. : Service und Hilfe

Beitragvon bluesun » 16.10.2011, 12:03

Seit 1 Jahr auf intensiver Jobsuche (ueber 350 Bewerbungen u Jobstrategie-Kurs) muss ich feststellen, dass es nur 2 Loesungen gibt: A) entweder Ausbildungen verschweigen u wieder ganz unten einsteigen oder B) eine Firma finden, bei der ich mich einkaufen kann. Bei jeder Kaderstelle wurde mir (w) bisher ein Mann vorgezogen. Obwohl ich eine begeisterte, erfahrene und qualifizierte Fuehrungskraft bin und bewiesen habe, dass ich Führungsqualitäten besitze, lösungsorientiert bin und erstklassige Leistungen erbringe, ist keiner bereit, mir eine Chance zu erteilen. :(
bluesun

Beitragvon gelika57 » 16.10.2011, 20:43

bluesun hat geschrieben:Seit 1 Jahr auf intensiver Jobsuche (ueber 350 Bewerbungen u Jobstrategie-Kurs) muss ich feststellen, dass es nur 2 Loesungen gibt: A) entweder Ausbildungen verschweigen u wieder ganz unten einsteigen oder B) eine Firma finden, bei der ich mich einkaufen kann. Bei jeder Kaderstelle wurde mir (w) bisher ein Mann vorgezogen. Obwohl ich eine begeisterte, erfahrene und qualifizierte Fuehrungskraft bin und bewiesen habe, dass ich Führungsqualitäten besitze, lösungsorientiert bin und erstklassige Leistungen erbringe, ist keiner bereit, mir eine Chance zu erteilen. :(

@ ja das Problem ist das Du 51 bist.... :roll: :roll:
hat mir mal vor ein paar Jahren jemand beim Arbeitsamt gesagt.. 50+... no chance,
dann habe ich mich selbständig gemacht... und das läuft :lol: :lol:
ich verstehe viele Firmen nicht das sie sich die Erfahrungen in Beruf und Leben entgehen lassen... :roll: :roll:
gelika57

Beitragvon katinka5353 » 16.10.2011, 20:50

gelika57 hat geschrieben:
bluesun hat geschrieben:Seit 1 Jahr auf intensiver Jobsuche (ueber 350 Bewerbungen u Jobstrategie-Kurs) muss ich feststellen, dass es nur 2 Loesungen gibt: A) entweder Ausbildungen verschweigen u wieder ganz unten einsteigen oder B) eine Firma finden, bei der ich mich einkaufen kann. Bei jeder Kaderstelle wurde mir (w) bisher ein Mann vorgezogen. Obwohl ich eine begeisterte, erfahrene und qualifizierte Fuehrungskraft bin und bewiesen habe, dass ich Führungsqualitäten besitze, lösungsorientiert bin und erstklassige Leistungen erbringe, ist keiner bereit, mir eine Chance zu erteilen. :(

hat mir mal vor ein paar Jahren jemand beim Arbeitsamt gesagt.. 50+... no chance,
ich verstehe viele Firmen nicht das sie sich die Erfahrungen in Beruf und Leben entgehen lassen... :roll: :roll:

Ja geli, da gebe ich dir Recht.
Erfahrung ist nicht mit Geld zu bezahlen.
katinka5353

Beitragvon gelika57 » 16.10.2011, 21:10

Hi Katinka.. nur schade das es viele Entscheider nicht so sehen..
die wollen 2o jährige vom Preis her...mit 20 jähriger Berufserfahrung vom Können...
die wissen gar nicht wie jung und dynamisch Frauen ab 50 + aufwärts sind :lol: :lol: :lol:
gelika57

Beitragvon cajun_forever » 17.10.2011, 0:28

Herzlich willkommen im Forum, bluesun!

Vielleicht wäre das etwas für dich?
Erfahrung Deutschland, come-back der Hochkarätigen:
[url]ww.erfahrung-deutschland.de[/url]

Hast du auch schon mal versucht, dich in Bayern, speziell dem Großraum München zu bewerben?
Dort lag die Arbeitslosenquote der über 50jährigen im Jahr 2010 bei unter 3 Prozent.

Viel Erfolg!
cajun_forever

Beitragvon Ambe44 » 17.10.2011, 22:13

In der Schweiz liegt die Arbeitslosenquote bei 2.8 % und ich bin ein bisschen überrascht, dass es für eine 51-jährige gut ausgebildete Führungskraft schwierig ist, eine neue Stelle zu finden.

Vielleicht liegt es an der Branche, vielleicht an den Ansprüchen ... in meinem Umfeld haben bis jetzt alle (auch wesentlich ältere) relativ schnell einen neuen Arbeitplatz gefunden, vor allem wenn sie bereit waren ein paar Abstriche zu machen.
Ambe44

Beitragvon bluesun » 20.10.2011, 8:05

cajun_forever hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum, bluesun!

