden.) Die Preise der Produkte  werden sich NICHT wesentlich erhöhen, weil auch in die gegenwärtigen Preise alle Steuern eingerechnet werden. 
Gesamtpreis=Herstellungspreis+(Konsum)steuer+Gewinn. 

Es gibt noch andere Finanzierungsansätze, aber mit denen habe ich mich bisher nicht beschäftigt. 

Einige namhafte Wirtschaftsexperten halten die Finanzierung nicht für aussichtslos.
Wichtig finde ich, dass das Grundeinkommen auf breiter Basis GEWOLLT wird, dann finden sich auch Wege. - Es kann nach und nach eingeführt werden, um mögliche Fehler korrigieren zu können. 

Soweit meine Meinung! Grüße von Kriss 
kriss193

Beitragvon kriss193 » 11.01.2012, 17:39

Passt gut, dieser Spruch, zum bedingungslosen Grundeinkommen, finde ich: :D

Ich kann freilich nicht sagen,
ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen:
es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg

kriss193

Beitragvon Arive05 » 06.04.2012, 12:57

kriss193 hat geschrieben:Passt gut, dieser Spruch, zum bedingungslosen Grundeinkommen, finde ich: :D

Ich kann freilich nicht sagen,
ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen:
es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg

sehr zeitneutral von einem der im 18.jahrhundert lebt.

den thread habe ich aus aktuellem anlass wieder aktiviert, und wollte denjenigen die suchen mut machen. keinesfalls akribisch an solch eine aktion ran gehen. jedes gegenüber ist ein mensch!

da ich als älteres semester gelte und mein derzeitiger arbeitsplatz mich in teilen versorgt, wollte ich es noch einmal wissen.
nach ein paar bewerbungen auf zeitungsanzeigen, hatte ich vergangenen samstag einen testversuch laufen lassen und eine winzig kleine zeitungsanzeige in der stuttgarter zeitung mit angabe einer neutrale mailadresse. samstag abend war die erste anfrage, sonntag die zweite und am wochenanfang nochmals 2 weitere.
für gestern hatte ich 3 vorstellungsgespräche, denen jeweils telefonate voraus gegangen waren. keiner (!) wollte bewerbungsunterlagen vorab haben. 2 der gespräche habe ich wahr genommen. bei beiden werde ich probe arbeiten, und ich bekomme sie 100pro ohne wirkliche vorlage von zeugnissen etc. zur vollständigen abwicklung hatte ich bei dem einen meine unterlagen vorgelegt. er schaute sich wirklich nur interessiert meine persönlichen daten an :roll:

es sind unterschiedliche voraussetzungen für zwei arbeitplätze gegeben. altersmäßig werde ich den jeweiligen durchschnitt anheben, was soll's. ich freue mich auf gut strukturierte arbeit und ein neues umfeld. gehaltsmäßig muss ich keine abstriche machen.

besonders postiv für mich empfand ich das zweite gespräch. die junge frau war ende 20, wir saßen neben einander und nicht gegenüber. sie wäre eine der zukünftigen kolleginnen.
Arive05

Beitragvon lottesprotte » 06.04.2012, 14:55

Das hört sich ja sehr positiv an.
Interessant wäre natürlich zu erfahren, um welchen Beruf es sich handelt, bzw. um welche Stellen oder was genau Du annonciert hast.
Ich kann nur aus meinem Umfeld berichten, daß ich wirklich niemanden kenne, dem mit 61 noch ernstzunehmende Jobs angeboten werden.Und ich kenne einige qualifizierte und gute Leute, die mit 50+
nichts mehr finden.
Mir wurde von einer Expertin gesagt, daß es nicht so sehr das Alter sei, sondern die Angst vor hohen Gehaltsforderungen.
Je unqualifizierter (was ich bei Dir nicht voraussetze) desto einfacher ist es, noch etwas zu finden.
Trotzdem, danke für´s Mutmachen.
lottesprotte

Vorherige

Zurück zu Rat & Lebenshilfe