Vielleicht wäre das etwas für dich?
Erfahrung Deutschland, come-back der Hochkarätigen:
[url]ww.erfahrung-deutschland.de[/url]

Hast du auch schon mal versucht, dich in Bayern, speziell dem Großraum München zu bewerben?
Dort lag die Arbeitslosenquote der über 50jährigen im Jahr 2010 bei unter 3 Prozent.

Viel Erfolg!

Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Ist eine interessante Plattform, vorallem mit Experten im Ruhestand. Tja ich habe ja eigentlich noch viele arbeitsreiche Jahre vor mir, bis ich soweit bin. Und natürlich bin ich darauf angewiesen, meinen Lebensunterhalt zu verdienen... :wink:
bluesun

Beitragvon medianne » 20.10.2011, 19:29

Vielleicht versuchst Du es tatsächlich mal - wie schon empfohlen- mit ein paar Abstrichen? Gib dem eventuellen Arbeitgeber doch die Chance, selbst zu beurteilen, ob Du eine erfahrene und qualifizierte Führungskraft bist und erstklassige Leistungen bringst. Man kann das sicherlich von sich selbst denken, aber auch so ausdrücken?

Viel Erfolg!

medianne

Beitragvon newhope » 20.10.2011, 20:53

Die Job"suche" scheint ja bei 350 Bewerbungen sehr gut zu funktionieren.
Mir scheint, es hapert etwas mit der Job"findung". :D :D :D

newhope
newhope

Beitragvon medianne » 21.10.2011, 0:14

Jo!!
medianne

Beitragvon Rahel3011 » 21.10.2011, 12:01

Als ich 2002 nach Berlin zog, war mein erster Gang zum Arbeitsamt, ich hatte vorher eine eigene kleine Firma, bin geflüchtet wegen dem Mann. Habe vorher immer nur im Büro gearbeitet, was haben sie mir dort gesagt??? Auf der Schreibmaschine tippen kann jeder, wie ein Idiot bin ich mir vorgekommen. Und ausßerdem, egal wie schlau nur jung und sexy ist gefragt, nicht die Leistung.

Na danke, bin dort bei Leasingfirma als Putze angefangen, um die Stadt zu erkunden, und dann als Krankenhausputze, was sollte ich machen? Die Kinder klein und ich allein, Überleben ist alles. Habe dort 5.60 Euro brutto bekommen. Nach 3 Jahren wurde die Firma übernommen von einer Österreichischen und dann 5,30 Euro, oder nimm deine Papiere. Ich bin gegangen, habe dann bei kleinem Privatunternehmen angefangen, Luxushaushalte zu putzen für 7.30 Euro brutto.

Bin so froh das nach Jahren endlich Tarifbedingungen existieren. Arbeite nun im OP Festangestellt für 9.10 Euro, so viel habe ich seit Jahren nicht verdient.
Warum bin ich nicht mehr 20, blöd und sexy, na dann hätte ich Chancen in der Berufswelt.
Rahel3011

Beitragvon Burgell » 24.10.2011, 23:09

Für mich war es genauso, als ich nach München kam meine abgeschlossene Ingenieurausbildung hat mir  mit 51J keinen Bonus eingebracht.....
.zu alt um in einer Firma neu einzusteigen obwohl
 ich 25J Schichtbetrieb immer als Techniker(Kraftwerkstechnikerin) gearbeitet habe..

..da habe ich mich umgesehen was könnte ich noch machen ,Menschen mochte ich schon immer,ich lernte schnell,weil es mir gefiel und bin heute noch in dem gleichen Beruf und in der gleichen Firma als Alten-undKrankenpfleger  ich arbeite noch viele Wochenstunden und es macht mir noch immer Spaß.......
Burgell

Beitragvon exmusikerin » 25.10.2011, 0:35

Hallo Bluesum,
es ist so, Du musst Dir selbst helfen! Nutze Deine Qualifikationen, Deine Berufserfahrungen und gründe selbst ein (kleines) Unternehmen. Anderenfalls bleibt Dir nur das "Taschengeld"-Einkommen für harte Arbeit in vielen frustrierten Stunden und - das kommt noch - auf Kosten Deiner Psyche und Gesundheit. Willst Du das? Du lebst nur 1 x auf dieser Welt!!

Lebe nicht, um zu arbeiten, sondern arbeite, um zu leben!

Du bist eine hoch qulifizierte starke Frau, schließe ich aus Deinen Worten. Lass Dich doch nicht von den "Behörden" runterreißen. Nimm Deine Berufserfahrungen, Dein Wissen, Deine Führungsqualitäten als Grundbaustein in Deine Zukunft! Nur Mut!!
Klar ist die Anlaufstrecke auch Durststrecke, gleiches mache ich auch gerade durch. Aber das wird schon... Ich kenne da so einige wahre Lebensbeispiele..,

Und - diesen Frauen gehts heute viel besser als Geschäftsführerin im eigenen Unternehmen mit Angestellten als je zuvor in ihrem Berufsleben!! Nur Mut!!

Alles Gute und viel Erfolg wünscht Dir - Exmusikerin
exmusikerin

Beitragvon Littleboss » 13.11.2011, 21:00

gelika57 hat geschrieben:

Sicher ist es mit 51 schwerer. Ich habe eine kleine Firma. Das Durchschnittsalter ist hoch, in den letzten Jahren habe ich mehrmals Leute über 50 eingestellt un überwiegend gute Erfahrungen gemacht, mit denen die ich eingestellt habe. Die letzte ist bereits Ende 50, etwas behindert. Und das ging nur, weil sie genau aus meiner Branche kommt, sich nicht lange einarbeiten mußte, und keine besonderen Ansprüche gestellt hat.
Ich habe auch jüngere Leute dabei, denn wenn ich selbst in ein paar Jahren in Rente gehe, wie soll ein Nachfolger die Firma weiterführen, wenn fast alle mit mir gehen! Aber in Sachen Zuverlässigkeit, gleichbleibendem Arbeitseinsatz, sind die älteren im Schnitt überlegen.

Aber weshalb ist denn mit 51 so schwer, eine neue Stelle zu finden? Es muß wohl so sein, denn ich bekomme viel mehr Initiativbewerbungen von älteren als jüngeren. (und insgesamt viel mehr Bewerbungen als gelegentlich mal eine Stelle zu vergeben ist, tut mir aufrichtig leid für alle tüchtigen Bewerber, die ich nicht einstellen kann)
Also bei vielen Bewerbungen kann ich nur den Kopf schütteln. Das fängt an mit einer wunderschönen abgeschriebenen Standardbewerbung, deren Text ich oft schon wiedererkenne. Man suche genau eine Firma in dieser Branche und dieser Größe sei so motiviert usw...- passt eigentlich immer. Aber mal auf unsere Homepage schauen, die Größe und Branche nennen, konkret die Erfahrungen rausstellen, die man meint die gerade passen. Da hört es oft schon auf bei mir.

Also jetzt der konkrete Rat: Mit über 50 noch 2 Jahre sich einarbeiten wollen und 5 teure Kurse brauchen, ist nicht. Und drauf pochen: "Ich hatte 20 Leute unter mir" ist auch uninteressant. Und mehr Anforderungen als die Stellen, die schon lange da sind und mir zur Seite gestanden haben, wenn es mal nicht gut lief, ist auch nicht. (Bei jüngeren genauso wenig, aber die kommen seltener mit so was)
Als fairer Unternehmer würde ich auch einer älteren neuen geben, was recht und billig ist - denn früher oder später tauscht sie sich ja doch mit den anderen aus.
Nur wenn ich lese:Kaderstelle, Führungskraft - tja, vielleicht besser nicht Ausbildungen verschweigen, zumindest nicht die, die zur Branche passen, sondern diese Begriffe vermeiden. Bei der Bewerbung zumindest. Einmal eingestellt, hat sicher niemand was gegen Leistung.
Führungskraft hat manchmal schon einen leicht negativen Touch, da denke ich fast an Vertreterkolonnen an der Grenze der Seriosität. Aber Kaderstellung? Igitt, igitt, das klingt ja als will jemand nur einen Posten, auf dem er fest sitzt.
Besser die Eignung für die konkrete Aufgabe rausstellen.
Und dann zur richtigen Zeit da sein. Vielleicht gemein, das letztere, aber es ist so. Die älteren, die ich in den letzten Jahren eingestellt habe, hatten sich gerade irgendwie beworben, und es mir erspart, erst bei der AA Bescheid zu sagen.
Wie man das macht? Tut mir leid, ich weiß es nicht, aber es war so,
(Und ich habe auch dieses Jahr keinen Personalbedarf, weder für eine 51 jährige Frau noch für einen 29 jährigen Mann. Tut mir leid für alle, die zu Weihnachten immer noch ohne Arbeit sein werden)
Littleboss

Beitragvon sommertime » 14.11.2011, 0:39

Hallo Du , :D :lol:

Das kann ganz schön runterziehen, manchmal fragt man sich, oder auch öfters, warum der ganze Mist!!!!!Vor ein paar Jahren ging es mir auch so. Hab mich dann selbständig gemacht hat auch eine ganze Zeit gut geklappt, bis ich krank geworden bin.Als es dann ans Geld verdienen gingmußte ich aufhören.So viel zu mir. Man sagt doch immer, daß es in der Schweiz leicht ist Arbeit zu finden , aber wahrscheinlich auch nur für Männer. :oops: Hast Du es schon im Ausland probiert?
Als ich mal so richtig sauer war, hab ich sogar in den Firmen angerufen.Einige haben sich sogar auf ein Gespräch eingelassen und mir gesagt warum sie jemand anderes genommen haben .
Jetzt bin ich zu Hause und pflege meinen Mann, der hatte einen Schlaganfall und brauch viel Hilfe.
Ich hoffe Du hast bald Glück und es klappt mit einem guten Job.Daür wünsche ich Dir alle s Gute, viel Kraft und eine tüchtige Portion Glück und viel, viel gute Nerven.

Herzliche Grüße sommertime :wink: :wink: :wink:
sommertime

Nächste

Zurück zu Rat & Lebenshilfe